Anmelden Anmelden

Mein D6 ist zurück!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12392 mal, Gesamt 21 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Niklas,
hast du ausreichend Unterlagen zum D24 ? -- wenn nicht, kann dir geholfen werden.
Und Grüße - Andi

..ach, und mein Beileid auch, aber so'nn Sch§$&x passiert manchmal...gerade wenn fertig wieder
Editiert am Mon 17. May. 2010, 22:10:27 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Moin zusammen,

ich warte auf die Spezialwerkzeuge und Messuhr, werde dann die EP-Einstellung überprüfen. Da der Motor in Sachen Öl und Kühlmittel sowie beim Durchdrehen mittels Ratsche an der 27er Zentralmutter unauffällig ist, habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich die EP aufgrund schlechter Werkstattarbeit leicht verdreht hat. Mein Gedächtnis gbit es nicht mehr 100% her, aber die von mir beschriebenen hellen metallischen Geräusche könnten auch extrem harte, nagelnde Verbrennungsgeräusche gewesen sein...

Aber was hilft alles Glaskugelschauen, warten wir die Messungen ab. Kompression werde ich in diesem Atemzug mit testen.

Anderes Thema:
In Ermangelung einer passenden Hinterachse hat der Wagen derzeit noch eine 3,54er verbaut. Im Diesel gabs aber nur die 3,91er oder 3,73er. Ich fahre mit M47. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung, welche ich suchen soll? Unser '88er Diesel mit M47 kam jedenfalls mit der 3,73er Achse ganz passabel zurecht.

Danke und viele Grüße
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Liebe Kollegen des gepflegten Volvoschraubens,

heute hatte ich endlich wieder Zeit für den großen Braunen in der Halle.
Um es kurz zu machen: Der Schwingungdämpfer an der Kurbelwelle (an welchem Riemenscheibe und Rad für Zahnriemen sitzen) ist lose! Er kann ca. 5-10° gegenüber der Kurbelwelle verdreht werden und hat auch sonst merkliches Spiel. Die Zentralmutter ist offensichtlich einige mm herausgeschraubt, aber nicht lose. Der Motor kann über die Zentralmutter durchgedreht werden. Die vier Innensechskantschrauben sind auf den ersten Blick unauffällig.

Ich hoffe, dass da nichts weiter defekt gegangen ist (irgendwas ausgeschlagen, Ventil-Kolben-Berührung) und dass die Sache relativ einfach zu beheben ist, in den nächsten Tagen geht's weiter.

Viele Grüße aus Regenaachen,
Niklas

PS: Vor weniger als 1000 km wurden die Zahnriemen durch eine Werkstatt gewechselt.

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Nach dem Schadensbild zu urteilen hast Du entweder einen übergesprungenen Zahnriemen, eine übelst verstellte Pumpe oder ggf. (!) eine gelöste Wirbelkammer. Es könnte auch noch eine defekte Düse (mehrere?) sein. Ich würde die Einspritzanlage nach der langen Standzeit mal gründlich reinigen, Düsen neu einstellen, Pumpe richtig einstellen. Und zwar nicht bei einem Hansepampel der nur die OBD-Buchse sucht, sondern vom alteingesessenen Boschdienst bzw. jemandem der mal den Umgang mit diesen Anlagen gelernt hat. Prinzipiell kannst Du Dir die ganzen Werkzeuge und Prüfanlagen auch gebraucht kaufen, werden derzeit überall angeboten weil ja fast keiner mehr die alten mech. geregelten PKW-Diesel fährt.

Achse: Ohne Leistung so kurz wie möglich! 3,73 oder 3,91 mit dem M47 ist OK. Wenn Du kaum Steigungen/Belastung hast kann aber auch die 3,54er drin bleiben, auf der Geraden genügt die und trägt zur schonenderen Drehzahl und besserem Verbrauch bei. Und ein Rennwagen ist es sowieso nicht, da machen einige Zehntel länger beim "Spurt" von 0 auf 100 den Kohl auch nicht fett


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Niklas,

mal Offtopic...

Die Felgen, die du drauf hast, weißt du, wie breit die sind und was für eine ET die haben?

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Moin!

Ja, wegen des Spiels von Schwingungsdämpfer und (!) Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle stimmen die Steuerzeiten nicht (Nockenwelle und Einspritzbeginn). Das alles, weil die Zentralschraube einige Umdrehungen losgedreht ist (siehe Reparatur durch Werkstatt).

Das Zahnriemenrad hat ja eine "Nase", welche in die Nut der Kurbelwelle greift. Hoffentlich ist die Welle nicht zerstört jetzt...

Weiß jemand, wo ich den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer herbekomme? Oder wer mir das ausleiehen kann?

Danke und viele Grüße
Niklas

PS: Felgen: 5,5*14 ET 20

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
So liebe Leute,

habe gerade etwas weiter geschraubt und es gibt eine kleine Ergänzung: 3 der 4 Innensechskantschrauben am Schwingungsdämpfer waren nur handfest angezogen, die vierte ist fester und vermockelt. Habe außerdem entdeckt, dass die äußere untere Hälfte der Zahnriemen-Abdeckung fehlt. Eine Gewindebohrung hierzu ist blank und ungenutzt!

Das Ganze passt ins Bild mit einer nicht angezogenen Schraube der Lichtmaschine sowie einer der Zahnriemenabdeckung, welche ich kurz nach dem Werkstattaufenthalt entdeckte und einfach angezogen hab.

Langsam werd ich sauer!

Ich muss jetzt erstmal ne Pause einlegen, denn ohne den Gegenhalter komme ich nicht weiter, bin noch am suchen.

Wenn ich den Motor jetzt ohne Einspritzdüsen und Nebenaggregate per Hand durchdrehe, scheinen sich Kolben und Ventile nicht zu berühren. Kennt jemand eine Möglichkeit, ohne Zylinderkopf-Demontage festzustellen, ob da etwas wegen der falschen Steuerzeiten defekt gegangen ist? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als alles wieder vorschriftsmäßig zu montieren und dann einen Kompressionstest durchzuführen?

Schönen Abend,
Niklas


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC