Anmelden Anmelden

Hakeliges M47

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das muss jetzt nicht am Öl liegen. Wäre es denkbar, dass Dein Pilotlager nicht mehr in Ordnung war und somit die Eingangs- und Hauptwelle immer etwas Drehzahl hatte?

Kritisch am M47 ist vorallem das Gehäuse für den 5. Gang. Ich würde jedoch auch mal das Tragbild aller Zahnräder prüfen. Je nach Verschleiß ist das evtl. nicht mehr optimal, und dann geht's in Sachen Abbau plötzlich ganz schnell. Du kannst dann versuchen mittels Passscheiben die Vorspannung der Lager für die Vorgelegewelle zu erhöhen, sofern das Tragbild sich dadurch verbessert und die Welle nicht "eingeklemmt" wird. Wenn jedoch die Zahnflanken "abgewetzt" sind, dann hast Du keine Möglichkeiten, der Abstand zueinander ist nicht einstellbar, Du kannst nur Verschleiß am Lager durch Änderung der Vorspannung ausgleichen (wie früher bei konischen Radlagern).
Die Synchronringe würde ich erstmal ausbauen und unter ganz genau dem Vergrößerungsglas untersuchen. Parallel dazu auch die Schaltmuffen anschauen. Verschleiß beurteilen, wenn nötig wechseln.

Wie die Sache im angesetzten Gehäuse vom 5. Gang untergebracht ist habe ich jetzt nicht im Kopf, habe noch keines ganz zerlegt, aber ich würde mir alle Bauteile da hinten ganz genau ansehen. Lagerspiel, Zahnflankenspiel ... alles was eben auf Verschleiß zurückzuführen ist.

Kannst Du mal ein Foto dieser "Dämpfervorrichtung" einstellen?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC