Anmelden Anmelden

Motortausch vom 940er in den 240er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 68816 mal, Gesamt 69 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo Dirk,
noch einmal Danke für Deine Hilfe, ich hätte nicht gedacht das es so schnell klappt mit der Sendung. Heute Abend ist das Ding auch gleich eingebaut worden. Es ging eigentlich ganz gut, ich habe es mit einem Bekannten zusammen in der Hofeinfahrt erledigt. Wir hatten zwei Auffahrrampen als Hilfsmittel und das notwendige Werkzeug, Schrauberbedingungen halt.
Neues Lager (1).jpg
Das Gummi dämpft das Gepolter schon recht gut ab aber eben noch nicht zu 100% Die Feder ist nicht mehr ganz in Ordnung. Ich werde mir eine neue besorgen und die einbauen. Vielleicht hilft das. Was ich aber gemerkt habe ist das ich wohl nicht darum herum komme demnächst auch das Lager zu ersetzen.
Jetzt, wo ich weiß wie es geht, kann mich das aber auch nicht mehr schocken. Ich werde nur zusehen das es auf einer Bühne geschieht. Was ich gut fand ist die Tatsache das die Kardanwelle schon ab Werk Markierungen hatte die übereinstimmen. Scheint also nicht verbastelt zu sein. Das fahren ist so aber schon wesentlich angenehmer als vorher. Bei bestimmten Drehzahlen sind immer noch deutliche Vibrationen zu spüren. Vielleicht klappt es ja mit einer neuen Feder die das Gummi besser andrückt.
Schöne Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Gerd,

die Feder ist weniger für Polter-Rubbeln verantwortlich, sollte aber dringend gegen eine neue getauscht werden, sieht recht marode aus.

Da auch, wie sich heute herausstellte nachdem wir gequatscht hatten, bei aufgebocktem Volvo das hintere Kardanwellenlager Spiel aufweist dürfte da die nächste Stelle sein, die für Antriebsrumpeln sorgt.

Angesichts des alten Gummilagers und des spielenden hinteren Kardanlagers ist ebenfalls das vordere Lager der hinteren Welle garantiert auch nicht mehr so prickelnd heile.
Also Lagertausch, BEIDE kREUZGELENKE.

Um zwischendurch mobil zu bleiben für den Arbeitsalltag kannst du auch das intakte hintere Kardanwellenteil des roten Ernte-2ers erstmal verwenden.
Wenn vorhanden auch bei diesem die Markierung beachten zur Einbaulage.
Oder genaue Einbaulage beim Wechsel der Welle reproduzieren.
Klassische Einbaulage zum Verhältnis Stellung Kreuzgelenke der Wellen ist ja beim Dreifingerflansch nicht gegeben.

Die Strangwuchtung der nicht verheirateten Wellen mag dann zwar nicht perfekt sein, aber hat selten gravierende Effekte bei dem träge gelagertem Antriebsstrang.
Und wenn etwas dröhnen bei gewisser Geschwindigkeit : geht's Auto nicht von kaputt und fährt von A nach B hinundher.

Zeitlich stressfrei wird dann die Welle überholt und zurückgebaut.

Das Mittel-Kugellager ist nicht schuldig.
Kann man sich ja ein neues mal weglegen, aber das ist ja wohl noch satt und rund gelaufen beim Gummiwechsel.

Und zur Erinnerung, die Lima liegt auch noch an. Bei fast 1000 Km / Woche muß was recht neuwertiges rein. Schaunwermal

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Gute Nachrichten,
die schwächelnde Lichtmaschine hat sich scheinbar erholt und läd mittlerweile mit 13.87 Volt. Die Batteriekontrolleuchte ist wieder aus. Noch mal Zeit gewonnen
Heute hat die Gasanlage noch einmal eine Feineinstellung bekommen. Obenrum schwächelt sie noch etwas. Ich wollte auch keinen Dragster bauen sondern nur einen Wagen haben der meinen Bedürfnissen entspricht. Das heisst auf der Autobahn, wo ich den größten Teil der Kilometer abreisse, zügig und sparsam fahren. Wenn jetzt von Gas auf Benzin umgestellt wird merkt man kaum eine Veränderung.
Jetzt kann ich mich um die Feinheiten kümmern, Auto und Werkstatt aufräumen und säubern. Kabel und was sonst noch nicht an seinem Platz ist ordnen. Mich um das Benzinpumpenprovisorium kümmern, und, und, und! (vielleicht auch mal um mich )
Was noch nicht optimal ist ist wie schon gesagt der Vollastbereich. Vielleicht fehlt da ja auch noch was am Steuergerät? Bis ca. 4000 Touren zieht er gut durch. Danach wird es im 5 ten Gang zäh und hört unter 5000 Touren auf. Mal sehen wie sich dsas entwickelt.
So sieht die eingebaute Anlage aus:
Gasanlage Mail kl.jpg
Schönes Wochenende,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Heute ist er abgeholt worden, der/die Organspender/in, hat alles gegeben (was zu gebrauchen war) Stand immer im Mittelpunkt (vor allem im Weg). Aber ich will nicht klagen, sie hat dem Alten richtig Beine gemacht.
Organspender.JPG
Grüße,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

ist doch klasse und hat sich echt gelohnt. Und es ist wieder Platz für neue Projekte, dann wohl eins wo ein Organspender überlebt

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Dirk.
Moin Gerd.
Das neue Projekt schläft noch hier.
Es wird nicht spenden.
Es wird Spenden annehmen.
Dafür war genügend Vorsorge.
245erProjektneu.jpg
Jetzt muß es nur noch den Platz des alten Spenders einnehmen.

Die Geschichte mit der Umschrauberei 9er FB in Superpolar ist weitgehend abgeschlossen.
Der einzige Fehler ist noch das fehlende Signal vom Steuergerät zum BZP Relais.

Zur Zeit überbrückt, auf Dauer nicht gut, wenn auch abschaltbar durch extra Schalter in der Konsole .. der hat natürlich eine gewisse Wegfahrsperre Funktion.. --die man nicht selber vergessen sollte
Es wird wohl auf die Ergänzung mit dem grünen Relais hinauslaufen -- s.h. Wiki LH 2.4 Loizides-Effekt.
Denn das Steuergerät des FB durch irgendeines für die LH 2.4 zu ersetzten ist immer suboptimal.

Die Kabelbaumbelegung für die Aggregate in 2er und 9er mit LH 2.4 passt.
Wird auch nicht mehr ausprobiert, Quatsch mit falschen "Not"-Steuergeräten. --is-ja-kein-Notfall--

Eine Zusammenfassung der erforderlichen Arbeiten für den Umbau machen wir dann zeitnah jetzt wo alles funzt.
Und eine Zusammenfassung all dessen, was auch schief gehen kann.
Angefangen bei A wie Ausbau bis Z wie Zusammenbau.

War 'ne unterhaltsame und manchmal spannende Aktion - hat Spaß gemacht, nicht nur die Schrauberei, sondern vor allem das Ganze mit den Mitschraubern und dem Drumherum bei Erfolg und Problemlösung.

Der Ort wo das war ist klasse.
Machen wir wieder.
Beim nächsten Projekt.
Von A bis Z und dann bei N wie Neu fertig.

Und Grüße - Andi
Editiert am Wed 9. Nov. 2011, 0:58:46 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 60
Posts 393
Quote:Andi760 8. Nov., 23:44
Moin Dirk.
Moin Gerd.
Das neue Projekt schläft noch hier.
Es wird nicht spenden.
Es wird Spenden annehmen.



Moin,
falls dir noch was fehlt--mach eine Liste bis Essenheim---ich bekomme am Wochenende von meinem Schrotti einen 92er Benzinerkombi mit kapitalem Heckschaden auf den Hof gestellt--den muss ich dann wohl zerlegen.

man sieht sich
Guido

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Respekt
Moin alle Mann,

ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier reingezogen und muss sagen: Hut ab vor Eurer Leistung. Diese ganze Elektronikgeraffelskacke ist mir ja ein Gräuel und ich verstehe nur die Hälfte von dem ganzen Relaisgerede etc.

Ich glaube, dass ein 2er mit 230er Maschine so ziemlich das Geilste ist, was man an neuen Volvos unterm Pöppes haben kann!! Da hätte ich auch Lust drauf, zumal da ja noch ein 230er FT bei mir rumliegt. Jetzt brauche ich nur noch den passenden 240iger......und ein paar Mann, die Spaß an unterschiedlichen Kabelbäumen haben.

Weierhin viel Spaß bei Euren Umbauaktionen, ich freue mich, wieder darüber lesen zu können.

Gruß,

Marcus

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
Hej,

ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob der alte Kabelbaum noch drin ist, mir war so als wäre "nur" am Stecker gearbeitet worden. Falls ja: guckt doch mal unter dem Armaturenbrett Fahrerseite nach einem vorgerüsteten Kabelbaum samt Stecker für das grüne Relais der K-Jetronic. Bei allen drei 2ern, die ich daraufhin untersucht habe, war er trotz LH 2.4 vorhanden. Aufs Brett hauen und "merde" oder so rufen, dann kommt er runter.

Sechs Anschlüsse, davon einer von der Zündspule (weiß/rot, ist mit dem Kabel für den Tourenzähler gekoppelt). für die Information, ob der Motor dreht, dann natürlich Batterie Plus für die Pumpen. Mein LH 2.4-Steuergerät (funktioniert ansonsten normal) lässt zB die Pumpen bei "Zündung an" nicht kurz anlaufen, sondern erst bei Stellung "Starten". Mit dem parallel hinzugesteckten grünen Relais hört man jetzt das vertraute kurze Sirren schon bei der Stellung "Zündung an".
Ich habe es versuchsweise trotz funktionierender LH seit etwa 1 Jahr dazugesteckt drin und keine Probleme/Unterschiede bemerkt, außer dem kurzen Sirren natürlich.
Bei dem 2er, der in 2003 den Zahnarzt-Fluch hatte, war es der Problemlöser gewesen. Hier hatte ich aus Angst vor Kurzschlüssen einen der sechs Kabelschuhe, wohl die Stromversorgung Düsen/LMM etc, herausgenommen und abgeklebt. Aber, wie gesagt, einfach dazustecken scheint auch zu funktionieren.

Gruß, Tom
245 - 1991 - B230F - M47 - etwa 285 000 km
944 - 1992 - B230FB - ZF22 - ETWA 280 000 km

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
tom ,es scheint nicht nur ,es funktioniert wirklich.zweimal plus hat noch nie einen kurzschluss gegeben .
da mein turbo loizidis fluch auch kennt ,fahre ich jetzt auch mit normaler ansteuerung und dem K -relais .seither keine fehlfunktion mehr (mit kontrolllampe auf pumpenausgang.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo,
ja der alte Kabelbaum ist, so wie er war, benutzt worden. Die Sache mit dem Benzinpumpenrelais ist vorerst noch provisorisch gelöst. Ich habe einen Schalter eingebaut. So bleibts auf Dauer nicht, aber es funktioniert schon mal. Was ich nach den Ersten (ca. 4000) Kilometern sagen kann ist das es Spaß macht mit dem 245er in einer angemessenen Motorisierung zu fahren. Wenn er nicht so laut wäre würde es mir noch viel besser gefallen. Der Durchzug ist sehr gut. Ich kann ohne zu Schalten auch mal im fünften Gang ausscheren und überholen. Steigungen die ihn früher fast in die Knie zwangen sind kein Problem. Anhänger auch nicht. Der Verbrauch liegt bei 12 - 14 Liter LPG. Wenn ich langsam fahre geht es auch mal etwas drunter. Auf Benzinbetrieb fahre ich nicht.
Die letzte kleine Geschichte mit der Benzinpumpe wird auch noch geregelt. Im Moment versuche ich mit Ölwechseln, in kürzeren Intervallen, die schwarzen Ablagerungen die beim Benzinbetrieb entstanden sind los zu werden. Ich fahre mit 10 w 40 und habe den Eindruck das sich schon was gelöst hat. Aber es ist kein vergleich zu dem alten Motor, der war wie ein neuer. Allerdings nur auf dem ersten Blick, sieht man genauer hin erkennt man die Abnutzungen deutlich! Im Tauschmotor ist noch alles schwarz und schmierig. Hat jemand Erfahrung damit wie lange so etwas dauert?
Schönen Sonntag,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Gerd,

tja, wie lange dauert sowas ? ein unbekanntes Weilchen dürfte passend sein...

Schneller geht es mit vollsynthetischem Öl, hatten wir ja schon thematisiert,
nur das Öl war gerade nicht da.
Ich besorge mal kommende Woche was in MS zu verträglichem Kurs.

Das grüne Relais lege ich in mein Handschuhfach.
Stecken wir dann bei Gelegenheit mal rein und den Schalter weg am BZP.

@ Tom und Uli :

Danke für die Aufmerksamkeit zu dieser Stelle.
Auf die Idee beim 2er nach einem Appendix des Kabelbaumes alter Jetronics zu suchen bin ich nicht gekommen, das erspart echt Zeit in diesem Falle, hatte mir schon das Schaltbild bereitgelegt zum Relais frickeln.

Gute Woche allseits und Grüße - Andi
Editiert am Sun 13. Nov. 2011, 20:16:05 von Andi760


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC