Anmelden Anmelden

elektr. Störung der Stereoanlage im Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1613 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

im Forum habe ich bei meiner Suche nichts vergleichbares und Pfeifen oder Brummen gefunden, deshalb hier mein Problemchen:

Nach Ewigkeiten hat auch meinen Amazon eine piepende und brummende elektrische Störung der Radioanlage erreicht. Ohne dass irgendetwas in den vergangenen vier, fünf Jahren an Radio, Antenne, Lautsprechern, Verstärker oder Weiche für den discman geändert wurde hat mein Auto urplötzlich nach einem kleinen Stop beim Discounter eine elektrische Störung ereilt. Zum einen ertönt ein leises Knacken/Brummen abhängig von den Zündimpulsen, zum anderen habe ich einen Pfeifton der lauter und höher wird, je schneller der Motor läuft.

Die Lärmbelastung ist dauerhaft bei laufendem Motor, da der Verstärker nicht mit Radio oder separatem Schalter eingeschaltet wird, sondern über die Zündung; d.h. er ist ständig in Betrieb.

Ein erstes Abklemmen der Antenne vom Radio war ergebnislos. Eine Sichtprüfung und ein Wackeltest per Hand an den Anschlüssen der Lima, des Reglers und der Zündanlage verlief ergebnislos.

Wie bekomme ich das Getöne weg ? Liegt´s am Kondensator ? – Bei meinem alten Jaguar XJ 6 hatte ich am Verstärker einen Entstörwiderstand o.ä. angeschlossen, nachdem die dort verbaute Anlage brummte. Danach war das störende Geräusch sodann auch weg.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo

Hört sich an ols ob der Kondensater der die Störimpulse der Zündanlage gegen Masse kurzschliessen soll in den Vorruhestand gegangen ist.
Abhilfe könnte ein neuer Entstörkondensator am Eingang deines Radios bringen.
Welche dimensionen dieser haben soll weiss ich aber leider nicht mehr. (glaube es waren 2200µF )

Gruß Norm
Editiert am Thu 16. Feb. 2012, 10:02:28 von Norm

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
was störgeräusche bringen kann  : zündung und lima .
grundentstörung :jeweils einen kondensator von 2,2 mikrofarad an plus 15 zündspule und B+ lima .
die gehäuse der kondensatoren müssen gut auf masse liegen .

auch möglich : lautsprecher kabel zusammen mit den kabelsträngen verlegt.spannungsführende leitungen (z.b zuleitung von klemme 1 spule zu drehzahlmesser )können dann störungen in die lautsprecherleitungen induzieren .
empfehlenswert : alle leitungen für radio,verstärker und zu den lautsprechern von den normalen strängen wegverlegen .sollabstand min .2-3 cm .
motormasse i.o ? masseband unten rechts überprüfen .oft lose oder zerfleddert .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

da mich die unerfreuliche Geräuschkulisse von einer auf die andere Minute ereilte, nachdem das System in den letzten Jahren immer tadellos funktionierte, pobiere ich zunächst die Massevariante aus. Die beiden unterschiedlichen Geräusche mögen sowohl aus dem Bereich Zündung, wie aus dem Bereich Lima kommen, folglich bleibt dann nur der o.g. Verdacht.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

Masseband ist fest. Das Pfeifen hört auf, sobald ich die Lichtmaschine abgeklemmt habe. Das leise Geknatter der Zündung ist sodann aber noch vorhanden. Komisch.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
... und nochmals Moin,

auf einen Hinweis von Bosch, wo ich nach einem Kondensator nachfragte, habe ich den Verstärker gegen den baugleichen aus dem 144er getauscht. Die Geräusche sind vorerst weg. Ob ich an den Kabeln gezuppelt habe und daher versehentlich ggf. eine lose Masseverbindung wieder zum Kontakt verholfen habe, oder ob´s wirklich am Verstärker lag werde ich sehen. Komisch auf jeden Fall, dass man zeitgleich urplötzlich Zündung und Lima an den Boxen knattern bzw. pfeifen hörte.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Dietrich,
sag mal, ist denn bisher überhaupt kein Kondensator verbaut ?
Nicht an der Lima wenigstens einer ?

Wenn nicht: Im Verstärker kann die Ursache auch liegen, denn je nach Modell und Alter wird bei solchen Geräten der Eingangsstrom ebenfalls noch einmal zusätzlich geglättet durch einen internen Kondensator.
Doppelte Kondensatoren schaden nichts, falls schon einer vorgeschaltet gewesen wäre im primären Stromkreis.
Kondensatoren je nach Alter können versagen, kommt vor.

Beim Rückbau des nun Ausgebauten in den 140er ergibt es ja der "Prüfeffekt" - eigentlich.. denn im 140er mit Drehstromlima dürfte an der Lima bereits ein Kondensator vorhanden sein der den Gleichstrom glättet und somit das Gerät unauffällig singen lässt.

Wirst ja sicherlich berichten was das ergab.

Empfehlenswert sind an Lima und Zündspule immer die kleinen 2,2 Mikro Farat Kondensatoren moderner Bauweise für Motorräume.

Für absolute Originalitäts Liebhaber gab es solche auch als kleine runde Aludosen früher.

Unmittelbar vor dem Endgerät tut's auch ein Teil aus dem Elektronik Laden zwischen Plus und Masse mit den langen Lötfahnen verklemmt anzubringen.

Akustische Drehzahl Geber kann man abschalten, ich wünsche einen ungestörten Hörgenuß
und Grüße - Andi

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Andi,

nach Lage der Dinge ist an der Drehstrom-Lima von Bosch im Amazon kein Kondensator verbaut. Ob einer an der Lima im 144er verbaut ist werde ich noch sehen.

Der Hinweis mit den Blechkondensatoren ist gut. Am Schneewittchensarg befindet sich einer an der Zündspule. Wo bitte bekomme ich aber die kleinen Blechkondensatoren 2,2 µF her ? Hier hat googlen nicht geholfen.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin, moin,

nach dem Austausch der baugleichen Verstärker vom 144er in den Amazon und vom Amazon in den 144er habe ich in beiden Autos kein Pfeiffen sondern ungestörten Musikgenuss.

Schöne Grüße
Dietrich


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC