Anmelden Anmelden

Anhängerkupplung, Elektrik

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2895 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 163
Hallo zusammen

Ich möchte meinem neuerstandenen 744 BJ1990 eine AHK verpassen.
Kann ich die Elektrik einfach an den Schlussleuchten abgreifen, oder stört das den Glühfadenwächter?

Danke für Eure Hilfe
Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Stephan

Das stört den Glühfadenwächter gewaltig. Den Blinker kannst du hinten abzweigen, aber bitte nicht mit den Stromdieben, sondern mit richtigen Abzweigungen.
Brems und Standlicht musst du von vorne herziehen. Was natürlich auch geht, auf beiden Seiten brems und Standlich abzweigen und mit Dioden sicherstellen, dass der GFW noch funktioniert. Ich habe das mal für die 3. Bremsleuchte entwickelt und es funktioniert. Den Schaltplan findest du im Wiki und 3. Bremsleuchte richtig anschliessen.
Ich würde es auf jeden Fall von vorne her ziehen.

Irgendwo habe ich auch mal ein pdf für die AHK gesehen wo auch der Kabelbaum beschrieben wird, aber ich findes es gerade nicht mehr....

Viel Erfolg beim Kabeln wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das Schlusslicht kann man schon von den Rückleuchten nehmen, denn auch der Anhänger hat zwei Kreise (links/rechts). Die Last muss nur beidseitig gleich sein, und nicht zu groß, d.h. eine ganze Weihnachtsbeleuchtung kann man daran nicht betreiben, das überfordert den Glühfadenwächter und verwandelt ihn per Rauchwolke in schwarzen Staub. Normale 2x5W Schlussleuchten pro Seite sind unproblematisch.
Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht und Blinker kann man ebenfalls hinten abnehmen, es braucht aber noch ein Zwischenmodul für die Blinker, das dann auch den Ausgang für die grüne Zusatzblinkleuchte hat. Das Modul wird dann vorne beim Armaturenbrett montiert. Ich bin nicht sicher ob es für den 744 1:1 austauschbare Blinkrelais mit Anhänger-Funktion gibt, aber das wäre natürlich die komfortabelste Version.
Somit bleibt zwingend nur das Bremslicht, das man von vorne kommend (am besten am Bremslichtschalter am Pedal abgreifen) nach hinten durch verkabeln muss.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 849
Threads 66
Posts 1853
Moin Stephan.

Das meiste ist ja schon erklärt.

Wenn es schnell gehen soll, alles hinten abgreifen, dann brennt die Glühlampen-Wächter Leuchte bei angeschlossenem Anhänger.
Die Lampe ist damit zur Kontrollleuchte mutiert wie etwa " Anhänger nicht verloren" oder sowas.

Abgreifen der Bremsleuchten Versorgung durch Zusatzkabel nach vorne zum Bremslichtschalter bringt Abhilfe, keine "Anhänger ist noch dran" Leuchte damit.

Blinkrelais mit C2 Anschluß für AH Kontrolleuchte einfach gegen Relais in der Bank ersetzten geht.

Für die Kontrollleuchte brauchst du eine universale grüne und ein Löchlein in einem freien Blinddeckel, oder hübscher den original K-Leuchten Einsatz.

Die Verdrahtung für die K-Leuchte ist bereits vorhanden im Kabelgestrüpp des 7ers.

Soweit so kurz ergänzend hier, im Detail welche freie Kabel-(Farben) wo hinter dem linken Armaturenbrett Bereich ist mir gerade nicht verfügbar.

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 163
Danke für die Antworten.

@Gurten-Schorsch: Das PDF findet man auf alter-schwede.de unter Anhängerkupplung.
Ich hatte gehofft, mir das aufwendige Kabelverlegen zu sparen...

@Ingo: Ich will meinen Wohnwagen ziehen. Das ist eine "Weihnachtsbeleuchtung".

Ich möchte eine 13 polige Steckdose, und werde in Anlehnung an den original E-Satz/Anleitung ein mehrpoliges Kabel mit dauer 12V und gesch. 12V verlegen. Anhängerkontrollleuchten will ich nicht. Hab ich beim 940er auch nicht.

Grüsse
Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
OK, dann würde ich wirklich einen Kabelbaum von vorne bis nach hinten ziehen, denn es spielt keine Rolle ob Du ein kabel legst oder einen kleinen Kabelstrang, die Verkleidungen müssen sowieso zum Verlegen der Leitungen raus.
Das Dauerplus bzw. geschaltete Plus nimmst Du am besten am Sicherungskasten ab, da gibt es noch freie Steckplätze. Je nach Ausstattung sind manche Sicherungen auch garnicht belegt, Du musst jedoch mit einer Prüflampe oder Multimeter testen bei welcher Zündschlüsselstellung Spannung drauf ist. Die m eisten Sicherungen werden z.B. auch bei Anlasserstellung abgeschaltet, d.h. wenn Du etwas mit 100% Dauerspannung (also ohne jegliche Unterbrüche) betreiben willst musst Du eine entsprechend dauerhaft versorgte Sicherung wählen. Mir fällt aber an Wohnwägen spontan nix ein, das keinen kurzzeitigen Unterbruch vertragen kann...

Zu den Leitungen: Du brauchst spezielle Fahrzeugleitungen, Kennzeichnung FLK, FLY, oder FLY-B. Die bekommt man normalerweise im KFZ-Zubehörgeschäft. Für die Last gilt pro 10A mindestens 1mm². D.h. für die Beleuchtung reicht eine 1mm2-Leitung pro Seite, aber die Dauerplus-Leitung und das geschaltete Plus werden wohl mehr benötigen, je nachdem was Du anhängen willst. Ich würde dort 2,5mm² oder 4mm² verwenden (aber vorsichtig, der 13pol-Stecker sollte die dicke 4mm2-Leitung auch aufnehmen können sofern Du Dich dafür entscheidest!).

--> 3x 1mm² für Standlicht + Bremslicht, 2x 2,5mm" (oder 4mm²) für separate Plusleitung von vorne nach hinten ziehen; das Ganze im Kabelschutzschlauch (Bougierrohr) verpacken und parallel zum Serienkabelbaum innenseitig beim Schweller verlegen. Standlicht würde ich in diesem Fall dann auch von vorne nehmen und am Sicherungskasten abgreifen; ich kenne Deinen Wohnwagen also Deine Art der Beleuchtung nicht. Es gibt ja Modelle mit zig weiteren Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten etc. zusätzlich zu den normalen Schlussleuchten, die dann in Summe locker 30-40W pro Seite ziehen. Das wäre für den Glühfadenwächter definitiv zuviel, d.h. besser separat verdrahten.


Gruß ... Ingo

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 163
So, ich hab das mal, an Hand der Anleitung, auseinander gedröselt.

Blinker, Nebellicht und Rückfahrlicht werden an den Kabeln zu den Schlussleuchten abgegriffen.
Bremslichter vorne am Schalter, Standlichter und +12V am Sicherungskasten.
Für die geschaltenen 12V lass ich mir noch was einfallen. Im 940er habe ich das via Relais von der Ladekontrolle gelöst. Evt mach ich das wieder so.

Mein Wohnanhänger hat reichlich Lichter.
Die Batteriladung ist dank einem Laderegler im Wohnwagen auf 8A begrenzt, wird also kein Problem darstellen.

Danke für die Infos
Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
OK, bei reichlich Lichter dann besser auf 1,5mm²-Kabel für das Stand-/Positionslicht gehen.
Nochwas: Die Kabelenden die Du in die AHK-Steckdose steckst verlöten, ist besser gegen Korrosion bzw. Grünspan! Vermutlich hast Du eine Steckdose mit Schraubklemmen für die Kabel bzw. Pins...?!? Nach der Montage dann die Schraubklemmen mit etwas Batteriepolfett "versiegeln", denn die Dosen sind nie ganz wasserdicht, spätestens im Winter kriecht Dir der Salznebel da rein und greift alles an.

Gruß ... Ingo

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 163
Hallo zusammen

Nun liegt eine originale Kupplung zum Einbau bereit. Den Kabelsatz mach ich selbst, da ich eine 13 Polige Dose ( evt. mach ich noch eine 7 Polige daneben ) will. Schaltplan, und wo die Kabel angeschlossen werden müssen ist mir nun auch klar. Das verlegen der Kabel macht mir Kopfzerbrechen. Wie bekomme ich den Rücksitz ausgebaut? Traue mich nicht Kraft anzuwenden und Verschraubungen sehe ich keine.. Bitte gebt mir Tips.

Grüsse
Stephan

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 163
So, die Kupplung ist angeschraubt, die Kabel verlegt ( im Auto, nicht in meiner Unordnung...)
Werde sie in naher Zukunft noch anschliessen.
Eine Frage zu den geschaltenen 12V. Kann ich das Signal der Ladekontrolle von der Lichtmaschine mit einem KFZ-Relais belasten? Es geht hier um etwa 200mA. Würde mit diesem Relais dann 12V auf die Steckdose schalten.

Grüsse
Stephan


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC