Anmelden Anmelden

Getriebetraverse

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 11558 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
den kann mann eigentlich erst ab 2 promille verkehrt rum einbauen .denn beim ansetzen des bocks merkt man eigentlich sofort ,das die schräge des halters nicht stimmt.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Quote:Rennelch 30. Sep., 17:08
den kann mann eigentlich erst ab 2 promille verkehrt rum einbauen .denn beim ansetzen des bocks merkt man eigentlich sofort ,das die schräge des halters nicht stimmt.
grüsse uli


Stimmt... ich Dummerchen...
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Pewee!

Gehört nicht zu dem angesprochenen Problem, jedoch ein Hinweis zur rechten Zeit, erspart Grübeln im Nachhinein.

Der Stehbolzen ganz links (hellgrüne Markierung)muss 50 mm lang sein, denn an ihm wird auch die Schelle befestigt, die das Wasserrohr fixiert. Alle anderen Stehbolzen (hellblaue Markierung) haben eine Länge von 45 mm.

Auf dem unteren Bild sieht man falsch montierte Stehbolzen. Der längere wurde nicht als erster von links eingeschraubt.

jean

Stehbolzen


Stehbolzen falsch montiert
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 25
Threads 18
Posts 49
Danke, Jean.

Ich werde es beachten!

Gruß
Edo

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Hallo Edo,
.... ich habe so ganz dunkel in Erinnerung, dass es flachere Motorgummis gab. Weiss aber nicht mehr so genau, bei welchem Typ. Vieleicht kann Rennelch etwas dazu sagen. Auf den Fotos kommen mir die Motorgummis ziemlich hoch vor. Setz doch mal die Motorböcke auf etwas flachere Holzklötze zum testen.
Weitere Möglichkeit: unterlegen von grossen Scheiben an der Traverse, Gummibock muss flächig aufliegen. Einen Halter kann ich Dir evtl geben, der sieht aber auch kaum anders aus.
Gruss,
Sigi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 25
Threads 18
Posts 49
Hallo Sigi,

danke für das Angebot, aber ich habe heute in meinem Keller (eher zufällig) noch den richtigen Halter gefunden und auch schon eingebaut. Damit kommt das Getriebe deutlich höher und nun hat die Kardanwelle einen Finger breit Luft zum Tunnel.

Ich habe auch den Eindruck, dass die neuen Motorböcke zu hoch sind. Auch mit dem richtigen Getriebebockhalter ist der Motor vorne zu hoch. Wenn ich mit den Augen auf Höhe der Front bin und über die gedachte Motorhaube anvisiere, dann guckt der Öleinfülldeckel plus Schlauch knapp darüber hinweg. Die Motorhaube würde sich also nicht schließen lassen.

Ich werde die Tage mal die alten Motorböcke, die eigentlich nicht so schlecht waren, wieder einbauen. Dann komme ich vorne sicherlich etwas tiefer und die Kardanwelle kommt auch noch einen Tick höher.

Ich werde berichten ...

Gruß
Edo

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Pewee hat "auch den Eindruck, dass die neuen Motorböcke zu hoch sind."

Du hast vielleicht nicht nur einen Eindruck, sondern auch eine Messvorrichtung. Dann gebe doch die Masse der alten und der neuen Silentblöcke an.

Hast Du Bilder vom richtigen und vom falschen Halter? Wir würden gerne wissen, worüber wir gerätselt haben.

Der Öleinfülldeckel ist sicher nicht zu hoch, der Schlauch wird die Dämmmatte der Motorhaube etwa 4 mm eindrücken. Ganz normal, kein Grund zur Sorge. Welchen Ventildeckel hast Du montiert? Mit Standard-Höhe oder IPD?

jean

Clicked A Few Times
Wiki Edit 25
Threads 18
Posts 49
Hallo,

mein Problem war, dass ich nicht weiss, wie hoch neue Motorböcke von anderen Händlern sind (ich glaube, ich hatte meine von Skandix bezogen). Deshalb meine etwas vagen Umschreibungen.

Ich habe doch noch eine Messvorrichtung aufgetrieben: meine alten Motorböcke sind 3,4cm, die neuen sind knapp 4cm dick (allerdings eingebaut, also belastet gemessen).

Das größere Problem ist der Ventildeckel: dieser ist ungefähr 1,5 cm höher als der originale. Dies zusammen mit den neuen Motorböcken ist definitiv zu hoch. Werde also wohl einen originalen Deckel verbauen.

Ventildeckel.JPG

Hoehenvergleich2.JPG

Hoehenvergleich.JPG

Zum Getriebebockhalter: ich hatte - nachdem der falsche Halter ja nicht die richtige Höhe für den Getriebeabgangsflansch brachte - ein Stück 5mm Blech genommen, zurechtgeflext, ein paar Löcher hineingebohrt, den falschen Halter drangeschraubt und dann verbaut. Das ergab eine gute Höhe der Kardanwelle im Tunnel (nach unten ca. 3cm Platz). Sieht aber nicht wirklich schön aus:
Provisorium.JPG

Der falsche Halter sieht übrigens so aus:
Falsch1.JPG

Der Halter, den ich nun noch gefunden habe, ist derselbe Halter wie Flexer ihn verbaut hat. Sieht an meinem Auto dann so aus:
Richtiger Halter3.jpg.JPG

Damit habe ich aber nur noch ca. 1,5 cm Platz nach unten zum Kardantunnel:
Hoehekardan.jpg.JPG

Die Frage ist: reicht das?

Wenn ich nun vorne die neuen Motorböcke drin lasse, hinten noch ein oder zwei dicke Unterlegscheiben vollflächig unter den Getriebebock setze und den originalen Ventildeckel verwende, sollte ich doch a) vorne die Motorhaube zu bekommen und b) hat die Kardanwelle auf jeden Fall genug Platz nach unten.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Edo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
worauf man immer achten sollte :die gedachte mittellinie (kurbelwelle ,getriebehauptwelle kardan bis mittelager soll immer gerade laufen .wenn motor und getriebe schief sitzen ,gibts probleme mit dem kardangelenk am getriebe .denn das läuft dann immer abgewinkelt und kann geräusche verursachen .deshalb sollte vor allem der motor mit getriebe IMMER gerade drin sitzen .
ausdistanzieren der getriebehöhe ist nur dann sinnvoll ,wenn da die einheit damit gerade gesetzt wird .wenn ich mich recht erinnere ,läuft der kardan im tunnel ziemlich knapp nach unten .
es kann dir doch sicher jemand die werte (höhe motorböcke ,abstand getrieb zu traverse und abstand kardan zu tunnel ausmessen .damit du ihn wieder gerade hinbekommst.
grrüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC