Anmelden Anmelden

Bremstrommel hi. abziehen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 13222 mal, Gesamt 26 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 10
Posts 117
ich denke auch dass der 6kant eigentlich keine verbesserung bringen wird… bisher habe ich noch alles, wo der schlagschrauber nicht mehr weiterkam, von hand aufbekommen. oder eher: von fuß und 1,5-2m verlängerung. am besten: 2m rohr draufstecken und tüchtig draufrumspringen…
am besten schaun dass das flacheisen waagerecht ist und am ende ohne rohr was unterstellen damit sich das ganze weniger bewegen kann.
Editiert am Sat 20. Aug. 2011, 19:42:53 von Jein

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Wusel,

Dries Bakkenes in Holland hat einen Bremstrommelabzieher mit Sechskant, kostet aber 137 Euro plus Versand.

http://www.volvoklassiekerswebshop.nl/remtrommel-trekker-origineel-volvo-pi-887.html

Frag, falls du bestellen willst, lieber nochmal an, ob es auch tatschlich der mit dem Sechskant ist. Bei den anderen Versendern habe ich nicht überall geschaut. Meistens haben die aber den Abzieher mit Flacheisen.

Zur Technik: Ich persönlich bevorzuge auch immer die sanftere Hebelkraft - also langes Rohr anstelle des Mottek. Dann fliigt einem der Mist auch nicht so leichts vor's Schienbein (darauf muss man aber wirklich achtgeben!).

Gruß aus Hamburg
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Wusel,

wie schnell willst/musst du denn fertig werden? Aus meiner ersten ZoneZeit vor 25 Jahren habe ich irgendwo noch eine selbst gebaute Vorrichtung - einen Scheibe aus 10 mm Stahl mit Bohrungen für Radbolzen und Nabenschraube. Die habe ich mit dem Radmuttern - Konus nach außen - auf die Trommel geschraubt und konnte dann mit einem normalen großen zwei- bzw. dreiarmigen Abzieher arbeiten (mit Sechskant - alles andere ist eh' nicht das wahre).

Ich könnet diese Vorrichtung raussuchen und dir schicken, aber das würde ein paar Tage dauern. Kostet dann aber nix ...

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 34
Servus Wusel
wenn Du mal verrätst wo Du wohnst, vielleicht ist einer hier in deiner nähe der vor 2-3 Jahren den Abzieher
gekauft hat, der von einem der Volvoniacs aufgelegt wurde,nochmals vielen Dank für dieses super Teil,und
dir den Abzieher für die Aktion überlässt.Wenns mit dem nicht geht, hat die Bremstrommel mit der Achswelle
eine lebenslange beziehung eingegangen.Würde meinen zur Verfügung stellen, auch wenn ich das schöne
Teil nicht gerne aus der Vitrine nehme, der sieht nämlich auch noch gut aus.
Allseits ein schönes Wochenende
Lucas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
lebenslange beziehungen gibts nicht .jedenfalls nicht zwischen trommel und achswelle .
mit genügend kraft geht die immer runter .bei 12 jahren in der werkstatt dietzenbach kann ich mich an keinen fall erinnern ,wo die trommel nicht runtergegangen ist.
was immer geholfen hat : grossen schlagschrauber bis 500 NM mit kraftnuss .möglichst 3/4 zoll antrieb .nach 5 minuten rattern dann nen knall .und runter war sie .
mit ratsch und 1/2 zollantrieb sollte  mann da nicht dran gehen .denn es kostet  meistens die ratsch  oder der knebel verbiegt sich.
woher die ganze malaise kommt ?mutter angeremmst.soll 120 nm ,bis zum nächsten loch weiterdrehen .
der konus wird auch mit 120 NM voll kraftschlüssig.
und NIE den konus schmieren .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Abzieher
Moin Wusel.

Habe hier den original Volvo Abzieher mit 32er Sechskant.
Vor 30 Jahren bei Volvo für etwa 120 DM erworben.
Nicht verkäuflich.
Kann ich ausleihen.

Mein Rat : mit dem Abzieher in eine Werkstatt fahren und mit D-Luftschrauber lösen, wieder von Hand festziehen und sichern, nachhause mit der Cose und weiterbasteln.

Wenn Bedarf, melde dich einfach.

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 8
Posts 121
Nabend Männers,
ich hab eben mit meinem Karosseriebauer gesprochen. Wir treffen uns Montag und bauen den Abzieher um. Und dann werd ich Dienstag den dicken Schlagobert drauf setzen ....... und dann wird der Teufel ausgetrieben ......

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 8
Posts 121
Keine Chance. Heute die Trommel zusätzlich mit nem dicken Montiereisen blockiert, ne Spindel mit Sechskant in den Abzieher und dann mit ner Getríebestütze als Verlängerung gedreht. Um noch ein bisschen was vom Achsstumpf über zu lassen wurde die Aktion dann abgebrochen. Ich fahr jetzt weiter mit gelöster Mutter bis die neuen Trommel kommen. Sitz dat fiese Ding dann immer noch so fest wird geflext bis sie runter ist.

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Der originale Bremstrommelabzieher hat auf dem Spindelende eine gelagerte flache Platte. Dadurch wird einerseits vermieden dass das Achsende auseinandergedrückt wird (und die Mutter danach nicht mehr montierbar ist, daher nie ein einfacher Abzieher mit spitzer Spindel nehmen, das konische Loch im Achsende diente nur zur Herstellung) und anderseits mehr Druckkraft erzielt werden kann (kaum Reibung beim Drehen also weiter festdrehbar und dadurch mehr Spannung). Hiermit habe ich bisher alle lose bekommen, teilweise über längere Zeit immer mal wieder weiter festgeschlagen (nutze immer Ringschlüssel auf Sechskant) weil nach einige Minuten geht immer wieder etwas. Schlagen hat meiner Erfahrung nach mehr Erfolg als große Hebelkraft. Und wie gewarnt zur Seite bleiben weil das Ganze unerwartet weit fliegen kann. Viel Erfolg, Bèr

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Sag mal Wusel,

habt ihr denn tatsächlich einen ordentlichen Schlagschrauber benutzt?
Oder wieder nur Hebelkraft?
Trommel zerstören halte ich für unprofessionell, da doch lieber heiß
machen, wenn schon eine neue Trommel kommt.

Gruß
Rainer

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo wusel.

Bevor du die Flex rausholst (m.M.n. die Ultima ratio schlechthin und in jedem Fall zu vermeiden...) - es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die aber nicht sooo gern gesehen wird: Mutter umdrehen und bündig auf die Achse schrauben. Abzieher aufsetzen und Dorn (wie hier schon erwähnt: am besten mit einer flachen Auflage, statt spitzer Spindel) bis zum Anschlag festschrauben. Dann die Radmuttern vorsichtig und im Wechsel (immer gegenüberliegend) langsam festschrauben. Irgendwann löst sich dann die Trommel mit lautem Knall von der Achse. Hat bei mir geholfen, als auch Verlängerungen und der ganz große Schlagschrauber keinen Erfolg gebracht haben...
Ist (wie schon gesagt) nicht sooo gerne gesehen, weil Du schlimmstenfalls die Radbolzen damit zerstörst. Falls Du aber die Flex eh schon fast gestartet hast und die Trommeln ohnehin gegen neue ersetzen willst, kannst Du's wohl ruhig so probieren...

So, und jetzt duck ich mich besser, weil man für diesen Vorschlag meistens Kritik erntet...

Grüße.
Torsten

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Hallo Thorsten, hört sich doch gut an, vielleicht hilft es ja, dass bei dieser Methode nicht nur mittig sondern etwas schräg rundum angezogen wird. Grüße, Bèr (der das Kritik ernten kennt)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC