Anmelden Anmelden

An die Gasfahrer: Maximales Netto-Tankvolumen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 32821 mal, Gesamt 32 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Detlef,

zur Frage 2, LPG-Anlage und H-Kennzeichen: Ich habe das durchexerziert. Ich habe meine in Holland gekaufte Zone samt dort eingebauter LPG-Anlage hier erstmals zur Begutachtung vorgeführt. Normalerweise sagen die Tüv-Prüfer, dass Vorrichtungen etc. akzeptabel sind, die es zehn Jahre nach Bau des Fahrzeugs bzw. des Modells gab.

Bei mir war es wohl mehr Goodwill: Meine Venturi-Anlage ist etwa sechs, sieben Jahre alt. Dass sie wesentlich neuer aussieht als 1977 (Baujahr plus 10), hat den Mann nicht gestört - ja, meinte er, Venturi-Anlagen gibt es schon länger, und bei einer solchen Anlage geht ja mal was kaputt und wird durch neuere Teile ersetzt - der hatte einfach Lust, das zu akzeptieren.

Ich habe mehrfach aus der Szene gehört, dass der Tüv Nord in dieser Hinsicht wesentlich weniger kooperativ ist als der Tüv Süd. Und dann kommt noch eines hinzu: Wenn man eine Anlage, Vorrichtung etc. jederzeit wieder ausbauen kann, wird sie leichter bei einer H-Abnahme akzeptiert. Bei meinem Zone-Kombi wurde der Originaltank rausgenommen und durch ein Element ersetzt, in dem Gas- und Benzinnottank montiert sind - das Auto wurde also modifiziert. Hätte ich keinen wohlmeinenden Prüfer gahbt, hätte das H-kennzeichen leicht hieran scheitern können.

Um mehr Sicherheit zu haben, solltest du am besten mit anderen Volvo-Besitzern sprechen, die H-Kennzeichen und LPG-Anlage haben. Am besten wäre, zu einem Prüfer zu gehen, der exakt so etwas schon eingetragen hat. Denn du weißt ja, auf hoher See und beim Tüv ist man in Gottes (und des Prüfers) Hand.

Zur Frage 4: Ich starte fast immer nur auf Gas; wenn die Außentemperatur unter 5 Grad fällt, trennt sich Autogas in seine Bestandteile und zündet nicht mehr. Dann starte ich auf Benzin und schalte um, wenn der Motor etwas warm geworden ist. Aber da mein Auto im Winter meistens in der Garage steht, kam das nur selten vor.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo Jens,
das was Du da von den Polen gehört hast stimmt zum großen Teil. Sie arbeiten allerdings nicht Nachts sondern ganz normal über Tag. Es sind einige Monteure da die schon lange in der Werkstatt arbeiten und ihr Handwerk verstehen. Ich bin relativ oft dort, die Jungs dort haben sich ganz intensiv und Erfolgreich um die alte BRC Blitz Venturi gekümmert. Der Verbrauch war Anfangs weit über 15 Liter bei eher schlechter Leistung.
Über den Service kann ich mich in keiner Weise beschweren, mir wurde immer geholfen. Die Solaris Anlage läuft in meinem 240er ohne Probleme. Mittlerweile arbeitet ein (Deutscher) Meister in der Werkstatt.
Du kommst aus Mesum, ich aus Hauenhorst. In Münster werde ich auch sein, dann kannst Du die verschiedenen Anlagen und Tanks sehen. In meinem ist ein 140 Liter Tank verbaut. Da bleibt natürlich nicht so viel Ladefläche übrig. Dafür habe ich eine große Reichweite . Die war mir als Vielfahrer wichtiger.
@Detlef, 1000 Euro ist aber günstig, bei BAC kostet eine Anlage für ein Vergaserauto 890 Euro. Das Einbauen dauert nicht lange und dann wird gespart .
Grüße.
Gerd


Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 14
Posts 111
Hallo ihr Gaser,

jetzt wollte ich mich auch mal einklinken und ein paar Erfahrungen los werden, mittlerweile ca 200tkm auf Gas unterwegs. Zuerst war es miit einem 740 mit B230K Motor, der hohe Drehzahlen auf Gas garnicht mag.
Ich wohne in Hamminkeln in arbeitete damals in Coesfeld und mit meinem 90 Liter Tank (82 gingen rein, weil der Schwimmer beim Einbau etwas verbogen wurde) kam ich nicht hin also noch einen Tank eingebaut, und das völlig legal eingetragen, man darf halt nur aus einem entnehmen. Wechselschalter einbauen und zwischen den Tanks schalten - fertig. 80€ und 1200km fahren.

Aber nun zum Tipp. Volvo Motoren mögen keine hohen Geschwindigkeiten auf Gas. - Nehme den alten Zylinderkopf mit zwei Ausgebrannten Auslassventilen (2. und 4. Zylinder) jetzt als Anschauungsobjekt um das Ventilspiel zu erklären.

Dies zeiht sich auch auf die neuen Motoren, der Vatter mit seinem V70 (B5252) dachte sich auch die sparsamere Einstellung des Steuergerätes sein klever. Pustekuchen. nach 200tkm brannte ein Auslassventil weg. Aber ich muss ehrlich sein es war sehr oft der Wohnwagen dran.

Mein 960 hingegen, wenn er mal die Sporen kriegt, dann auf Benzin, läuft aber auf Gas bis heute 290tkm ohne Probleme und der 6Zylinder hat mich so begeistert, auch einen in meinen Amazon zu packen und den dann auch nur mit Gas zu fahren.

H - Kennzeichen mit Gas ist eigentlich kein Problem - außer vieleicht bei den doofen Prüfern im Norden. Hier im Rheinland wird eine Gasanlage problemlos eingetragen. Nur der Tank sollte ein Zylindertank also nicht wie heute üblich ein Reserveradmuldentank, weil die gab es halt früher noch nicht.

Gruß Jens
Amazon B30, 164 E beide mit Lpg

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hej!

@inSchüttorfumgerüstethabende:
Könnt ihr mir bitte einige weitere Details zur Solaris-Anlage nennen?
Bislang klar:
- Tankgröße (ca.)
- Einbau Tankstutzen unter Tankdeckel

Da ich einige Vergleichsangebote einholen möchte, wäre noch von Interesse:
- Venturi- oder Teilsequenziell?
- falls Venturi: Backfireklappe/-ventil montiert?
- Einbau des Tanks ohne "Ausbeulen" der Reserveradmulde?
- generelle Qualität des Einbaus (Verkleidungsteile wieder korrekt befestigt, Bohrungen in Karosserie ordentlich konserviert...)
- Gibt es bereits valide Verbrauchswerte?

Tack så mycket!
Jens

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Jens,
eien wirklichen Feldversuch haben wir ja bisher nicht,
vergleichbar zu deinem Vorhaben wäre lediglich mein 745er/88/LH2.4
Sauber eingebaut ist alles, zu den Details mache ich gelegentlich auch Bilder dann.

Die Seitenverkleidung für den Zugang zum Tankstutzen hatte ich selber vorher weg gebaut, da bleibt einem mehr von übrig hinterher.
Für den liegenden 72 ltr Tank in der Reserveradmulde des 7ers brauchte nix gedengelt werden, etwas Platz für Prüddel verblieb auch noch unter der Laderaum Klappe.

Zum Verbrauch:
Nachdem ich erstmals nachgetankt hatte, war der ja sehr moderat, aber nachtanken wie hier zu lesen war ist ja nicht so aussagekräftig.
Also den gefüllten Tank leergefahren, 58 ltr hatte ich in den leeren vorher einfüllen können, damit bin ich 556 Km weit gekommen.

Volltanken erbrachte diesesmal 63 ltr, es war deutlich kälter vorgestern als bei der 58er Tanksause.
Diese 63 werde ich auch einfach wegfahren und den KM Stand notieren auf dem aktuellen Tankzettel.

Ist ja kein Drama ein paar KM auf Benzin dann zu fahren, wenn das Gas alle ist, Tankstellen gibt es zuhauf hier mit LPG.

Hier was zu der Solaris, wir haben die mit dem OBD Steuergerät drin.
http://www.solaris-lpg.de/solaris-autogasanlage-die-ofizielle-seite-vom-solaris-produkt/

Eine Venturi wäre niemals infrage gekommen, die haben mich oft schon derart genervt bei den Einspritzern mit weg geschossenen LMM's und explodierten Luftfilter Gehäusen und dauernder Fehler in den LH's.
Nein, nicht meine Karren gewesen oder sind's mit Venturis, Hilfesuchende....

Ach, und die Software wird eh zur Verfügung gestellt, habe die schon installiert, Datenkabel folgt, weiters dann auch.

Bis die Tage dann hier und Grüße - Andi

..ach, und es ist drei Wochen her mit der Umstellung -- und bereit über 100 Euronen weniger für Treibstoff aufgewendet in der Zeit..

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Jens,
es ist eine sequentielle Anlage,
sie wurde bislang immer sauber verbaut. Ich kenne mindestens 10 Autos die dort umgerüstet wurden. Das konservieren würde ich immer selber machen. da weiss ich was ich habe. Ist bei den paar Beschädigungen aber auch kein Problem. Bis auf Dirks stehenden Radmuldentank habe ich auch noch keine Probleme mit Verkleidungsteilen gehabt. Was ich gut an der Anlage finde ist das sie komplett im Motorraum verbaut wird und so wenig Platz einnimmt.
Schöne Grüße,
Gerd

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Moin!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Bei dem Preis wäre ich sogar bereit, einige Kompromisse in puncto Einbauqualität einzugehen...
Kabel besser verlegen etc. ist ja kein Ding, bei Arbeiten/Kontrollen des Unterbodens habe ich eh` immer die Pumpflasche Owatrol und ein paar Dosen "HT-Schutzwachs" transparent dabei...

Weiterhin viel Spaß beim Tanken!
Jens

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Quote:Heidegeist 26. Apr., 8:01
Moin!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Bei dem Preis wäre ich sogar bereit, einige Kompromisse in puncto Einbauqualität einzugehen...
Kabel besser verlegen etc. ist ja kein Ding, bei Arbeiten/Kontrollen des Unterbodens habe ich eh` immer die Pumpflasche Owatrol und ein paar Dosen "HT-Schutzwachs" transparent dabei...

Weiterhin viel Spaß beim Tanken!
Jens



Moin Jens,
damit bist Du auf der sicheren Seite. Und bei einem normalen Einbau kannst Du schon "warten" . Die Zeit kann man sich in Schüttorf schon vetreiben.
Schönen Tag noch,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Jens,

kleine Ergänzung: an meinem ist überall wo gebohrt, geflext oder sonstwas an der Karosserie gemacht wurde so ein grauer Sprühnebel. Wird wohl Grundierung oder ähnliches sein, die Stellen wurden zumindest behandelt, was mir ganz gut gefallen hat. Ansonsten auch bei mir bisher keine Probleme, jedoch große Freude an der Tankstelle

Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hej @LPGler!
Mal in die Runde gefragt: Wat macht der Verbrauch?
@Andi: Wäre am So./Mo. im schönen Münsterland - falls Gelegenheit zur Begutachtung deiner Anlage im 7er besteht, würde/könnte ich vorbeischauen

Viele Grüße,
Jens

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Jens,

der Verbrauch macht was er will Schwankt zwischen 10,9 und 14,8 Liter / 100 KM. Im Durchschnitt sind 12,9 Liter was ich ganz OK finde. Ich werde jetzt mal immer an der selben Tanke tanken, vielleicht schwanken die Werte dann nicht mehr ganz so stark.

Habt Ihr eigentlich Unterschiede in der Qualität des LPG feststellen können? Ich habe hier eine Star Tanke die irgendein LPG verkauft und eine freie Tankstelle die bieten Knauber-Gas für den gleichen Preis. Ob das einen Unterschied macht?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 119
Posts 784
Hallo.. soweit ich weiß ist LPG ein mischgas aus Brutan und Propan.
Propan hat dabei glaube ich die größere Dichte. Man würde also bei einem größeren Anteil von Propan weiter kommen, oder sparsamer fahren....



grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo,
ich kann da Dirks Erfahrungen nur unterstreichen. Bei mir ist es ganz ähnlich, wobei es ganz entscheident davon abhängt wie sehr ich das Gaspedal betätige. Wenn ich den Elch rennen lasse verbraucht er ca. 14 Liter, wenn es gemächlich geht kommt er mit etwas mehr als 10 Litern aus. Die Klimaanlage erhöht den Verbrauch auch noch. Am wenigsten verbrauche ich wenn ich einen Anhänger ziehe. Daran habe ich gemerkt das der sinnige Umgang mit dem Gaspedal eine Menge Geld spart, auch mit Gas! An der Füllmenge bei einmaligen Tanken kann man den Verbrauch nicht genau bestimmen. Es sind zu viele Faktoren die diese Messung ungenau werden lassen.
Da hilft nur Buchführung über einen längeren Zeitraum.
Schönen Abend noch,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Ihr.

also nach mittlerweile in 5 Wochen etwa 2500 gefahrener Kilometer, immer an der selben Tanke, immer leer gefahren den Gastank und vollgetankt dort -- nu, der Verbrauch bleibt unter 12 Ltr. bisher.

Zur Fahrweise : überwiegend Landstraße mit kleinen Ortsdurchfahrten, gelegentlich Autobahn im schwimmenden Verkehr, Fahrweise sanft bis etwas härter auch mal.

Motor 230F, 745 MJ 88.

Heute Abend festgestellt, daß die Gasdüseneinheit locker auf dem Ansaugkrümmer war, Flacheisen gebrochen.
Da habe ich eben provisoir Kabelbinder verwendet, bei den Umrüstern wird also Nachbesserung mit anderen Befestigungsteilen erforderlich.

Befüllung war bisher im Spektrum von 59 bis 64 Ltr. möglich.
Tankvolumen : 72 Ltr. minus 20 % für Sicherheit bei meinem, also etwa 58,xx Ltr. gerechnete Füllmenge.
Je wärmer es ist wettermässig passt weniger rein also, aber min die 58 Ltr. so wie heute bei 28° hier.

Die Reichweite mit Gas war bisher zwischen min. 510 und max. 570 Kilometern.

Die Anlage scheint gut zu rennen, nachdem ich mir die Software und Einbauanleitungen näher angeschaut habe vermisse ich das Lambda Signal, welches nicht am Steuergerät der Anlage angeschlossen ist, was m.E. durchaus möglich ist bei den B230F mit LH 2.4 ...das würde die Steuerung der Gasanlage noch mehr optimiern meine ich.
Aber dazu wird erstmal Rücksprache mit dem Einbaubetrieb genommen.

Meine Karre rennt ja klasse, auch unter Last auf der Autobahn, der Gas Verbrauch ist erfreulich gering, nach dem Einbau durfte ich die Vergleichswerte der Einspritzzeiten von Benzin und Gas auf dem Werkstatt Monitor nochmal selber sehen, passte alles so wie es vorgeschrieben ist.

Jetzt warte ich noch auf das OBD Kabel, eine neue Lambdasonde ist wohl auch fällig seit kurzem bei dem 7er, die wartet auf Einbau weg vom Schreibtisch hier.
Denn seit kurz nach der Umrüstung wollte die LH 2.4 nicht mehr richtig wie sie soll, neben Leerlaufproblemen -- deren Ursache habe ich schon--, war irgendwann auch das Lambdasignal etwas durch den Wind.

Eine neue Sonde ist eh nicht verkehrt in einer alten Karre, wenn diese auf Gas umgebaut ist und das Sondensignal mit in die Steuerung einbezogen werden soll.

Für ein intensives Kümmern um alles fehlt mit etwas die Zeit zur Zeit.. und bis wieder halbwegs was Schrauben geht fehlen mir ein paar gebesserte Rippen im Leib.

Und @ Jens : das könnte durchaus möglich sein am Pfingst WE, mal eben besuchen hier, sind nur 20 Min. Wegezeit hierher dann, wir telefonieren, du hast gleich 'ne PN mit Koordinaten.

Allseits ein schönes Pfingstwochenende und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1019
Moin,

@Andi: Das die Lambasonde nicht zu träge werden darf ist auch meine Erfahrung bei Gas, sonst kommt es zu merkwürdigen Regelverhalten der Anlage, deshalb immer neu. Unter Benzin ist das Regelverhalten weit tolleranter.

Hier ist meine Verbrauchslangzeitstudie, immer mit 100 bis 120 Km/h auf der Autobahn unterwegs, 50% des Weges ist Autobahn, 25% Stadt, 25% Landstrasse.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/275532.html

Grüsse
Lothar


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC