Tue 1. Nov. 2022, 16:50:15 |
|
Hast ein Bild vom Sattel mit dem abgerissenen Nippel?.... sowas hilft manchmal unheimlich
Nippel rausmachen geht- etwas Geduld brauchts aber.
Wenn irgend möglich würde ich nicht versuchen rauszubohren, denn der Nippel ist meist härter als das in umgebende Material des Sattels, sei es nun Alu oder wie bei älteren Semestern meistens Guss- beides weich. Wenn der Bohrer verläuft ist man schnell im Material des Sattels, außerdem beschädigt man nur allzu leicht den Sitz an dem der Nippel abdichtet.
Ich würde versuchen ihn "rauzuschweißen". Also eine Mutter aufschweißen die innen etwa den Durchmesser des Restes des Nippels hat (wenns geht etwas größer) aber die man noch zu drehen bekommt wenn sie aufgeschweißt ist.
Mach erst einen satten Schweißpunkt auf den Nippelstumpf, nur so groß, dass du den Nippel nicht am Sattel anschweißt!!
Dann die Mutter drauf setzen und komplett ausschweißen, bis sie bis obenhin voll ist- das brauchst du zum Einbringen der Hitze.
Dann versuchen den Nippelrest schön vorsichtig rein und rauszudrehen bis man ihn gelöst bekommt und ganz herausdrehen kann. Mit etwas Umsicht bleibt sowohl das Gewinde als auch der Sitz unten unversehrt.
Es wird vermutlich mehrere Muttern und Versuche brauchen bis es klappt, die erste Mutter bricht meistens schnell ab - nur Geduld....
Nachteilig ist in diesem Fall, dass sich Stahl mehr ausdehnt als Guss,aber trotzdem sollte das machbar sein. Wichtig: nicht die Nerven verlieren!
Sigi
|
Editiert am Tue 1. Nov. 2022, 16:53:34 von Ziggi
|