Anmelden Anmelden

Becker Avus wieder in Betrieb nehmen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3641 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Liebe Volvoniacs,

Anfang des Jahres ist mir Dank Kulle ein sehr schönes, altes Becker Avus in die Hände gefallen- gestern war es dann soweit und wir haben es mal angeschlossen. Tatsächlich funktioniert es noch, allerdings scheint der Radioempfänger (ich kenn mich da überhaupt nicht aus) hinüber zu sein. Der Radiofachmann vor Ort versteht leider nur Bahnhof, deswegen wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt bzw. abschätzen kann, was eine Reparatur kosten würde..?

Zweite Frage, viel wichtiger: Hinten ist eine alte, 6- polige Audio- In Buchse, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn schon das Radio nicht geht, würde ich da wenigstens gerne irgendwas per 3,5mm Klinke anschließen- hat jemand von der Belegung der Pole Ahnung, bzw. weiß, wo ich einen Adapter aufstöbern kann? Oder täusche ich mich vollkommen- Wie gesagt, von Radios habe ich null Ahnung, aber immer nur B20- Brabbeln beim fahren wird irgendwann auch langweilig...

Anbei ein Bild, zum besseren Verständnis!
400px
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
http://s14.directupload.net/images/120319/modjwdbq.jpg
Editiert am Mon 19. Mar. 2012, 15:46:21 von Ltilly1991

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 10
Posts 191
Für die runde DIN-Buchse geht dieses hier:

http://www.koenigs-klassik-radios.de/zusatzgeraete/adapterkabel-mono-fuer-mp3-ipod-etc/a-3...

und schon läuft u.a. ein MP3-Player über das alte Radio ;-)

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Frag doch mal hier:

http://www.classic-car-radio.de/

VG
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 263
Hallo Ltilly1991,
Du kannst Dir eigentlich auch auch ganz einfach den Adapter selber bauen. Brauchst eigentlich nur einen Stecker - gibts bei Reichelt oder Conrad oder ähnlichem - ein bisserl Kabel und einen Lötkolben.
Zur Pinbelegung. Eigentlich sollte das ganz einfach sein.. ..wenn ich mich nicht irre ist das Radio Mono - richtig? Falls dem so ist, dann müsste eigentlich auf der 6-poligen Buchse eine kleine Kappe drauf gewesen sein und in der Kappe zwei Pins - die verbinden nämlich bei den alten Radios das Empfängerteil mit dem Verstärkerteil.
Hier muss ich mal nachfragen: war diese Kappe drauf als Du das Radio getestet hat?? Falls die nämlich nicht drauf war, kann auch kein Radiosignal beim Verstärker ankommen!! (vielleicht ist der Empfängerteil also gar nicht kaputt!)

Nun aber weiter mit dem Kabel anlöten.. ..Masse liegt außen auf dem Ring -> also auf dem Stecker muss da dann schonmal die eine Ader des Kabels dran.. ..das war einfach^^

Aber wo kommt die andere mit dem Signal hin?.. ..falls Du eine Kappe drauf gehabt haben solltest und die beiden Pins siehst.. ..auf einem Pin geht das Signal vom Radioteil raus.. ..auf dem anderen geht das Signal in den Verstärker rein..
Um rauszubekommen welcher Pin zum Verstärker rein geht (da muss dann die andere Ader angeschlossen werden), den neuen Stecker zerlegen und nur das Teil mit den Steckern in die Buchse stecken.. dann einfach mal das Radio komplett anschließen und anschalten.. ..nun fässt Du mit dem Finger zuerst den einen, dann den anderen Pin an (da wo die Brücke gewesen wäre) - wenn Du den Verstärkerpin getroffen hast, wird es in den Lautsprechern leicht brummen (keine Angst.. ..ist nicht schlimm (sofern Du die Lautstärke nicht auf MAX hast!)).. ..den Pin merken und dort die andere Leitung des Kabels anschließen.. ..und dann sollte auch Musik aus Deinem Radio kommen, wenn Du da was anschließt..

Viel Erfolg und Grüße vom Thomas

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Hier ist es auch sehr schön erklärt un bebildert:
http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm

Außerdem sind die Adapter sogar noch etwas günstiger.
Volvo P1800E Jan/1971 (US Re-Import)
http://www.volvo-coupe.de

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallöchen,
vielen Dank für die mal wieder ausführlichen, schnellen und umfangreichen Antworten.

Tatsächlich stecken in der Kappe zwei Pins, ob wir die angeschlossen hatten, oder nicht, weiß ich nicht mehr, probieren geht da über studieren- das ganze also nochmal. Sollte das der Fall sein, werde ich in Zukunft also auch Radio hören können, und nicht "nur" meine Musik.

http://www.amazon.de/Audio-Verbindungskabel-Klinke-5-pol-Kabel/dp/B000WKMK4W/ref=sr_1_1?ie...

Geht das Kabel auch? Sieht ziemlich gleich aus, kostet aber eben nur ein Sechstel des verlinkten..?

Ans Löten etc. wage ich mich nämlich lieber nicht ran, wenn ichs auch für 5€ so bekomme Trotzdem vielen dank für die genaue Beschreibung, Mr. Tom

Grüße,
ltilly1991

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 263
Hi ltilly1991,
ich meine das von Dir verlinkte Kabel kannst Du nicht nehmen - es hat nämlich nur fünf Pole statt sechs (der Mittlere fehlt). Aber wenn Du ein wenig schaust, müsstest Du tatsächlich was passendes günstiger finden können.
ABER: wirklich auf die Art des Steckers achten - die 6-poligen sind recht selten als Adapter.. ..da hat man schnell einen falschen erwischt..
(Andererseits - der DIN-Stecker kostet ca. 50 Cent, ein Cinch-Klinkenstecker-Kabel (wo man die Cinch-Seite abschneitet) auch nochmal ca. 50 Cent.. ..zwei Lötverbindungen.. ..ok und evtl. Porto wenn man den Laden nicht um die Ecke hat ;-) )

Grüße vom Thomas
(der gerne selbst nachbaut^^)

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Hatte mich auch schonmal damit auseinander gesetzt und jetzt in meiner Link-Liste nochmal diese Anleitung rausgekramt:
http://www.matraforum.de/thread.php?boardid=4&threadid=4540

Auch wenn Ltilly schon gesagt hat, dass er nicht löten will, vielleicht braucht jemand anders das mal.

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallöchen,
am Wochenende habe ich mich doch mal ans löten gewagt, weil ich so einen Adapter schon zu Hause hatte- der dabei rausgekommene Stecker sieht- zugegebenermaßen- ein bißchen abenteuerlich aus, aber ich habs genauso gemacht, wie von Mr. Tom beschrieben.

Vorher habe ich festgestellt, dass scheinbar die UKW- Sektion hinüber ist, der Verstärker allerdings geht- ich hatte beim ersten Testen wohl tatsächlich nicht den Stöpsel mit den zwei Stiften zur Überbrückung drin...

Naja, jedenfalls habe ich dann alles angeschlossen- zwar war das eher ein semiprofessioneller Aufbau, aber an sich war alles richtig angeschlossen und ich habe peinlich genau auf Isolation etc. geachtet.

das Ergebnis: Wenn man das Radio voll aufdreht, ertönt aus dem angeschlossenen Gerät (iPhone) ganz leise und klar das abgespielte Lied- darüber liegt aber ein sehr lautes, tja, elektronisches Rauschen (?), Knacken, Knarzen- ich kanns schwer beschreiben.

Könnt ihr Radiofachmänner mir da weiterhelfen? Ich könnte demnächst auch nochmal ein Foto mit Beschriftung posten, vllt. hilft das dann weiter...

Grüße & Dank,
ltilly1991

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hi,
ich habe vor einiger Zeit einen solchen Adapter geschenkt bekommen und hatte das gleiche Problem. Nachdem auch der problemlos umgetauschte Adapter dasselbe Problem hatte bat mich der Verkäufer ( ein Profi auf dem Sektor alter Radios), ihm das Radio mitsamt den anscheinend defekten Adaptern zu schicken. Er hat dann festgestellt, dass im Radio eine Masseverbindung von der DIN-Buchse fehlte. Angelötet, funktioniert super.
Vielleicht hilft das ja, vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen ebensolchen Spezi der da mal kurz reinschaut.

es grüsst der
Knut
der vom Innenleben der Radios auch keine Ahnung hat

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

wenn das radio voll aufgedreht ist, und du ganz leise was hörst, klingt das für mich nach "übersprechen"; sprich falsche pinbelegung und das signal wird nur in die richtigen kabel gestreut.
austesten: in die eintelnen pole mal einen leitenden metallstift oder draht stecken, laut aufdrehen und mit dem finger antipppen. wenn´s beim antippen brummt, ist´s das richtige (vorrausgestzt dein eingang ist genügend empfindlich). oder gleich per kabel und ipod die pins stück für stück ausprobieren (masse nicht vergessen).

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Das für die Antworten!
Ich habe das Ding mal vorsichtig aufgemacht, aber keinerlei lose Kontakte/ Stecker/ Kabel (insbesondere an der Anschlussbuchse) gefunden.
Was Sören beschrieben hat, werde ich mal probieren, allerdings habe ich den Kontakt an dem Pin angelötet, an dem ich das brummen hören konnte...(siehe Anleitung von Mr. Tom oben)
Nunja, wahrscheinlich muss ich damit mal zum Experten-
Grüße,
ltilly1991

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Mittlerweile läuft ein Radio in meinem Wagen- allerdings kein Becker, sondern ein Blaupunkt vom Rennelch. Was die Übertragung mittels Stecker angeht, habe ich aufgegeben, weil ich eine ebenso einfache, wie geniale Lösung gefunden habe: einen FM- Transmitter. Gibts bei Amazon ab 20€ in verschiedenen Versionen, mit Adaptern, 12Volt Aufladung etc. Der streamt das Audiosignal vom Mp3- Player/ iPod/ iPhone einfach auf eine einstellbare/ freie Radiofrequenz- Reichweite ca. 5-10m, also ausreichend selbst für die Stretch 264er DDR- Staatskarossen

Vorteile: Kein Kabelgedöns am alten Radio (Gunvor!), keine Entscheidung zwischen Radio/iPod (die Steckerproblematik mit den zwei Übertragungspins) mehr nötig- kann ich nur empfehlen. Die Übertragung des Sounds ist absolut sauber, und gerade bei strahlungsarmen Geräten (also keinen iPhones und sonstigen Smartphones) auch störgeräuschfrei.

Soviel dazu von mir,
es grüßt
ltilly1991


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC