Anmelden Anmelden

Sonntagsarbeit

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 30984 mal, Gesamt 34 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Clicked A Few Times
Wiki Edit 17
Threads 9
Posts 49
Danke für den Tipp. Bin fündig geworden.
Schaut mal vorbei: Autos, Fliegerei und mehr..

www.prinzing-photographie.de

Clicked A Few Times
Wiki Edit 17
Threads 9
Posts 49
Hallo zusammen

Heute mal wieder die Kamera mit in der Scheune gehabt und der Amazone ins Gesicht geschaut. Die Lena ( meine Freundin hat ihr den Namen gegeben und ich finde ihn auch ganz gut ) wird in den nächsten drei Wochen wieder auf der Straße sein nach über sechs Jahren. Ich bin so gespannt. Wenn es soweit ist folgen natürlich auch Ganzkörperbilder.  :D



Sonntagsarbeit.jpg
Editiert am Mon 28. May. 2012, 9:01:53 von Philipp121

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 350
Tolles Foto - Respekt!

Detlef

Clicked A Few Times
Wiki Edit 17
Threads 9
Posts 49
Einen wundervollen guten Abend,

es ist vollbracht. Seit gestern ist meine Amazone nach 6 Jahren Dornröschenschlaf, einigen Ersatzteil, etlichen qm Blech, viel Schweiss, Wut, Freude, Verzweifelung und daraus resultierenden Fragen hier und ein 'paar' grünen Scheinen wieder zugelassen. Auf den Tag genau 44 Jahre nachdem meine Amazone zum ersten Mal in Bodafors schwedischen Asphalt unter die damals schmalen Reifen bekam. Es war ein Fräulein mit Namen Birgit Frejdh die sich ab dem 03.07.1968 stolze Besitzerin eines in Lichtblau (95-1) lackierten P121 mit B18 Motor nennen durfte. Es folgten viele Kilometer km schwedischen Sommer und Winter. 14 Jahre später war es aus mit der Beziehung zwischen Birgit und der Amazone. Die Kriegerin war etwas müde geworden und hatte einige Blessuren davon getragen und wurde verkauft. Sie kam nach Deutschland. Anfang der 80er Jahre fand ein junger Studienrat die Wagen derart Charmant das er ihn sofort kaufte. Die Junge Familie nutze den Wagen von nun an für 21 Jahre fast jeden Tag...Nicht viele Kilometer sodass nur knapp 200tkm auf dem Zähler standen. Technisch immer gewartet und in Schuss gehalten stand der Wagen irgendwann in Hannover an der Straße und so nicht mher so schick aus. Der inzwischen nicht mehr junge Studienrat musste sich nun entscheiden. Den Volvo behalten, er war doch schon so etwas wie ein Familienmitglied oder zu Gunsten eines neuen Autos,wie die Frau es haben wollte, verkaufen? Der Entschluss fiel nicht leicht und der Wagen wurde auf der Hoempage von W&G annonciert. 1200Euro lautete der Preis. Ein 21jähriger Schüler laß die Anzeige bei seinen regelmäßigen Besuchen im Kleinanzeigenteil. Die Chance war endlich da den "Traumwagen" den Ende der 60er schon der eigene Vater gefahren hatte (122S) zu ergattern. Und er stand quasi vor der Haustür. Ein Termin wurde vereinbart und das Geschäft ging 1 Woche nach der Probefahrt mit Studienrat, dessen Frau und dem eigenen Vater über die Bühne. Für 900 Euro wechselte der nicht mehr ganz Lichtblaue zum 2.mal den Besitzer.

Es folgten zwei unbeschwärte Jahre voller Fahrfreude, kleineren Reparaturen, etwas optischen Tuning (KPZ6134B, 2Zoll Simons) und viel viel Freude. Hier ein altes Bild aus der Zeit.

Amazon 6.jpg



Eines Tags auf dem Weg nach Hause knallte es und der Wagen zog unvermindert nach rechts und das Rad blockierte. Ok dachte er sich, stelle ich sie erstmal weg.Maximal 1Jahr. Aus diesem einen Jahr sind 6 geworden. Hier sieht man einen der Gründe.

A-Säule.JPG

6 Jahre in denen immer an das Auto gedacht, in Erinnerungen an die gemeinsame Zeit geschwelkt wurde und geschraubt wurde. Neue Stehbleche, neue Kotflügel, neue Schweller, Endspitzen, Türunterkanten, neue Dämpfer, Bremsen, Leitungen, Elektrik und als Krönung Hella Zusatzscheinwerfer wurden verbaut.

Heute 44 Jahre nach der Erstzulassung sitzt der inzwischen 30 jährige Mann vor seinem Rechner und schreibt diese Zeilen um der auferstandenen Lena ( so heisst der Volvo inzwischen) etwas Kleines zu widmen. Ich freue mich jetzt schon auf viele schöne Momente, Fahrten und Treffen mit der gestanden Dame Lena. Ich gebe sie nicht mehr her. Nachstehend ein Bild wie es vielleicht auch ende der 60er entstanden sein könnte. Good night Phil


Lena 1.jpg
Editiert am Thu 5. Jul. 2012, 18:28:11 von Philipp121

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey Phil,

sehr schön

Top wenn man weiß wie die Vorgeschichte des geliebten Wagen ist!
Weiterhin wünsche ich "Lena" und Dir viele gemeinsame Jahre.
Aktuelle Bilder wären nett.

Gruß Daniel
Editiert am Thu 5. Jul. 2012, 5:28:01 von Volvo-boy
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
Sontagsarbeit
Hallo Phil
Klasse Story und Einmalige Historic,vieleicht veraten dir Gunvor
und Ulli,wo du die Schwedische Luft für die Pneus bzw das von
Schwedischen Jungfrauen bei Mondlich handgeschöpfte Qellwasser
für die Scheiben-Wasch -Anlage herbekommst ? Aber trotz allem
Herzlichen Glückwunsch und Hut ab für deine Ausdauer!!!!
Fahre seit 34 Jahren 1800ES mit höhen und Tiefenund Historic,
habe noch kein Minute bereut. Gruß Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Phil,

herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle Story. Auf Deine Fotos bin ich sehr gespannt. Habe mir einige Fotos in Deinem Blog angesehen und bin beeindruckt. Tolle Fotos, tolles Auto, klasse! Viel Spaß mit Deiner alten Dame Lena.

Viele Grüße
Dirk

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Hej

Also das mit dem Wasser stellt kein Problem dar, eine Quelle ist von meinem Haus in ca. 300 m Entfernung, Schwedische Jungfrau(4 J) hat meine Nachbarin nur mit dem Mondlicht gibt es zur Zeit noch Probleme. Es ist halt noch hell, besonders heute bei Sonnenschein wird es nicht richtig finster.
Die Historie von unseren 3en kenne ich alle. Der Duett war als erstes bei der Tele, dann bis wir ihn erstanden bei einem Bauern. Er hatte die AHK abmontiert weil er beim rückwärtsfahren im Wald immer aufgesetzt hat, hat diese auf Nachfrage, die Duett hatten doch alle eine AHK? Aber in seiner Scheune lag doch tatsächlich eine die er dazugab. Seine Frau sagte dann er solle alle Teile die er noch hat dazulegen wodurch wir auch einen Dachständer und einen Satz Dubbdäck und einige Kleinteile dazu bekamen. Bei dem Preis den wir bezahlt haben wäre es in Schweden kein Restaurationsobjekt gewesen sondern ein Bruksbil wie sie hier sagen. Den Preis behalte ich für mich denn er war echt billig, aber der Großvater war nicht zum Handeln zu bringen und ich war zufrieden. Auf der Fahrt nach Deutschland ist mir dann einer hinten draufgefahren und der Schaden den mir die Vesicherung zahlte war genau der Kaufpreis.
Den Amazon hatte eine Familie in Ihrem Besitz mit wechselnden Eigentümern.
Den PV habe ich auch vom Erstbesitzer den ich immer wieder getroffen habe bis zu dem Motorschaden den wir hatten und bei dem rauskam dass er uns eigentlich betrogen hatte beim Kauf denn die angegebenen "Garantierten" Kilometer stimmten überhaupt nicht und der Motor war auch schon repariert worden. Seitdem geht er mir aus dem Weg! Kaufe ein Auto von einem Autoverkäufer nur mit äusserster Vorsicht auch wenn er schon in Rente ist, die Gene hat er immer noch!


viele Grüße aus Schweden
Joachim
Editiert am Thu 5. Jul. 2012, 16:53:57 von Dansjoe

Clicked A Few Times
Wiki Edit 17
Threads 9
Posts 49
Danke für die netten Antworten.

Es werden noch mehr Bilder in den nächsten Wochen folgen. Am kommenden Samstag machen wir uns auf die erste große Fahrt zu genießen. Es geht nach Usedom. Der Volvo muss sich bewähren.

Hier noch ein Bild.

Die große Kamera kommt erst in den nächsten Tagen wieder zum Einsatz.


Lena 2.jpg
Editiert am Wed 18. Jul. 2012, 16:32:03 von Philipp121

Clicked A Few Times
Wiki Edit 17
Threads 9
Posts 49
doppelt
Editiert am Wed 18. Jul. 2012, 16:49:29 von Philipp121

Clicked A Few Times
Wiki Edit 17
Threads 9
Posts 49
Hej zusammen,

back from the road. Lena musste sich nach Jahren des "Schönheitsschlaf" 4 Tage nach der Wiederbelebung gleich beweisen. Knapp 600km nach Usedom und zurück. Sie hat es getan. Ohne jeglichen Mangel. Kein Wasserverbrauch, kaum Öl und knapp 10 Liter.

Die Tour begann bei Hildesheim und lief ganz entspannt unter dem Motto "Die Entdeckung der Gelassenheit". Gelassenheit weil mit einem alten Auto was so lang nicht gelaufen ist sicher immer was passieren kann. Also im Vorfeld wurde noch schnell die ADAC Mitgliedschaft geschlossen, ein gutes Paket an Boardwerkzeug und Schnellhilfen ( Kabelbinder, Tape ) eingepackt. Es wurde beschlossen über die Landstraße zu fahren und die Autobahnen zu meiden. Also ging es durch die Lüneburgerheide, durch die Altmark bis an die Müritz. Besser gesagt nach Bredenfelde. Dort war der erste Stop. Meine Freundin und ich hatten die Reise aufgeteilt in knapp 300km lange Etappen. In Bredenfelde hatten wir uns im Schlosshotel eingemietet und Lena hat sich vor dem Schloß sichtlich wohl gefühlt. Diese Etappe kann ich jedem der es mag durch die im Sommer schöne Landschaft der Heide, über die Kastanienalleen und die Seenlandschaften Mecklenburgs zu fahren. Bredenfelde liegt ca. 30km von Waren bei dem Ort Stavenhagen in dem es ein nettes Zweiradmuseum gibt. Hauptsächlich Vorkriegs DKWs, MZ, AWO und Simons aber einen Besuch wert.

Mehr Bilder folgen und die Tour geht ja noch weiter.

Vor Schloß Bredenfelde
PP1.JPG

Half way there
PP2.jpg
Editiert am Wed 18. Jul. 2012, 16:48:50 von Philipp121


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC