Anmelden Anmelden

Motor B20B macht im kalten Zustand Geräusche

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7381 mal, Gesamt 21 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
[QUOTE=Yogibaer [[Special:.Laut Rechnung waren Kolben AE 020" montiert, welches Kolbenspiel der Motor hatte, weiß ich nicht


Hier haben wir es doch schon:

Das sind Übergrößekolben......
Von daher musste der Motorenbauer die Zylinder so Schleifen, dass sich das geforderte Laufspiel für die neuen Übergrößekolben wieder ergibt. Dazu ist der sorgfältige Umgang mit Meßgeräten erforderlich und man muss Rechnen können. Was man genau zu tun hat muss man auch wissen, aber da er Motorenbauer ist, sollte er es wissen und wendet dieses Wissen wohl auch an, nur bei diesem aktuellen Fall ist ihm die Berechnung und Herbeiführung des korrekten Laufspiels mißglückt......

Materialprobleme an den neuen Kolben können hier nahezu Ausgeschlossen werden, da das Problem laut Themenersteller sofort nach Motoreinbau auftrat, der Motor wurde zu Beginn aber schonend Betrieben zwecks "Einfahren" - Überhitzung/Klopfen/ Klingeln - also generelle Überlastung der Maschine - fand nicht statt. Ausserdem trat das Problem der Geräuschbildung beim Anlassen und beim Kaltlauf besonders stark in Erscheinung, und das wie gesagt von Beginn an.
Editiert am Thu 20. Dec. 2012, 13:27:12 von Schorscheck 164

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Hallo

Also ich habe von dem Motorenbauer noch nicht viel Gutes gehört. Leider wurde dort auch unser Motorblock bearbeitet, Zylinder geschliffen.

Viele Grüße
Joachim

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Die Bezeichnung 020" bei den Kolben bedeutet 0,02 Zoll Übergröße. Vielleicht hat er Probleme beim Umrechnen in Millimeter gehabt........und ist dann durcheinander gekommen.....

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bevor hier weiter diskutiert wird :
die lösung ist ganz einfach.MESSEN .
jede zylinderschleiferei bohrt nach kolbenmaß .das bedeutet ,das der kolbendurchmesser an vom hersteller festgelegten punkt(meistens rechtwinklig zum kolbenbolzen mit etwas abstand zum unteren kolbenhemd )gemessen wird .zu dem gemessenen wert (jeder kolben wird gemessen )plus laufspiel wird gebohrt .dabei ist es schnurzpiepegal ,ob zoll oder übermaß .der gemessene richtige wert der kolben zählt als grundlage .
wer nur nach angaben (oder ohne korrektes messen jedes einzelnen kolbens )bohrt ,baut mist.
der sich dannn in fresser äußern kann .speziell dann ,wenn der motor nach dem einfahren mal etwas höher belastet wird .
deshalb :kolbendurchmesser wie vorgeschrieben messen .zylinderbohrung mit innenmesstaster messen .dann kann man genau sagen ,ob hier wirklich zu wenig laufspiel zu dem schaden geführt hat.
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 2
Posts 12
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure rege Diskussion. Leider war der Beitrag aus der aktuellen Forumsliste verschwunden.
Der Motorbauer (ein bekannter Nürnberger Betrieb) hatte den Motor komplett überholt und natürlich auch den Block auf Übermaß gebohrt und gehont. Zumindest war das auf der Rechnung so vermerkt. Natürlich habe ich den fertigen Motor nicht zerlegt und alles nachgeprüft. Aus meiner heutigen Sicht würde ich den Motor nach Duisburg zu den Buttkereits bringen. Aber Duisburg ist von Nürnberg einfach 500km entfernt und das war mir im Winter mit Anhänger einfach zu blöd! Wobei der Betrieb Spezialist für Volvo Penta Motoren ist und laut eigener Aussage schon viele B20 Motoren überholt hat. Was mich verwundert hat ,das alle 4 Kolben nach 8000km schon starken Verschleiß haben. Ein befreundeter KFZ Meister hat sich den Motor und die Kolben angeschaut. Nach seiner Meinung ist ein solcher Verschleiß nach der geringen Laufleistung unüblich. Ein Kolbenhersteller ist leider auf der Rechnung nicht vermerkt, angeblich sollen es Kolben eines englischen Herstellers sein. Ich werde den Motor auf nächste Übermaß aufbohren lassen und Mahlekolben einbauern lassen. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für Volvokolben? Bis jetzt habe ich nur bei skandix Mahlekolben gefunden.
Viele Grüße Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der verschleiss dürfte wohl eher ein fresser sein .
es geht nur so :laufspiel messen .wenn das i.o. ist ,sind es die kolben .
englische ? hepolite? die früher gute marke wurde an federal mogul verkauft .die kolben werden jetzt irgenwo in asien hergestellt .die engländer szene macht um diese kolben einen grossen bogen .
die sollen bei erwärmung dank fehlender dehnregelung aufgehen wie ein hefekloß .gibt auch fresser.
klär das mit deinem zylinderschleifer ab .wenn er die kolben geliefert hat ,hat er das ding am bein .wenn er falsch gebohrt hat ,sowieso .man nennt sowas gewährleistung .
ich würde dann zur zweiten übergrösse auf jeden fall mahle nehmen .
auch wenn sie schwierig zu beschaffen sein sollten .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
HalloJürgen,

eine gute Adresse für Kolben ist die Firma Wahl in Fellbach bei Stuttgart.
Dort bekommst du jeden Kolben in Spitzenqualität.
Herr Wahl macht unter anderem auch Sonderanfertigungen und Kleinserien für Mahle.
(z.B. für italienische Fahrzeuge mit dem Pferdchen)
Ich habe dort für meinen 51er Buckeltaunus Kolben bekommen. Die kriegst du sonst auf der ganzen Welt nirgends mehr.
Bin mehr als zufrieden damit.

Gruß Manfred


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC