Anmelden Anmelden

.

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10975 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
.
Editiert am Thu 26. May. 2011, 15:52:11 von Moses

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Hej

Ich finde Du solltest Deine Finger von der Bremse lassen da Du anscheinend keine Ahnung davon hast. Du spielst mit deinem Leben und dem der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn Du nicht mal den Hauptbremszylinder findest bist Du nicht geeignet für so eine Arbeit. Also lass es.

Viele grüße aus Schweden
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
moses ,es wäre schön ,wenn du wenigstens dazugesagt hättest , ob es sich um 544 ,zone oder p1800 s handelt.so nicht nachvollziehbar.und auch die forumseigene glaskugel ist dank überlastung zum polieren .
und ich muss joachim etwas recht geben .so sollte mann nicht an ner bremse basteln .
dazu gehört doch etwas wissen .
du hast zwei möglichkeiten .entweder ist durch deine unkonventionellen entlüftmethoden noch massig luft in der bremse oder du hast bei entlüften mit pumpen den hauptbremzylinder gehimmelt .
wenn beim pumpen der kolben ganz runter getreten wird ,kommt er in regionen ,in denen er vorher durch den vorherigen druckaufbau noch nie war .dort ist bei alten HBZ dann rost und schmodder.die die sekundärmanschette des HBZ sehr schnell beschädigen könnnen .
dazu sollte vorher auch die bremse richtig eingestellt werden .
meine empfehlung : besorg dir ein entlüftgerät und such dir jemand ,der es kann .
durchaus brauchbare hobbygeräte sind schon günstig zubekommen .
oder lass deine bremse in der werkstatt mit einem profigerät entlüften .
spart zeit und ärger .
dabei sollte auch die bremse vorne mit entlüftetwerden .wechsel von uralter bremsflüssigkeit ist durchaus sinnvoll .
falls du einen buckel hast.geh mal der leitung vom vorratsbehälter nach unten nach .
denn da unten (mit nem blech abgedeckt ,sitzt dein HBZ.
grüsse uli
Editiert am Thu 26. May. 2011, 9:30:33 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das der Sinn eines Forums ist. Moses hat eine technische Frage gestellt als Antwort nur das er die Finger davon lassen soll und sich jemanden suchen soll der es kann. Vielleicht möchte er es ja selbst lernen und fragt deshalb hier. Ist meines Erachtens auch richtig so, nur Antworten die ihm weiterhelfen müssten dann auch folgen. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist gerade bei Bremsen äußerste Vorsicht und Sorgfalt geboten, der Hinweis als solches ist ja auch OK. Sollte aber vielleicht auch mit einem helfenden Hinweis kombiniert werden, denn sonst fragt hier demnächst keiner mehr. Als ich den Beitrag gelesen habe (nun isser ja leider weg), hätte ich gerne was beitragen, kann es aber nicht. Also habe ich die Klappe gehalten.

@Moses: mach doch wieder zurück den Text, damit es noch eine Chance auf Weiterbildung gibt Bin mir sicher das Dein Thema Bremse auch andere interessiert und sich gerne darüber austauschen wollen.

Ich bin übrigens jahrelang mit selbst überholten Bremssätteln rumgefahren und das obwohl ich absoluter Laie bin (Sattelhälften trotzdem nicht getrennt ) . Die Tipps wie man so was macht habe ich im alten Volvoniacs-Forum bekommen. Da hätte auch jeder schreien können, kauf Dir neue ist zu gefährlich oder geh zu jemandem der das kann. Ich wollte aber selbst und es hat perfekt funktioniert.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin.

erstmal an Moses :
Timo, sei herzlich begrüßt hier im neuen Volvoniacsforum

Wir kennen dich jahrelang aus dem alten bei OI und dem ganz alten eigenständigen.
Wir wissen, daß du kein gewissenloser Gefährder anderer Verkehrsteinehmer bist.
Wir wissen, daß du ein erfahrener Volvo Schrauber bist.
Wir wissen, daß du weißt wo ein HBZ bei der Zone ohne BKV zu finden ist.

Und wir alle sollten uns immer wieder vergegenwärtigen :
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN

@ Dansjoe : ich glaub mal einfach, dir ist da was in den falschen Hals gelangt missverständlich

@ Dirk : Danke für deinen Beitrag hier

@ Uli : der Hinweis eine Werkstatt mit professionellem Entlüftungs - und Befüllgerät aufzusuchen ist die allerbeste Lösung.
Mache ich auch am liebsten, kostet nicht viel, geht schnell, neue Flüssigkeit im gesamten System, Ruhe für Jahre und endlos Zeit gespart.

Moses,
im Notfall mach ich das auch selber, aber niemals mit Pumpen.
Es kostet Zeit und wird selten was gutes.
Und bei mir mit selbstgestricktem Deckel zur DRUCKENTLÜFTUNG, da braucht man wegen des kleinen Vorratsbehälter jemanden, der den Füllstand im Auge behält, ganz alleine immer Risiko Luftziehen und Neubeginn.

Da die Leitungen nicht einfach fallen sondern Höhen und Täler quasi durchlaufen wird beim Pumpen immer manch eine Luftblase hin und her bewegt, da bei Rücknahme des HBZ Kolbens der Saugeffekt zum tragen kommt.
Blitzschnelles Pumpen kann den etwas überlisten, hat den Nachteil daß die Laufbahn des HBZ die Kolbenmanschetten zerstört, es sei denn, der HBZ wäre sehr neu noch.
Darauf hatte Uli ja schon hingewiesen.

Das zur Erklärung des Phänomens was Anlass deiner Anfrage hier war.

Und Moses, Forumskultur auf den Punkt bringen hat WAS Viele Grüße dann - Andi
..und bis die Tage dann...

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Noch ein nicht ganz unwichtiger Hinweis: Unbedingt den Luftdruck begrenzen. Wenn man mit 10 Bar auf den Ausgleichbehälter los geht, fliegt er weg => Riesen Schweinerei und auch nicht ganz ungefährlich.
Um überhaupt mit Druckluft auf den Ausgleichbehälter fahren zu können braucht man einen zusätlichen Deckel der angebohrt werden darf, ein altes schraubbares Ventil aus einem Schlauch (Fahrrad, Auto, ...) und ein paar Gummifetzen, um das Ventil zum Deckel hin abzudichten.
Genaue Werte weiss ich nicht, aber so um 1-2 Bar wird wohl die Grenze sein.

Viel Erfolg beim Basteln wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Druckdeckel.jpg

Anbei ein Bildchen, wie der selbstgestrickte Deckel aussieht.

Ich verwende den mit einer Handpumpe und max 1 bar Druck, alleine lieber sogar etwas weniger Druck, aber je nach Länge der Leitung, damit der Druck ausreicht pro Nippel.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Andi

Genau so habe ich mir das Vorgestellt und eben ist mir eine Optimierung eingefallen. Dazu brauch man einen Deckel, eine Falsche und einen Schlauch. In die Flasche giesst man die Bremsflüssigkeit. Die Flasche setzt man dann unter Druck. Da der Schlauch tief in der Flasche steckt, fliesst die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch in den Behälter der Bremanlage und setzt das Bremssystem unter Druck. Der Vorteil ist, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Ist aber irgend etwas nach der Flasche undicht, etsteht eine gigantische Schweinerei. Sobald ich etwas in dieser Richtung gebaut habe, werde ich ein Foto davon einstellen. Falls jeand die Idee vorher umsetzt, bitte ein Bericht einstellen.

Viel Erfolg beim Basten wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Ich mache immer sehr gute Erfahrungen bei den verschiedensten Automobilen mit einem Gerät, welches an Druckluft angeschlossen, Unterdruck produziert und mit diesem per Schlauch am Entlüftungsnippel Bremsflüssigkeit und Luft raussaugt. Diese Methode hat meines Erachtens nach den Charme, dass sie per Einmannbedienung wunderbar geht (so schnell ist der Ausgleichsbehälter nicht leer - gelegentlich nachfüllen dabei reicht) und sauber ist. Mit dieser Technik hab ich Bremssysteme entlüftet bekommen, die mit der Pedal-Pump-Methode nicht blasenfrei gehen wollten! Seitdem nutze ich das Dingen immer! Und das schöne daran ist, dass man die Karre nach Bremsenreparaturen oder sowas sofort an Ort und Stelle SELBER wieder perfekt fahrbereit bekommt.

Ich merke, ich fange an, mich zu wiederholen. Furchtbar, wollte ich doch nie wie mein Chef werden...

Gruß
Niklas
Editiert am Fri 27. May. 2011, 19:08:49 von Nahuth
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Dann gute Nacht :D,

Och, ist Moses jetzt beleidigt und hat seine Frage gelöscht?! Vorteil eines Admins: Man kann die Änderung trotzdem sehen .

Auf so eine Idee die Bremsflüssigkeit von hinten mit einer Spritze wieder dem System zuzuführen, wenn man versehendlich vorne den Ausgleichsbehälter leergepumpt hat, also sowas will ich hier nicht lesen! Der 1. April ist schon etwas her... Verständlich ist Joachim etwas aus der Haut gefahren, dennoch Moses hat den HBZ ja gefunden, sonst hätte er mit der Spritze ja keine Flüssigkeit entnehmen können, um sie dann nach hinten zu tragen... aber lassen wir das.

Ich bitte nur in Eurem eigenen Interesse, so zu Entlüften wie es seit Jahrzehnten nach WHB üblich ist. Und wenn man den Ausgleichbehälter versehendlich leer gemacht hat: Alles auf Anfang und nochmal komplett der richtigen Reihenfolge nach entlüften.

@Schorsch: Das Ding gibt es schon: google mal "Eezy Bleed"

@Niklas: Hast du mal die Daten deiner Wunderwaffe? Ich würde das mal gern mit dem Bleed vergleichen tun. Wo hast du das Teil her?

Seit vorsichtig
Lothar
Editiert am Fri 27. May. 2011, 23:02:25 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Kuckuck,

Nein, beleidigt bin ich nicht, allerdings hab ich keine Lust den Forendepp zu spielen nur weil ich ein wenig unverständlich mein Problem und einen nicht funktionierenden Lösungsweg geschrieben habe.

Mir ging es lediglich darum einen Trick zu erfahren der es mir ermöglicht die Luft aus der Bremse zu bekommen!

Mit herkömmlichen entlüften (einer pumpt, einer schraubt) ging das nicht, auch von hinten nach vorne hab ich erfolglos probiert (mit einer Spritze die via Schlauch über den Nippel gestülpt wird)
War wohl ein Tipp der nicht viel Wert war.
Egal, so lernt man jeden Tag neu dazu und ich hab keine Probleme damit wenn jemand wieder Öl ins Feuer giesst (hat Lothar die leichte Kritik verstanden?)
Sei es drum, seit ich den Volvo fahre bin ich steinige Wege gewöhnt...

Danke noch mal an alle die mir weitergeholfen haben!

Gruß (entspannt)

Moses O(/)O
Editiert am Fri 27. May. 2011, 23:52:03 von Moses

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Quote:Dansjoe 26. May., 7:32
Hej

Wenn Du nicht mal den Hauptbremszylinder findest bist Du nicht geeignet für so eine Arbeit. 

Viele grüße aus Schweden
Joachim




Moin,
da ist der Joachim/Dansjoe aber in ein ganz großes Fettnäpfchen getreten.
Moses schrieb : Ist es vielleicht der Hauptbremszylinder? Aber im Innenraum ist alles trocken!

Und dazu passt das Statement von Joachim garnicht.

Wie Moses nämlich ganz richtig schrieb ist ein undichter HBZ an Bremsflüssigkeit im Innenraum zu erkennen. Wenn die Abdichtung des Kolbens nicht mehr ausreicht tritt die Flüssigkeit nach hinten/unten aus - eben Richtung Bremspedal in den Innenraum. Zumeist hängt dann die Suppe im teppich oder der Filzdämmung. Geht ziemlich schwer raus

Glaube allerdings nicht das es daran liegt - irgendwo sitzt noch Luft .
Habe mir auch einen Deckel mit Druckluftanschluß gebaut; 1 bar reicht vollkommen.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Moses,
je nach Fahrzeug hilft es schon mal, das Fahrzeug hinten anzuheben und dann zu entlüften.

Und von hinten nach vorne Bremsflüssigkeit bis in den Vorratsbehälter zu drücken kann rein technisch nicht funktionieren, da Du ja dann an der Druckmanschette im HBZ vorbei müsstest mit der Flüssigkeit. Wenn DAS funktionieren würde, könntest Du im Umkehrschluss keinen Bremsdruck aufbauen.....

Schau noch mal ins Wiki, da ist das mit dem Entlüften ausführlich beschrieben, und wie oben schon erwähnt, wenn der Behälter leergepumpt wurde: auffüllen und ganz von vorne anfangen, ist mit auch schon mal passiert. Lästig, aber funktioniert bei meinem Amazombi.

es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Hej

Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen und ich will auch niemanden zu nahe treten. Aber es sollte nur eine Warnung sein denn die Bremse ist kein Spielplatz für Unkundige und nach der Fragestellung konnte ich annehmen dass derjenige nicht viel Ahnung hat. Und bei der geringen Zahl an Beiträgen und Themen im Avantar konnte ich ja nicht wissen das er schon im alten Forum war.

Viele Grüße aus Schweden
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

@ Lothar:
Hab hier in Aachen bei TBS dieses Teil vor Jahren gekauft:
Bremsenentlüftungsgerät

Aber mich dünkt, wir hatten das schon, und du hattest irgendwas an diesem Gerät auszusetzen...Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass man nicht genau an den Luftblasen im Unterdruckschlauch sehen kann, wann das System luftblasenfrei ist, da sich dieses Ding leider auch Luft durch das Gewinde des Entlüftungsnippels ansaugt. Mit etwas Erfahrung mit dem Teil geht das aber auch!

Prost!
Niklas

Edit: Zur Effektivität: Mit dem Ding habe ich komplett leere Bremssysteme (z.B. am 245er) ohne Hochbocken der HA entlüftet bekommen...
Editiert am Sun 29. May. 2011, 12:09:10 von Nahuth

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo zusammen,

Mir ging es ja auch nicht darum irgendjemanden zum Deppen zu erklären. Kleine Anekdote: 1975 (da war ich 5 oder 6 Jahre alt) ist meinem Vater in seinen Ford Taunus GT (der Knudsen) ein Porsche 356 hinten reingeknallt. Der Ford war gerade 3 Tage alt und mein Vater, stolz wie Oskar, über seinen ersten gekauften fabrikneuen Wagen; er war mit mir auf Spazierfahrt gegangen. Dreimal dürft ihr raten was der "Poschespezi" da versucht hat, um die damals schon horrenden Werkstatt kosten bei Porsche aus dem Weg zu gehen. Beide Autos Totalschaden und den Porschefahrer hat es fast das Leben gekostet. Das war sein Glück, sonst hätte sicher mein Vater nachgeholfen. Der war völlig ausser sich: Wohl weniger über den zerstörten Wagen, als die Tatsache, das jemand so fahrlässig das Leben seines Sohnes, so in Gefahr gebracht hatte und das nur, wegen ein paar Talern. Ich kam mit einem heftigen Schrecken und mit ein paar Prellungen davon, aber das Geräusche des Einschlags ist noch immer present.

@Niklas Ja stimmt, du irrst nicht, ich hatte schonmal versucht sowas selbst zu bauen, war aber gescheitert, da die Entlüftungsnippel recht schlecht dicht zu bekommen waren. Man müsste so Nippel mit Gewinde an der Absaugseite dafür haben. Den Wagen hinten hoch zu nehmen kann ich ebenfalls empfehlen. Ebenso besorge ich auch immer mehr Bremsflüssigkeit als ich eigendlich brauche, um richtig durchzuspülen.

Grüsse
Lothar (Kritik verstanden  :D )
Editiert am Sun 29. May. 2011, 10:09:45 von Volvomaniac544


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC