Anmelden Anmelden

Heizungsventileinbau

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2170 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hallo zusammen,
ich habe heute ein neues Heizungsventil eingebaut, da mir in der Bude einfach zu heiß wurde. Nun war beim alten Ventil der Kupferdraht abgeknipst und nicht mehr nachvollziehbar, wo der eigentlich hin gehört. Kann mir jemand sagen, wo beim Volvo P1800es, B20f der Draht gesteckt wird? Irgendwo in den schwarzen Lüftungskasten? Ich finde aber keine Öffnung?
Schwitzend
Axel

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 120
kein draht...
ist doch kein draht man, das ist der temperaturfühler. dieser fühler ist mit ein paar windungen im lüfterkasten montiert, wird dort seitlich eingebaut, hierzu muss aber normalerweise das lüftergehäuse raus. man könnte den fühler aber einafch auch in den luftstrom der abluftschläuche montieren, das geht jetzt sicher einfacher. das lüftergehäuse ausbauen uiui ist ganz schön arbeit...

Gruß Turi

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Dieses Dokument zeigt einen Patienten vor der Operation und wie der Temperaturfühler im Heizungskasten verlegt ist. Es gibt keine seitliche Öffnung, der Fühler wird zwischen die Halbschalen des Gehäuses gelegt und durch die Dichtung geschützt.

Bei der Sanierung sollte man auch auf den kurzen Gummischlauch achten, der Kondens- und Regenwasser aus dem Gehäuse durch den Teppichboden in den Kardantunnel leitet.

Jean

1800e waermetauscher.jpg
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
es gab früher einen trick ,wie man bei den ersten 2ern bei erneuerung des heizungsventils das
zerlegen der heizung (die kapilare sass auch zwischen den gehäusehälften )sparen konnte.
das heizungsghäuse wurde unterhalb des heizungskühlers angebohrt .
mit ca 25 mm .auf die kapilare wurd ein stopfen in der grösse der bohrung gepfriemelt und die kapilare vorsichtig rund gewickelt. dann eingeschoben .
funktion wie normal dann .
es muss nur sicher sein ,das die klappen von der kapilare nicht behindert werden .also vorher nachdenken und gut zielen .denn das müsst auch bei der p 1800 heizung möglich sein .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hallo zusammen,
also ich will mich an das Projekt Heizung mal ranwagen und die Kiste auseinandernehmen. Der Ablaufschlauch hat sich eh schon in Wohlgefallen aufgelöst. Was macht den Ausbau so kompliziert? Worauf muss ich achten? Es sind ja eigentlich nur Blechschrauben, die die Kiste zusammenhalten, oder?
Gruß
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Eine gute Idee den Wärmetauscher und den Heizungskasten von Grund auf zu sanieren. Allerdings sind es nicht nur Blechschrauben, sondern im Motorraum auch vier Muttern, die zum Teil nicht ganz so leicht mit einem Gabelschlüssel gelöst werden müssen.

Lass Dir Zeit, mache Notizen und Aufnahmen, damit Du beim Zusammenbau nicht rätseln musst. Die Explosionszeichnung im ET-Katalog ist eine grosse Hilfe.

Alle Dichtungen (Kautschuk und Moosgummi) und der kleine Schlauch sind erhältlich. Wärmetauscher u.U. abdrücken, kann im Austausch ersetzt werden, falls kein Fachmann zur Hand.

Bei der Gelegenheit auch einen Blick in die Frischluftzufuhr riskieren, den Plastikeinsatz herausnehmen und auf Rost in den Nahtstellen prüfen.

jean

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin,
ich habe jetzt erstmal provisorisch die Kapillarleitung in die Heizungslüftungsrohre verlegt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Heizung heizt wie wahnsinnig. Jedenfalls ist der Fussraum richtig kuschelig warm. Oder ist das die normale Abwärme vom Motor, mit der man bei einem Oldie leben muss?
Gruß
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dei kapilarregelung tritt erst in tätigkeit ,wenn das heizungsventil auf ist.
bei richtiger einstellung des zugs heizt die heizung nicht.
abwärme von kühler und motor geht über spritzwand und tunnel weg,dazu kommt noch die abstrahlwärme des auspuffs .bei unzureichender dämmung (die isoliert auch thermisch)wird es innen speziell im sommer immer ganz schön warm .bei allen .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC