Sun 2. Oct. 2022, 9:08:25 |
|
Und mal erst die einfachen Sachen angehen, die tw. offensichtlich sind wär keine Idee bevor man den ganzen Vergaser rausschmeißt?
Der Luftfilter war zwar mal "Racing", aber ist wohl offensichtlich ziemlich zu.
Wenn die Zündkerzen und Kontakte auch so gewartet wurden, dann erklärt sich der Benzinverbrauch fast schon von selbst....
Die Fotos deuten eher auf wenig bis keine Wartung hin und der Motor hat ja in der bestehenden Konfiguration mal anscheinend weniger verbraucht, sonst würdest du nicht einen Mehrberbrauch bemängeln.
Klar, man kann natürlich als Lösung auch Vergaser und Motor tauschen oder gleich das Fahrzeug, aber ich würd mal bei den einfachen Sachen anfangen.
Wenn eine sauber eingestellte Zündung und ein Abklappern der sonstigen Wartungspunkte keine zufriedenstellende Besserung bringt, dann kann man immer noch den Vergaser genauer unter die Lupe nehmen.
Aber selbst ausgeschlagene Drosselklappenwellen erklären zwar einen schlechten Leerlauf, aber die Falschluft die hier gezogen wird erklärt keinen Mehrverbrauch- das Fzg würde eher zu mager laufen. Im Vollastbereich der dann den Mehrverbrauch bedingt (du fährst ja nicht im Leerlauf) würde aber die Falschluft an der Drosselklappen-Lagerung eher keine großartige Rolle spielen.
Mehrverbrauch kommt Zustande durch:
- verbrauchte Zündkerzen
- falsch/schlecht eingestellte Zündung
- verstopften Luftfilter
- zu hohes Schwimmerniveau/undichtes Schwimmerventil
All das sind Punkte wo sich von selbst im Laufe der Zeit und durch Verschleiß von selbst etwas ändern kann.
Also in meinen Augen macht es mehr Sinn der Sache auf den Grund zu gehen und die wirkliche Ursache zu finden als blinder Aktionismus wie Vergasertausch.
Sigi
|
Editiert am Sun 2. Oct. 2022, 9:16:07 von Ziggi
|