Anmelden Anmelden

Mikuni, Keihin, Weber, delOrto, e.a.

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2120 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 27
Posts 114
Moin,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines B20A bin, und mit dem Output des Motors`s nicht recht zufrieden bin - keine Angst er läuft gut -....aber, stelle ich mir die Frage, ob einer von Euch schon mal eine Alternative zu den Weber oder Strombergs dieser Welt verbaut hat.
Wenn ja mit welchem Ergebnis ?
Habe da so die Idee anstelle des einen Strombergs zum Beispiel zwei wunderbar abstimmbare Keihins einzubauen.
Oder was haltet Ihr davon eine alte Gaserbatterie einer Z1000 zum Beispiel zu verbauen ?

Gruß aus HH

Luis

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Gestatte mir den Hinweis, dass lediglich der Anbau einer Vergaserbatterie vom Motorrad in erster Linie einen Benzinverbrauch mit sich bringt, der heute nicht mehr finanzierbar ist. Zweitens wieso das Rad neu erfinden? Einbau einer 2 Vergaseranlage vom B20B (2 Stück SU HS6) inklusive zugehöriger Nockenwelle und Zylinderkopf dürfte der erfolgreichere Weg sein.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Das sehe ich auch so, vor allem im Hinblick auf TÜV und H-Konform und der ganze Erbsenzählerkram. M.E. der geringste Aufwand, mal eben so auf B20B hochzurüsten. Und bezahlbar!!

Grüße aus Kölle,

Marcus
(SU befeuert, aber Weber im Regal liegend.....)

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Wie schon erwähnt bringt das Draufschnallen einer grossen Vergaserbatterie fast nix, wenn man den Serien B20A sonst so belässt wie er ist, außer zu unnötigem Mehrverbrauch. SU und Strombergvergaser sind dazu sehr leicht handzuhabende Vergaser, die meiner Erfahrung nach auch sehr zuverlässig laufen. Ein Weber ist schon was für Experten, um das alles vernünftig ans Setup des Motors anzupassen und bringt eigendlich erst was gegenüber den SUs, wenn die Nocke sehr scharf ist. Gefällt mir persönlich nicht so, da ich eher auf Drehmoment von unten stehe, als auf Drehzahlorgel. Leider findet man aber sehr häufig solche Umbauten, wo eine Zweivergaseranlage auf einen A-Motor geschnallt worden ist, ist aber Murks und rechnet sich so nicht. Wieviel soll der Spass den kosten? Oder hast du gerade eine Z1000 geschlachtet  ?

Grüsse
Lothar
Editiert am Mon 16. Jan. 2012, 15:08:11 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 27
Posts 114
Moin,

besten Dank für die ersten Komentare.

Mir ist schon bewusßt, dass der reine B20A nicht so ohne weiteres höher befeuert werden kann.
Habe mit Strombergs eher schlechte Erfahrungen in alten Engländern gemacht.
O.K. Weber hat seinen Reiz, restauriere gerade für einen Freund einen 124 Spider mit nem doppelten Weber, der lässt sich schon sehr schön einstellen. ABER: Den Weber als auch den Sromberg gibt es kaum noch neu. Mikuni, Keihin und selbst DelOrto werden nach wie vor für Befeuerungen von Motoren gebaut und feilgeboten, daher meinen Nachfrage, warum soll ich der Erste sein, der diese Erfahrungen sammelt ?
Wenn ich mir z.B. die Gaser von KTM (DelOrto) oder die sau guten Keihins`s ansehe, dann frage ich mich, ob ich aus alten Reminiszenzen auf die alten Strombergs gehen soll.
Ja, Ihr habt recht TÜV, H-Zul. usw. aber das ist eigentlich das kleinste Problem, alle zwei Jahre, wenn es denn sein muss, den alten Gaser wieder aufzuschrauben.....
Kosten: Wie schaffe ich da eine vernünftige Antwort. Vernunft und Hobby vertragen sich bekanntlich nicht besonders. Ne Z1000 Batterie ist für ca. 200 €us zu haben. Zwei gescheite 45 Mikuni`s für ca. 500. Am besten sieht es noch mit den Italienern aus, die bekommt man im KTM Zubehör, als zweier Batterie eher für weniger als 500.
Plus geänderter Kopf, Welle, Pleuel usw......
Mein Ziel ist es einen standfesten B20 mit mehr Kraft aufzubauen, auch wenn er dann den einen oder anderen Liter Kraftstoff mehr verbraucht und ggf. nicht mehr die "alte" Gasertechnik aufweist; und ich möchte nicht gleich zu Fa. Buttgereit greifen, kochen auch die - zugegebenermaßen mit echt gutem - Wasser.

Gruß aus HH

Luis

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Falls Du Dich nicht von den Mikuni's lösen kannst dann solltest Du über den Teich schauen, John Parker von Vintage Performance verkauft Mikuni Sätze für den B20 , guckst Du hier http://www.v-performance.com/products/air_fuel.html#mikuni_hsr_series_carbs
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die anfragen üer einbau von fremdvergaser gabs ja hier schon öfter .
wer sowas vorhat ,sollte sich vorher überlegen ,wo er den passenden ansaugkrümmer (und auspuffkrümmer )herbekommt und ob er in der lage ist ,diese vergaser richtig abzustimmen .
meistens ist damit die anfrage erledigt.
der sinn vom einbau von 2 45er motorradvergaser anstatt der originalen und ohne probleme passenden 2 44 er SU HS 6 erschliesst sich mir allerdings nicht.
da bin ich sowieso etwas gunvor .
nur ne zweivergaser anlage auf dem A kann mann sich sowieso sparen.der geringe leistungsgewinn (3-4 ps )steht in keinem verhältnis zum aufwand und mehrverbrauch.
umbau auf die komplette B 20 B spezifikation ist besser .und auch original .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 27
Posts 114
Moin,

ein B20B liegt bereit, da ich aber erst noch das Blech HU fertig machen muss, wird es ein wenig dauern.
Der B20B bekommt dann, so wie wir es früher schon mit anderen Motoren gehandhabt haben, eine Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle und eine ordentliche Beatmung und Ausatmung. Solange muss der eingebaute B20A seine Dienste tun.......
Da ich von dem SU inzwischen angenehm überrascht bin, könnte man wirklich auf die alte originale Technik aufbauen, mal sehen was wird.

Gruß aus HH

Luis

Gets Around
Wiki Edit 21
Threads 20
Posts 70
delOrto
bezüglich alternative zu Su und weber bekommst du hier infos! http://www.amazombi.at/

lg Aldous


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC