Anmelden Anmelden

Kaltlaufraile

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1843 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 122
Posts 794
Hallo zusammen.... Ich habe mich am Wochenende mit meinem Nachbarn unterhalten, der einen alten BMW fährt, und genau wie der Volvo auch mit einem Kaltlaufraile ausgestattet ist.
Er erzählte , das er Das Ding außer Funktion gesetzt hat, und seit dem Sprit sparen würde.
Mir kam da die Frage, was macht das Ding eigendlich, und welche vor, oder nachteile hat man dadurch...


grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Meinst Du diese nachgerüstete Kaltlaufregelung um eine bessere Abgasstufe zu erreichen? Oder geht es um eine werksseitig verbaute Kaltstarteinrichtung, ggf. Kaltstart-/Kaltlaufanfettung?

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 122
Posts 794
den Kaltlaufregler für die Steuer....

grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Küppi,
der KLR frisst keinen Sprit.
Das Ding gibt Zusatzluft, wenn die Lambdasonde, weil sie noch kalt ist noch nicht arbeitet, nach der Warmlaufphase ist die Funktion abgeschaltet.
Das sollte bei den alten BMW Fahrzeugen ebenfalls so sein, wenn ich recht orientiert bin zu dem, was mir die BMW Fraktion zum KLR erzählte.

Und Grüße - Andi
Editiert am Wed 8. Feb. 2012, 2:17:40 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das Ding läuft bei mir ... festhalten .... bei ca. 10-15°C ganze 30 Sekunden! Man hört das Ventil arbeiten, habe den Satz von HJS verbaut. Der Motor muss also extrem kalt sein damit das System arbeitet, korrekt angeschlossen ist es also relativ untätig. Man kann es aber auch so falsch anschließen, dass es dauernd läuft und Mehrverbrauch verursacht (vermutlich bei diesem BMW so passiert).

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 122
Posts 794
Ich habe meines jetzt mal Testweise Abgeklemmt, und sovort bemerkt, das mein Standgas nicht mehr so schwankt, und "stabiler" läuft....
Mal sehen wie es sich im Verbrauch auskommt, sonnst lasse ich es einfach wech..... kann eh keiner Nachvollziehen....


grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Hallo Küppi,

nur durch stillegen des KLR sollte sich am Standgas Verhalten nichts ändern, wenn doch dann stimmt etwas anderes nicht.
Bei deinem 9er ist der Gat Satz verbaut, der über die "kleine" Verschlauchung die Zusatzluft eingibt, wenn Lambda noch kalt ist.

Diese Stelle war undicht bei der Karre, am T-Stück war die Verchlauchung kaputt,
du erinnerst dich sicher, und die Zündkabel waren ebenfalls marode.
Etwas Falschluft und etwas Zündaussetzer beeinflussen Leerlauf und Verbrauch enorm bei trotzdem normal erscheindem Leistungsverhalten des Motors.

Der KLR als solcher hat damit nichts zu tun, wenn alle seine Anschlüsse heile und richtig sind.
Den Gat Satz falsch einzubauen ist schwer, war ja drin als du den Wagen bekamst und auch richtig eingebaut, als wir zusammen draufschauten und funzte doch Anfangs auch.

Wenn's wärmer ist schaun wir mal, besuchen liegt eh wieder an bald und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Küppi,
lass das Ding "testweise" weg, seine Schuldigkeit (Euro 2)hat er getan. Das scheint mir auch der einzig wirkliche Nutzen zu sein. Ich teste meinen auch schon lange so. Der Wagen läuft damit, nach dem Start, einfach besser.
Schöne Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Gerd,

zugegeben zu "nach dem Kaltstart" vor allem bei den derzeitigen Temperaturen möglich.

Hatte ich auch heute mit dem Blauen, den fahre ich gerade, der hatte in der ersten Minute eine etwas schlechtere Gasannahme als mein GLT ohne KLR.
Machte nichts, denn vorsichtig rückwärts auf die Straße zu rollen braucht keine Beschleunigung, Gas geben ging schon richtig.

Der 9er mit KLR macht's ähnlich in den ersten Augenblicken nach dem Starten, es sind lediglich Momente beim Kaltstart jetzt bei etwas winterlichen Temperaturen.

Wenn es etwas wärmer ist, ab über Null genügt schon, ist praktisch kein Unterschied bemerkbar ob mit oder ohne KLR gestartet und gefahren wird.

Wo ich dir recht geben muß ist zu "seine Schuldigkeit (Euro 2)hat er getan" -- der sogenannte Umwelteffekt ist ein bürokratisch und potemkisches Normierungs Gebilde, welches Euro2 für ältere anders normierte Technik betrifft.

Dennoch, einen Fehler macht der KLR nicht im im sonstigen Verhalten des Motorlaufes.
Er greift lediglich in der absoluten Kaltlaufphase ein und gibt zusätzliche Luft direkt in die Ansaugbrücke.
Und das nur für ganz kurze Zeit von max einer Minute.

Beim GAT Satz ist die Schwachstelle bei der kleinen Verschlauchung, welche mit T-Stück am Nippel der Ölfallen-Luft-Rückführung in der Ansaugbrücke ist.
Da wird es recht warm, und die kleinen Schläuchlein labbern da rum und labbern aus.
Die dürfen öfter mal ersetzt werden weil sie porös und locker werden durch Dehnung von der Hitze -- und damit Falschluft zulassen.

Falschluft in geringen Mengen zwar, aber genau diese geringen Mengen machen die diffusen Schwankungen von mal gut und schlechter aus, was Laufverhalten und Verbrauch betrifft.

Das Stillegen des KLR, macht man am einfachsten durch Stromunterbrechung,
das bewirkt bei oben beschriebener Verschlauchungs-Falschluft lediglich eine Verminderung der gesteuerten Zusatzluft und bringt somit einen gewissen Effekt, weil keine Zusatzluft über den KLR mehr kommt.

Der bei gravierenderen Falschluft Problemen dann auch minimale Besserungen bringt beim Kaltstart.
Und deshalb oft der KLR als Sündenbock dient für schlechtes Startverhalten und andere unerwünschte Erscheinungen, eine Ansicht welche sich stark verbreitet hat mittlerweile.

Mir ist das eher ein Alarmsignal, wenn ein stillgelegter KLR Verbesserungen erscheinen lässt.
Wie schon mal geschrieben, das Ding arbeitet unauffällig WENN alles heile ist.

Und Grüße - Andi
Editiert am Sat 11. Feb. 2012, 3:41:00 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Ich habe nach Einbau des HJS-Satzes bei meinem 7er mit B230F keinerlei Effekte auf Motorverhalten im Normalbetrieb oder Verbrauch (immer um 10l, im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger) feststellen können.

Wenn ich aus der Garage fahre und dann aussteige um das Tor zu schließen, höre ich, wie das Ventil laut vernehmlich seine Arbeit aufnimmt. Im Sommer verstummt es aber bereits wieder, wenn ich nach Schließen des Garagentores wieder ins Auto steige. Jetzt im Winter tackert es wenige Sekunden länger, denn sobald man losfährt und die Leerlaufdrehzahl verlässt, verstummt es. An der nächsten Ampel bleibt es dann auch schon aus.
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 1751
Threads 122
Posts 794
Hallo zusammen... Ich habe die Anschlußschläuche schon vor längerer Zeit gewechselt, aber auch nie wirklich feststellen können, das das Kaltlaufraile wirklich arbeitet....
Meine Verbrauchswerte liegen so wie bei Björn...
Jetzt habe ich mal den Stecker abgeklemmt, und nur das Standgas ist besser geworden. sonst merkt man nichts auffälliges....

fährt, bremst lenkt eben .... muß ein Volvo 940 sein.... :D

grüße küppi


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC