Anmelden Anmelden

Tausch einer kompletten Kardanwelle bei 245

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2132 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin,
ich habe kürzlich das Gummi vom Kardanmittellager getauscht. Dabei hat sich rausgestellt das die Kreuzgelenke an der Welle ausgeschlagen sind und erneuert gehören. Jetzt habe ich aber noch eine Kardanwelle hier liegen die besser ist. Meine Frage ist: Kann ich die Komplette Welle Tauschen? Die ist dann gewuchtet, hat ja auch im Schlachtwagen ohne Streß gelaufen. Das müsste doch eigentlich gehen, oder?? MJ ist das gleiche beide von 92.
Dann könnte ich die alte Welle in Ruhe fertig machen.
Schöne Grüße.
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Klar kannst Du das, spricht nix dagegen!

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Gerd,

dann ist ja das vordere Wellenteil wieder aufgetaucht,
klar, wie Ingo schon schrieb plu&play.

Die beiden Wellenteile waren ja markiert. Gummi und Lager mittig auch ok. bei der aus dem Roten?
Das passt für eine Weile.
Die alte Welle machen wir dann mal neu,
gemütlich im Keller wenn's draußen richtig ungemütlich ist.

Bis die Tage und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Tach zusammen,

darf ich mich da anschließen wenns im Keller gemütlich wird? Passt die Welle die ich in meinem 79er mit M46 drin habe in meinen roten mit M47? Ich befürchte nein, aber wo sind die Unterschiede? Vorderes Teil länger oder hinteres? Oder ganz anders?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Von mir aus gern Dirk,
der Keller wird im Moment ja richtig gemütlich gemacht . Es ist ja in jedem Fall am Ende der Bastelstunde eine Welle übrig. Die aus dem Roten wird zuerst bei mir als Ersatz eingebaut. Wenn meine originale wieder fertig ist kann sie unter Deinem Wagen weiterarbeiten und er bleibt fahrbereit.
Schönen Abend.
Gerd
Deine Frage kann ich aber nicht beantworten....
Editiert am Tue 11. Oct. 2011, 17:59:51 von Gerba

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Gerd,

also das lustige Kardanwellen-Tausch-Spiel, klingt gut Ganz so eilig ist es bei mir nicht. Meiner rumpelt auch etwas, dürfte aber vor allem am Getriebeblock liegen. Den hatte ich kurz nach dem Kauf erneuert, weil das Getriebe beim anfahren schon mal gegen die Karosserie geschlagen hat. Motorblöcke waren damals auch gerissen und sind ebenfalls erneuert worden. Seit dem meine Hinterachse wieder gerade hängt ist es auch etwas besser geworden, aber irgendwann ist der Kardan fällig. Plug and Play ist dann natürlich super.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... zum thema Kardanwelle: Meine Amazone machte im niedrigen Drehzahlbereich ein komisches ratterndes Geräusch. In der Werkstatt (ahhte keine zeit zum Selberschrauben) stellte sich heraus, dass sie falsch eingebaut war - die Flansche am Getriebeausgang und Differentialeingang gehören um 90 Grad gegeneinander verdreht. Wenn das nicht gegeben ist, kann der Kardan nicht richtig schwingen - hieß es seitens der Werkstatt, und die kennen sich mit unseren klassischen Autos gut aus. ihc hatte davon vorher nie gehört - aber das Geräusch ist nun weg.

Also, falls das auch für eure jüngeren Volvos technisch der Fall sein sollte, könnte man hier ggf. was falsch machen.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Ihr..

-- und Moin Kay,

was du schreibst ist absolut zutreffend zur Einbaulage der beiden Wellenstücke.

Das Thema war hier auch schon einmal, richtige Einbaulage der Gelenke zueinander.
Bei dennoch auftretenden Unwuchten ist lediglich eine Verdrehung der Einbaulage um 180° erforderlich --denn meistens ist keine Markierung zur Strangwuchtung mehr erkennbar beim Zusammenbau.
Gelenkwelle.jpg

-- und Moin Dirk :

das vordere Kardanstück vom M46 passt nicht für ein M47.
Das für M46 ist etwas kürzer.
Von deiner Welle im 79er mit M46 sollte der hintere Teil allerdings passen mit der "dicken" Ausfürhrung des Schiebeteils.

Das vordere M46-alt Wellenteil passt sowieso schon nicht wegen des runden Flansches, am M47 ist ein 3-Finger-Flansch mit Hardyscheibe zur Welle anstelle des Gelenks.

Allerdings dürften deine Rumpelgeräusche wirklich von den Gummilagern her rühren, besonders des Getriebebocks, der vor knapp zwei Jahren erneuert wurde und schon wieder hängt.
Die Welle ist unaufällig bei deinem...

Zu Alternativen der instabilen Nachfertigungen später mehr an anderer Stelle.
Auch Volvo liefert keine "besseren" mehr.
Das flüstern auch die "alten" Lageristen bei manch Volvovertretung.
Die alte Qualität der Gummis scheint gewesen.

Eine weitere Frage scheint noch Klärungsbedarf zu haben,
nämlich die Ausrichtung der Kardan-Kreuz-Gelenke zum 3-Finger-Flansch, der erstmal keine Orientierung in der Versatz-Gradlage der K-Gelenke bietet.
Ist eine Stelle, die mich noch nie beschäftigen mußte -- aber nun liegt es an...anpacken angesagt

.. ach, und natürlich bist du dabei dann, wenn es im Keller gemütlich ist .. wir werden viel Platz haben und perfekte kleine Werkstatt dann

-- und Moin Gerd,

es wird sich ein WE finden, wo auch Dirk kommen kann und wir gemeinsam mal arbeitsfrei haben.
Erstmal ist schrauben angesagt damit aktuell alles gut läuft, hier für die Gemütlichkeit noch drei Wochenenden umräumen und entsorgen, Wegschrauben vorher an einigen Stellen, Karren transportieren -- nettes Programm für manch neue Projekte.

Macht Spaß, all die Dinge zusammen anzugehen wie jeder so kann beim mitmachen.
Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wovon ich strikt abrate :bei kardanwellen einzelne hälften zu tauschen ,ohne sie neu auszuwuchten . gibt immer unwucht ,weil die wellen immer zusammen ausgewuchtet sind .entscheidend für montageposition ist die markierung(die pfeile unter den gelben farbklecksen .
das mit dem 90° winkelversatz hab ich früher auch gelernt.soll zum ausgleich der winkelbewegungen beider hälften dienen .
nur ,volvo weiss das offensichtich nicht.mein kardan am 7er hat von neu auf nicht den 90° versatz .und läuft seit 21 jahren ohne probleme (den ärger momentan mit dem zubehör mittelager ausgenommen ).
von der logik her braucht es es da von vorne keinen ausgleich.das vordere teil läuft (bis auf sehr geringe winkelbewegungen von bewegung getriebe bzw im mittelager )normal genau gerade.
ein aufgeweichter getriebebock mit herunterhängendem getriebe macht da mehr aus als der versatz.
meiner ansicht nach ist es deshalb wichtiger ,die genaue flucht getriebe zu kardan herzustellen als der 90 ° versatz.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Einen schönen Abend wünsche ich,
zuerst einmal Danke für Eure Mühe, ist schon klasse das es immer eine Antwort auf gestellte Fragen gibt. Finde ich super, und bin deshalb auch jeden Tag im Forum unterwegs.
Am Freitag gibt es dann doch wieder eine Aktion auf dem Garagenboden. Die Werkstatt mit der Bühne steht mir leider in dieser Woche nicht zur Verfügung. So möchte ich am Samstag nicht zur Volvobeurs fahren. Das Gerumpel und Klappern nervt. Vorher wird die Klimaanlage wieder gefüllt, auch nicht schlecht,wird die Scheibe wieder schneller frei. Fehlt mir eigenlich nur noch die Motorvorwärmung. Dann habe ich mein Auto komplett.
Bis bald,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Gerd,

dann mal gutes Gelingen und rumpelfreie Fahrt.

Und Moin Uli,

deine Erklärungen zur Kardanwelle sind durchaus plausibel, auch aus Erfahrungen mir bekannt, was den Wellenversatz betrifft.

Nur bei unbekannten Einbaulagen der Stücke wegen nicht mehr vorhandener Markierungen scheint mir die 90° Einbaulage erstmal plausibel zu sein, alte Lehre bei Gelenkwellen halt.
Ansonsten klar, dafür sind ja Markierungen angebracht.

Rundlauf Fehler hatte ich eigentlich nie, wenn mal notgedrungen zwei "neu-verheiratete" Wellenteile zusammengefügt wurden, einmal eine Welle vesetzt nur -- vielleicht xx-mal Glück gehabt.
DAS IST KEINE EMPFEHLUNG ES SO ZU MACHEN

Viel entscheidender dürfte wirklich die Strangführung sein, abhängig von der Güte der Motor - und Getriebeböcke und des Mittel-Gummi-Lagers.
Was den Dreifinger Flansch betrifft bin ich nun beruhigt.
Eine solche Welle musste ich bisher nicht nachbessern, nachdem nur nach Schema, ohne Markierung, und Fremd-geh-Teil neu zusammengebaut.

Warum überhaupt ein anderes Wellenteil manchmal erforderlich ist :

Habe schon mehrfach Wellen erlebt, die so dermaßen ausgenudelt waren, kurz vorm Brechen der Lageraufnahme der Kreuzgelenke.
Kernschrott, wenn da kein Nadellagersitz mehr wirklich ist.

Wellenbruch ist auch nicht schön.
Selten, habe es selber erlebt, nicht mein 140er gewesen, aber war gerade der Fahrer auf dem Rückweg von der Côte mit Sonne ... bei 130 kmh gefühlt wie wenn ein Sprensatz in der Karre hochgeht--- da blieb nur den hinteren Teil gegen einen anderen zu tauschen.
Klappte, 400 KM von zuhause weg wurde eine am Sonntag innerhalb von 4 Stunden angekarrt - von zuhause.. damals gab es nur Telefonzellen...

Nu, die Welle irgendwie reingesteckt, auf nix geachtet, alles improvisiert mit Werkzeug was kein echtes war -- tat's wohl.

Und Volvo sagt auch meines Wissens nichts in den WHB's, außer nach der markierten Fluchtung zusammenzubauen.
Werde auch mal die noch niemals zerlegten Wellen an manch Fahrzeugen zur Einbaulage dann beachten bei Gelegenheit.

Nach bisheriger Kenntnislage ist die Wuchtung vielleicht weniger entscheidend als die Antriebs-Strangführung und auch der H-Achsen Lagerungen.
Feinheiten mögen dann vielleicht noch Wellen bedingt sein.

Schaun wir mal.
Das Wellenthema dann vielleicht nochmal seperat aufgreifend an neuer Stelle hier.
Dem Gerd reicht's ja erstmal, wenn sine Karre endlich richtig rennt mit Spaß inne Backen...

Und Grüße - Andi
Editiert am Thu 13. Oct. 2011, 0:54:56 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Endlich Ruhe!!!
Poltergeist.jpg
Das war der vorläufig letzte Akt. Bei schönem Wetter macht es auch viel mehr Spaß auf dem Boden rum zu Turnen. Die Kardanwelle ist jetzt getauscht und es fährt sich viel besser . Das Kreuzgelenk hatte deutlich sichtbar und leider auch hörbar viel Spiel. Jetzt habe ich die Kardanwelle aus dem Schlachtauto untergebaut. Mit gutem Licht habe ich auch die original Markierungen gefunden. Gummi und Feder sind jetzt auch neu/gut gebraucht. Und die Vibrationen und das Klppern ist weg. Die Lichtmaschine funktioniert auch wieder ohne Probleme. 14.5 V ist wohl vollkommen ok,kann ich beruhigt fahren. Die Klimaanlage ist auch wieder Einsatzbereit. Morgen gehts dann mit leisem Antrieb nach Holland. Ich freu mich schon.
Jetzt kann ich mich wieder mit normalen Wartungsarbeiten beschäftigen.
Ein schönes Wochenende.
Gerd

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 6
Posts 55
hoho...das kroitzgelenk sieht ja wüst aus!

was habt ihr gemacht, mit der lima?

gruß, stefan


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC