Anmelden Anmelden

Temperatur Zündspule B27E?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1486 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo zusammen,

mir ist gestern per Zufall aufgefallen, dass meine Zündspule am B27E recht warm wird. Nicht heiß (so wie das K-Jet-Relais ), aber deutlich mehr als handwarm.

Motor-Abwärme war es nicht, auch wenn ich ihn etwas gescheucht habe - die übrigen Bauteile in der Gegend da hinten sind lange nicht so warm.

Ist das normal?


Gruß ... Ingo

P.S. der Motorlauf ist jetzt gut, ZZP eingestellt und bleibt stabil, reagiert spontan auf's Gas, läuft soweit rund und prima, keine Aussetzer mehr und gleichmäßiger Durchzug im gesamten Drehzahlbereich. Werde noch die Ventile einstellen, Kette/Laufschienen prüfen, wenn das OK ist geht's mal auf größere Fahrt zum "freifahren".
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ingo ,ja .ist normal .warum gibts wohl hochleistungsspulen mit ölfüllung zur
kühlung ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Naja, bei dem Wagen bin ich halt etwas vorsichtig, die Bauteile und Baugruppen sind schon etwas älter und die Erfahrung fehlt an einigen Stellen...

Übrigens, seitdem die Vorförderpumpe wieder am Stromkreis hängt kann ich das K-Jet-Relais garnicht mehr anfassen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen - wobei das Relais ist original von 1977, noch mit Blechhaube. Aber entweder müssen da Kühlrippen drauf von 'nem älteren PC-Prozessor oder ich muss die Spritpumpen separat ansteuern

Gibt's am 260er eigentlich noch mehr elektrische Hitzequellen auf die ich besser vorbereitet sein sollte?


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ingo ,nein .bei der alten ausführung (massegesteuert vom LMM )geht doch einiges drüber.
hauptpumpe ,vordruckpumpe ,ZLS und SDR .
entweder auf neue ausführung ab 78(grünes relais ) mit ansteuerung über klemme 1 umbauen oder zusätzlich mit einem arbeitstromrelais 30 A die pumpe rausnehmen .
das grüne wird allerdings auch heiss .
achtung : im hauptrelais alteversion muss eine sperrdiode sein .bei ersatz durch ein normales relais gibts einen kurzschluss .
was ich mir auch schon überlegt habe: das pumpenrelais nur zum ansteuern von zwei lastrelais .
einmal pumpe und vordruckpumpe ,das andere den rest der spannungsversorgung.
denn das (obwohl neu ,) wird bei meinem ft auch verdammt warm .
denn irgendwo muss die kokelei (mir hats auch schon mal unten an der sicherung 1 die klemmen durchgebrannt)ja herkommen.
wobei ich eigentlich die sicherungen und die klemmen in verdacht habe .
die abdrücke der flachsicherungen sind da sehr gering .die sicherungen scheinen in den klemmen nicht voll aufzuliegen . anlässlich der erneuerung des sicherungskastens festgestellt.
beim 262 mit torpedosicherungen kanns da mit ungenügender vorspnnung der fahnen bzw ,schiefen fahnen noch schlimmer werden.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich habe keine Masseansteuerung über LMM mehr. Modelljahr 1978! Aber Relais mit Blechdeckel von 1977.
Ich denke ich werde die Pumpen über ein separates 40A-Relais mit 9,5mm-Fahnen versorgen (davon habe ich noch einige hier liegen ). Habe am 960 auch die ESP-Ventile anstelle des orig. Relais das bei Wärme immer ausfällt damit versorgt, und die Zündspule anstatt direkt über Zündschloss wie original. Funktioniert perfekt seit Jahren. Werden auch nicht heiß, höchstens handwarm.
Verkokelte Kontakte hatte ich nur mal am Lichtrelais im 960, da war die Klemmung vom Kontakt auf die Fahne wohl zu gering.

Gruß ... Ingo


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC