Anmelden Anmelden

Anpassung bei Tachovoreilung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9984 mal, Gesamt 25 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Hallo Rennelch,

vielen Dank für Deine große Mühe. Ich bestelle das Teil und werde berichten.

Grüße,
aka Mörk

Quote:Rennelch 18. May., 13:41
so ,es hat mir keine ruhe gelassen .mal gesucht.und fündig geworden .
der J type OD des 264 hat ein rotes ritzel mit 19 zähnen .und eine schnecke mit 6 zähnen .möglicherweise ist dein od daher .
empfehlung : ritzel mit 18 zähnen . versuch mal ,et-nr 381680 zu bekommen .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
.... die Entdeckung der Langsamkeit
Werte Experten,

wie wohl manch anderer habe ich ein Problem mit der Tachovoreilung beim P 18oo S nach Umrüstung auf Overdrive J. Mit dem D lief der Tacho genau, inzwischen geht er etwa 2o % vor. Auch der Kilometerzähler dreht zu hastig - also bekommt der Tacho einfach zu viel Drehzahl.

Der Vollständigkeit halber die Eckdaten: verbaut sind die 4,56er Hinterachse (ist ja Serie beim P 18oo S) und Reifen 195/6o 15. Also nix exotisches. Allerdings ist der OD J unbekannter Herkunft.

Nach vergeblichen Versuchen mit Tachoritzeln (die man ja leider nur noch - mit Ausnahme des 20ers - in England bestellen kann) ist jetzt wieder ein Ritzel mit 2o Zähnen drin und zeigt die erwähnten Symptome. Rechnerisch bräuchte ich also ein Ritzel mit einem oder zwei Zähnen mehr. Das ist aber nicht erhältlich, weil es natürlich auch nicht mehr auf die Schnecke im OD-Abtrieb passen würde.

Inzwischen gehe ich davon aus, daß im OD eine falsche Schnecke verbaut ist, die zu viele Gänge hat. Eine weitere Ursache für den "schnellen" Tacho kann man wohl ausschließen.

Uli hat mal ausgeführt, daß die richtige Schnecke für P 18oo und OD J 5 Gänge haben muß. Das Ding kann man online in England bestellen.

Nun meine Frage an kundige Overdrive-Schrauber:

kann man das hintere OD-Gehäuse (natürlich nach Abpressen des Flanschs für den Kardan) problemlos lösen und abnehmen, so daß man die Schnecke wechseln kann? Selbstverständlich werde ich Getriebe und OD vorher ausbauen

Schaut man sich die Zeichnungen an, müßte da eigentlich nur ein Kugellager sitzen, das zu entfernen wäre. Oder muß man den OD quasi von "vorne" und damit komplett zerlegen, damit man an die Schnecke kommt?

Bestimmt weiß jemand Rat.

Ölige Grüße, Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag Lutz!

Bevor Du Dir ölige Finger, Hände, Unterarme holst, ein funktionierendes OD mit Aufwand zerlegst, gurgele mit den Stichworten "vdo tachoanpassung", "tachometer angleichung", etc.

Es gibt bei den Tachodiensten Zwischengetriebe, kleine Gehäuse mit wechselbaren Zahnradsätzen, die in die Tachometerwelle eingefügt werden.

Wenn Du die Wegstrecke selbst ermittelst, muss das Fahrzeug nicht auf einen Rollenprüfstand.

Ausserdem gibt es Winkelgetriebe für das OD in den Übersetzungen 1:1 und 1:1,25.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Lutz,

da würde ich mal bei der Fa. Volker Herrmann in Essen anrufen. Der
ist Spezialist für Overdrive. Der kann sicher weiterhelfen.

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Lutz,

da würde ich mal bei der Fa. Volker Herrmann in Essen anrufen. Der
ist Spezialist für Overdrive. Der kann sicher weiterhelfen.

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Jean;

Das "Zwischengetriebe" hoert sich interessant an...schoennes dabei ist, das einölen wuerde warscheinlich vor den Unterarmen enden...kannst Du ein Link posten?

Ausserden wundere ich mich ob die 3D Printer technologie schon genuegend in Material und Resolution ausgereift ist, um solche Teile zu drucken, die laenger als von 11 bis Mittag halten...das duerfte doch auch ein Versuch wert sein...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 350
Hi Ronzo,

wäre ein Versuch wert (mit dem 3D Drucker). Ist ne Frage der Auflösung x,y,z des Druckers un das verwendete Filament. Google mal Nylon Filament in Stärke 2.85 mm. Mein Drucker könnte das verarbeiten - habe ich aber noch nicht versucht. ABS-Kunststoff wäre wohl nicht ausreichend, das hätte ich da. Wenn an dann was über die Festigkeit erfährt, müsste man das Model erstellen. Das ist sicher kein problem, wenn man ein Muster hat. Die Zahnanzahl kann man dann einfach selber festlegen.

Aber wer kann sagen ob das Nylon- oder ABS-Filament vergleichbar mit den Bauteilen ist? Temperatur sollte nicht das Problem sein. Hier mal ein Link für ABS:
Filament ABS

Grüße Detlef (gerade druckend)

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Danke für Eure superschnellen Antworten - wobei es hier ja eigentlich um Langsamkeit geht

@ jean: an ein Zwischengetriebe hab ich auch schon gedacht, wobei ich noch immer den Ehrgeiz habe, das Problem ohne zusätzliche Teile zu lösen. Und natürlich geht es da um die richtigen Anschlüsse ...

Da ist die Sache mit dem Winkeltrieb deutlich interessanter, wobei ich hier eines mit Untersetzung brauche - etwa 1 : o,8. Die üblichen Verdächtigen haben leider nur 1 : 1 (das beim P 18oo ohnehin verbaut ist) im Programm. Vielleicht hast Du ja eine Volvo-spezifische Bezugsquelle?

Beim Gurgeln hab ich nur diese markenneutrale Quelle gefunden. Auch hier geht's natürlich um die richtigen Anschlüsse. Und ob die standardisiert sind, weiß der Himmel ...

@ Manni: Herrmann in Essen ist ein guter Tipp - danke. Vielleicht ist der Abbau der hinteren OD-Glocke kein Hexenwerk. Denn die richtige Spindel gibt's für moderate Kohle Type Spare Parts List hier.

Lutz

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Ronzo,

fragt sich, was Du drucken möchtest - ein Tachoritzel mit mehr als 2o Zähnen? Das Erstellen eines 3D-Modells und das Drucken in ABS oder anderem Filament wäre überhaupt kein Problem. Allerdings würde das Ritzel nicht mehr in die Spindel eingreifen ....

... meint Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Lutz;

Ich denke das schwer-zu-finden Ritzel mit der richtige Zaehnenanzahl...

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Ronzo,

die Tachoritzel mit 17 bis 2o Zähnen für den OD J kannst Du bei dem englischen Anbieter bestellen. Leider passen die Schäfte nicht. Sie sind zu kurz und haben nicht die richtige Aussparung für den Vierkant. Allerdings lassen sich die Kunststoffritzel problemlos vom Schaft abdrücken und dann auf einen passenden Schaft (den Du vermutlich hast) wieder aufpressen, nachdem Du das falsche Ritzel entfernt hast. Der Schaft muß dazu nur etwas gekürzt werden.

Zum Einpressen des Ritzels spanne ich den Schaft in eine Ständerbohrmaschine, damit das Ritzel genau rechtwinklig ausgerichtet wird.

3D-Druck ist also nicht nötig.

Viel Erfolg, Lutz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC