Anmelden Anmelden

'''Überdruckventil Ölkreislauf B4B Motor'''

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12661 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Hallo zusammen,Mein,vor einem 3/4 Jahr überholter B4B Motor(Neue Kolben,Kolbenringe,Haupt- und Pleuellager,alles 1.Übermaß.Ventilführungen sind auch neu, verlor immer mehr Öldruck. Beim Gasgeben war's in Ordnung aber wenn ich vom Gas ging,war der Druck nahe null. Vermutung: Nockenwellenlager,weil die nicht gewechselt wurden. Also, nach Überprüfung des Anzeigeinstruments Motor raus. In der Ölwanne Späne.
Nockenwelle und Lager derselben: o.k. dann Kurbelwelle raus und siehe da: das Hauptlager hatte gefressen. Seitlich,vermutlich durch Druck von der Kupplung. Ausrücklager war auch hinne. Später dann das Überdruckventil im Ölkreislauf herausgenommen. Der kleine Kolben war eingelaufen und hatte auch eine kleine Stufe gemacht. Möglicherweise hat er sich dann mal verhakt. Wir waren nicht sicher,ob das Hauptlager alleine einen solchen Öldruckverlust verursachen kann. Nebenbei: Ölpumpe ist in Ordnung. liefert ohne Probleme 5Bar.
Nun meine Frage: Wo kann ich noch einen Kolben und eventuell ein Feder herkriegen? Die üblichen Verdächtigen mussten passen. Wussten teilweise noch nicht einmal von diesem Teil. Kann jemand helfen?
Gruß Mika

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Hallo Mika,

hast Du die Ersatzteilnummern. Handelt es sich um 403125,403319,16365.
Manchmal bekommt man Teile auch im Pentabereich.
Gruß
Norbert
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
also wenn ich mich nicht täusche, hat dieses Ventil, das auch noch am B16 verbaut wurde mit der
Schmierung/Ölmenge beim Kaltstart zu tun.
(musste dieses Teil noch nie tauschen)
Einfluß auf den Öldruck eher unwahrscheinlich., denn hier laufen die Leitungen getrennt von diesem Ventil.
Es gibt hier im Forum noch einen Spezialisten der eventuell noch weitere Details liefern könnte.
Vielleicht liest er mit.
Leider keine befriedigende Antwort die Dein Problem löst.
Gruß
Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
funktion überdruckventil :es lässt öldruck ab ,wenn bei kaltem motor der druck sonst zu hoch wird .wenn es hängt,ist dann permanent zu geringer öldruck.

wenn nur das axialführungslager der kurbelwelle angelaufen ist,kann das nicht die ursache für öldruckverlust sein .
öldruckverlust nur dann ,wenn das eigentliche hauptlager zuviel spiel hat.die wahrscheinlichkeit ,dass das überdruckventil die ursache war ,ist jedenfalls relativ gross .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Überdruckventil Ölkreislauf B4B Motor
Also,dieses Ventil,bzw dieser federbelastete Plunger,gibt bei zu viel Druck einen Kanal frei,durch den das Öl wieder zurücklaufen kann in die Ölwanne. Wenn also dieses Ventil aufgeht und sich eventuell verhakt,kann es meiner Meinung nach schon zu zu wenig Öldruck kommen. Der Verdacht liegt nahe, weil der kleine Kolben schon eine Stufe eingeschliffen hatte. Die wurde erst mal beseitigt und der Plunger soll nun um 180° gedreht wieder eingebaut werden. Wo könnte, außer durch das defekte Lager noch Druckverlust entstehen? Weil, ein Druckverlust in dieser Größenordnung nur durch e i n defektes Lager erscheint etwas unwahrscheinlich.

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Handelt es sich um diesen Kolben:

4015a.JPG

Art.-Nr. Anz. Preis/St. (EUR)
1 Ölpumpe 1 Nicht mehr hergestellt
2 GEHÄUSE 1 Nicht mehr hergestellt
3 Stoßfängerhaut 1 Nicht mehr hergestellt
4 Sechskantschraube 955272 3 0,17
5 Federscheibe 941906 3 0,07
6 Dichtung 833568 1 13,33
7 Zahnradgetriebe 833358 1 376,04
8 Welle 1 Nicht mehr hergestellt
9 Zahnradgetriebe 1 Nicht mehr hergestellt
10 Welle 807499 1 Nicht mehr hergestellt
11 Druckfeder 403126 1 Nicht mehr hergestellt
12 Kolben 403125 1 73,54
13 Stopfen 1 Nicht mehr hergestellt
	 MD1BMO-18541,MD2BMO-12204,MD3BMO-444.

13 Stopfen 955075 1 18,33
	 MD1BMO-18541,MD2BMO-12204,MD3BMO-444.

13 Stopfen 955075 2 18,33
	 MD1BMO 18542-,MD2BMO 12205-,MD3BMO 445-.


http://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-403125-kugelventil.aspx

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
feder und kolben im kreis sind feder und kolben des überdruckventils .
daten feder (B16 ,müsste identisch sein ) : länge ungedrückt 40 +-0,5 mm .
mit belastung 2,5 +-0,2 kg länge 34mm.
ölpumpe i.o ?
daten (B16 ) axialspiel pumpenräder 0,02 - 0,10 mm
radialspiel 0.01 - 0,10 mm .
zahnflankenspiel räder 0,15 - 0,35 mm .
bei zu hohem axialspiel müsste es möglich sein ,die laufspuren der räder im deckel durch planen zu beseitigen .aber bitte nachprüfen .
die angaben des B 16 müssten mit B4 identisch sein .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 99
Threads 16
Posts 44
Hallo,

seit ihr euch sicher das du eine richtige Ölpumpe für den B4b (und B16) verbaut hattest? Bei beiden Motoren schauen die Pumpen folgendermaßen aus:
Ölpumpe.jpg

In dieser Pumpe gibt es definitiv kein Überduckventil. Das Überdruckventil bei den B4b un B16 Motoren sitzt mittig seitlich im Motorblock hinter einer von außen zugänglichen Schraube. Etwa im Bereich wo die Dichtung (Teil 20 im Bild) aufliegt!

Grüße
Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Bild oben ist von einer Ölpumpe eines Pentamotor( s. Link). Der Kolben und die Feder vom Überdruckventil haben die gleiche Volvonummer wie beim B4B und B16. Das Überdruckventil wird in den Zeichnungen vom Ersatzteilkatalog nie dargestellt, jedoch gibt es auf den dazugehörigen Seiten entsprechende Ersatzteilnummern s.u..
Section 02a page 016.JPG

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Überdruckventil Ölkreislauf B4B Motor
Vielen Dank für die vielen Gedanken, die ihr in mein Problem investiert habt. Also zunächst: Die Ölpumpe erzeugt einen Druck von 5 Bar. Das müsste absolut ausreichend sein. Geprüft mit Manometer und angetriben durch Bohrmaschine in ausgebautem Zusrand. Die Pumpe ist die richtige und hat, wie Sebastian anmerkt ohne eigenes Überdruckventil. Dieses sitzt wie festgestellt an der rechten Motorseite und ist exakt das in der Explosionszeichnung rot umrandete Teil. Die Frage, die ich jetzt noch hätte,wäre ob nicht nur die Feder sondern auch der Kolben bei B4B und B 16 identisch sind. Der Motor ist jetzt erstmal mit den beschriebenen wieder zusammen und wir werden jetzt mal sehen,wie die Maßnahmen wirken. Dies sind: Flanken des Hauptlagers sind nachgedreht um die eingefressenen Riefen zu beseitigen. Alle Lagerflächen wurden geläppt. Da jetzt das neue Lager ein Spiel von achsial fast 1 Millimeter hatte, hat Stefan an der nicht belasteten Seite Dachdeckerzinn aufgetragen und das dann so abgedreht, daß kein Axialspiel mehr vorhanden ist. Die eingeschliffene Stufe wurde geglättet und der Kolben um 180° gedreht wieder eingebaut. Mal sehen was es bringt. Werde weiter berichten, wenn der Motor gelaufen ist und auch die Kupplung exakt eingestellt ist. wobei wir uns auch weniger Axialdruck durch das neue Ausrücklager erhoffen. Grüsse Mika

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Überdruckventil Ölkreislauf B4B Motor
so, jetzt muß ich das Thema nochmal wieder nach oben bringen. Nachdem wir bis heute nacht um o2.00 Uhr den Motor wieder replantiert haben, schien es zunächst,als sei der Öldruck wieder im Lot. Auf der Heimfahrt war es wieder das alte Spiel: Beim Fahren und normalen Gasgeben Öldruck im Bereich 3 Bar, jedenfalls nach der Anzeige. Geht man aber vom Gas, geht der Öldruck komplett in den Keller. Nun suchen wir nach weiteren Fehlermöglichkeiten. Dabei kam dann auch der Filter(topf) ins Visier. Nun die Frage: Weiß jemand ob der Filtertopf auch unter Druck gesetzt wird und ob es in der Zu- oder Ableitung auch noch ein Überdruckventil gibt. Wir können uns jedenfalls die Sache nicht mehr gut erklären. Vielleicht hat ja Uli eine Idee??? Aber auch alle Anderen sind gefragt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Mika

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo mika ,der filter sitzt normal immer im hauptstrom und steht natürlich unter druck.bei verstopftem filter gibst ein überdruckventil(jedenfalls bei jedem normalen filter)das dann das öl ungereinigt im kurzschluss durch den filter fliessen lässt.
ob beim B4 der filter im hauptstrom (alles öl geht da durch )oder im nebenstrom (es wird nur ein teil des öls durchgeleitet)sitzt ,weiss ich nicht mehr auswendig.zu lange her .
frage : öldruckmesser geprüft ?mal mit ner externen messuhr für öldruck versucht?
wo ist der öldruckmesser angeschlossen ?hauptölkanal ?
wenn das komplette öl im hauptstrom durch den filter geht und der druck danach gemessen wird ,besteht die möglichkeit,das der filter zu ist ,nur ne geringe menge öl duchlässt und so für druckabfall sorgt.
das alles aber ist wohlgemerkt theorie .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Überdruckventil Ölkreislauf B4B Motor
Hallo Uli,beim B4B sitzt der filter im Nebenstrom. Geht vorne aus dem Hauptölkanal aus dem Block und über eine Flexleitung zum Ölfilterbehälter. Von dort aus wieder zurück über einen Flexschlauch in die Ölwanne. Unsere Idee ist, den Filtertopf einmal totzulegen um zu sehen, was das für einen Einfluss auf den Öldruck hat.So nach dem Ausschlußverfahren,weißt Du. Hoffe, morgen mehr berichten zu können. Öldruckmesser ist geprüft. Und wenn der drei Bar anzeigt,dann zeigt er auch den Abfall des Drucks beim Gas wegnehmen an um dann beim Beschleunigen wieder hochzugehen. Gestern, beim Neustart nach dem wiedereinbauen zeigte er im Standgas zwei Bar an. Danke erst mal für die Tipps. vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen... Der Fehler muss sich doch finden lassen. Gute Nacht Mika

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo mika ,dann ist es anders als beim B 16 .da hab ich mir mal die alten unterlagen rausgeholt.
der B16 hat hauptstromfilter mit überdruckventil .
was ich nicht ganz verstehe :druckabfall beim gaswegnehmen ????
der öldruck darf normal nur auf abfallen der motordrehzahl reagieren .
kann spannungabfall der 6 volt gleichstromlima da zur falschanzeige führen ?
bei geringerer spannung auch niedrigere anzeige .
welches öl fährst du (viscosität)?
bei nebenstromfiltern MUSS eine durchflussmengenbegrenzung sein .da sonst zuviel öldruck über den filter richtung ölwanne abgebaut wird .
entweder durch kalibrierte bohrung oder durch den durchflusswiederstand des filters .
ein filter mit zu geringem duchflusswiederstand kann schon sowas produzieren .duch zugrosse durchflussmenge öldruckabbau .
wenn der filter vom B16 ist ,könnte er die ursache sein .hauptstromfilter haben immer hohen durchsatz ,weil die gesamte ölmenge im hauptölkanal da drüber läuft.
was ich mal probieren würde :eine drossel von 2 mm in den zulauf zum filter setzen (falls nicht serienmässig vorhanden ).
grüsse uli..

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
da gibt es kein Ventil im oder am separaten Ölfiltergehäuse vom B4B.
Der Ölfilter ist bei diesem Motor "nur" dazwischengehängt.
Die Ölfilterpatrone vom B16 passt nicht in das Gehäuse vom B4B.
Gruß
Fitzel


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC