Anmelden Anmelden

welche Nockenwelle ist das?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 344 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Hallo Zusammen,
letzthin war mein B18 an einem Froststopfen inkontinent. Also Komplettsatz bestellt, Motor raus und Stopfen gewechselt.
Dabei kam mir folgende Prägung auf der Nockenwelle entgegen:
S 760

siehe Bild:
Nockenwelle mrtom 1731052288001.jpg

Kann damit jemand etwas anfangen? Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen ;-)

Zum Hintergrund:
der Motor ist laut Eintragung ein B18 mit Leistungssteigerung auf 115 PS nach Spezifikation B20B mit 45er Weber-Doppelvergasern. Hat einen Fächerkrümmer und ist in einem Duett eingebaut. Das unförmige Ofenrohr, welches beim Kauf unter dem Fahrzeug war, habe ich gegen eine 2" Verrohrung ausgetauscht.

Auf Grund der Lautstärke der Vergaser und des erheblichen Verbrauchs (> 15 Liter/100km) wollte ich auf 2xSU umbauen, womit ich bisher in meinem P1800 sehr zufrieden war.

Deutet das S auf eine S-Nockenwelle hin oder ist die Kennzeichnung nicht aussagekräftig? Hat die 760 etwas zu bedeuten??
Falls es eine S-Welle ist, wäre diese mit den 2xSUs fahrbar? Auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass es "Sportvergaser" sein sollten und die Nockenwelle für Straßenfahrzeuge ungeeignet wäre - letzteres kann ich eigentlich nicht bestätigen, Leistung kommt zwar durchaus eher obenrum, aber der Leerlauf und das Fahren bei niedrigen Drehzahlen sind eigentlich OK.

Vielen Dank für's Teilen eures Wissens!
Viele Grüße, Thomas
Editiert am Fri 8. Nov. 2024, 9:53:34 von Mrtom

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Tom;

Ich bin kein Nockenexpert ( verhalte mich im mittleren DZBereich, deswegen verbaue immer die relativ milde Werks "C" version), aber wenn du mit dem Verhalten "bei niedrigen Drehzahlen" zu Frieden bist, sollte das doch massgebend sein. Zurueckruestung auf SUs sollten den Verbrauch etwas veringern, aber der ist auch zum grossen Teil durch die Nocke beeinflusst und bestimmt. Eventuell muesstest du die SU Nadeln aendern wenn du wegen der Nocke immer im oberen DZBereich bist (Dynomometer test und tuning sind angebracht).

Eventuell koenntest du den Hub vs. Kurbelwellenposition (Grad) messen und so die Nocke ermitteln...ist aber etwas fummelig und benoetigt prezisions Werkzeug den Hub an den Kipphebeln zu messen...lieber in oeffentlichen Forums wie hier oder FB fragen...hoffentlich kann einer weiterhelfen...

Gruesse aus Connecticut!

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hi,
Bestimmung der Nockenwelle nach Uli:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Nockenwellen
Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Ich habe, weil gerade nichts zu tun, Ulis/Rennelchs Abhandlung gelesen. Es ist ja wirklich der Hammer, was er da an Wissen zusammengetragen hat.

Gunvor - Rennelch auf Wolke 13 anerkennend grüßend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Hallo Zusammen,
besten Dank für die Anregungen, sogar vom anderen Kontinent ;-) !
Dann versuche ich mich mal in der Bestimmung des Nockenhubs und versuche einfach mal, wie sich die 2xSU damit fahren lassen.

Vielen lieben Dank für's Mitdenken und Antworten und viele Grüße,
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin Thomas,
ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber ein paar persönliche Erfahrungen :
Vor fast 30 Jahren habe ich "Billigtuning" versucht und mir in meinen B20B eine R-Nockenwelle eingebaut. Ich konnte kein vernünftiges Standgas einstellen ( 1500 U/min ) und die ganze Kiste lief nicht gut. Aber recht giftig wurde er beim Antritt. Kam wieder raus.
Irgendwann bekam ich günstig einen guten Satz "echte" Weber ( Bologna ) und zwar zwei 40 Doppel die direkt von einem B18 runtergerissen wurden. Ich bekam die auch nicht vernünftig zu laufen. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse und soff um 16 Liter. Zum Einstellen der Weber braucht es jemanden der das kann und der vor allem den Kasten mit den Düsen zum Austauschen hat. Jeder Veränderung am Motor / Peripherie muss man mit entsprechenden Düsenanderungen beantworten. Das konnte hier oben im Norden keiner. Mittlerweile fahre ich mit zwei neuwertigen SU HS6 und "D"-Nocke, bin bestens zufrieden, der Motor läuft gut und sparsam- Ich will nichts anders mehr.
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Hi Roger,
vielen Dank auch dir für dein Gedanken.
Genau aus den Gründen wollte ich auch auf die SUs gehen ;-)
Mal schauen, ob ich noch rausbekomme um welche Nockenwelle es sich handelt - zum Glück lief der Motor bei mir, bis auf den Verbrauch mit den Webern, recht unauffällig -> also sehr wahrscheinlich ist da wohl keine zu scharfe NW drin.

Viele Grüße, Thomas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC