Anmelden Anmelden

Blinkerhebel geht nicht mehr in Neutral

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 745 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Hallo, mein Blinkerhebel geht nicht mehr zurück in Neutral Stellung. Ich habe meinen gegen einen gut gebrauchten Tauschen müssen, da die Lichthupe von selber wie eine Lichtorgel an und aus ging.
Habe den getauschten gut einegsprüht mit WD40 und SilikonSpray, aber diese Mitnehmerbuchse dreht sich ohne Erfolg über die kleinen Hebel zum Rückstellen. Leider kann ich hier kein Video hochlanden.

Diese Nase zum einrasten am Lenkrad sitzt richtig, und auch wenn man von Hand die Buchse dreht, geht der Hebel nicht zurück. Jemand eine Idee, woran das liegt?

Ralf 544 Buchse Blinkerhebel.JPG
Editiert am Mon 22. May. 2023, 11:01:59 von RKV
Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Marzin;

Die Zuerckstellung funktioniert indem die Kanten der Ruestellbuchse ("Cancelling Collar") auf der Lenkwelle (nicht in deimen Bild vorhanden) die ausgefahrene und bewegungsempfindliche Rueckstellstifte des Schalters kontaktieren und den Mechanismus so zurueckstellen.

Alles in diesem Sytem sollte sauber und (ohne 50 Jahre Fifihaare!) gut lubriziert sein (und mit einem leichten Oel oder sogar leichtes Fett, das bleibt, und nicht Sprays die zum grossen Teil Loesemittel sind und was wenig lubrizierendes hinterlaesst!).

Siehe auch: https://www.sw-em.com/Directional_Indicator_Switch_Mechanism.htm ...fuer 122 und 1800 geschrieben, aber von deinem Bild sollte die Infos tauglich sein...

Erfolg wuenschende Gruesse aus Connecticut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Hallo, genau so verstehe ich die meachnische Konstruktion auch. Dann werde ich den Hebel nochmal komplett entfetten und mit leichtem Öl neu schmieren.
Danke für deine Antwort!!

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 148
Ich mag mich ja täuschen, aber die Funktion der Rückstellung wird normalerweise durch einen Dorn am Lenkrad oder dessen Nabe ausgeführt.
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
In der Buchse auf der Lenkerwelle sind zwei Einfräsungen. Beim drehen sollen diese eigentlich die kleinen Hebel mit der Feder am Blinkerhebel wieder ausrasten, damit der Hebel auf Neutral geht. Allerdings rutscht die Buchse über den kleinen Hebel, man hört es auch, aber der rastet nicht aus. Und das passiert mir bei zwei unterschiedlichen Blinkerhebeln. Sonst hätte ich vermutet, die Federn sind inzwischen zu schwach.
Oben auf dem Foto ist der kleiner Hebel gerade in der Ausfräsung

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Beim Amazon ist da ein Teil aus Blech oder weißem Kunststoff auf der Nabe, die vom Lenkrad mitgenommen wird.
Vielleicht liegt es an diese Buchse oder am Abstand zum Hebel?
Evtl Trägerblech verbogen?

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Hallo Rene,

ja, das ist beim Buckel auch so. Eine Buchse, die über eine Nase vom Lenkrad aus mitgeführt wird. Ich hätte hier gerne ein Video hochgeladen, wo ich die Buchse von Hand drehe. Ich denke eher es liegt am Hebel. Habe den jetzt mal 3 Tage mit WD 40 eingesprüht, vorhin mit Lufz ordentlich duchgepustet. Werde den heute mal sanft mit leichtem Schmieröl behandeln und dann probieren, ob es klappt.

Gruß, Ralf


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC