Sat 31. Dec. 2022, 8:00:53 |
|
Hallo,
wie erwähnt habe ich ja den ES gekauft, der mal einem früherem Forumsmitglied gehörte.
Auf der Bühne musste ich feststellen, das die Getriebeglocke einen Riss hat. Ja kann man(n) das schweißen und parallel versuche ich eine andere Glocke zu finden.
Jetzt das eigentliche Problem, an diesem Wagen wurde ja einiges in der Vergangenheit geschraubt… Ich werde hier Fotos anhängen von Getriebeglocke und Riss. Ich finde nach einigen Stunden Suche im www keine annähernd gleiche Glocke, das Schild M410 sagt nicht unbedingt was aus.
Was ich weiß, es sind wohl ca. 1000Stk von diesen Getrieben verbaut worden, die meisten wohl im 164er (andere Glocke) und halt im p1800. Man findet auch Abbildungen vom M410 im Zusammenhang mit 1800er, allerdings sehen die Glocken da anders aus. Nehme da als Vergleich immer Verschraubung Anlasser (gegossene Alustreben), rechteckige Loch „Hebel Kupplung“ (oft quadratisch) und den Absatz, auf dem die Plakette genietet ist,(auf den Fotos ist es ersichtlicher). Habe jetzt schon einen 1800er Teile Anbieter in GB angeschrieben und habe ich Kontakt mit einem Dänen, beide wollen mir Glocken-Fotos zusenden.
Vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen… welche Glocke ist verbaut, woher…
Hatte gestern am/unter dem Fzg. ein Gespräch mit einem Schweißer (macht er beruflich), er würde Material analysieren, fräsen, einspannen, schweißen mit viel Zeit (so meine laienhafte Wiedergabe). Er sagte aber auch, neue Glocke immer besser als geschweißt!
Evtl. bin ich aber auch auf dem Holzweg und das www hat mir bis jetzt nicht das richtige Ergebnis geliefert.
Danke Euch und einen guten Start in 2023
Lars
|
Editiert am Sat 31. Dec. 2022, 8:05:03 von Lars66
|