Anmelden Anmelden

Geräusche B230F

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo zusammen,

auf der Fahrt zu VOMAC sind wird Geräusche aufgefallen, dazu muß ich jetzt ein wenig ausholen...

Also vor der Fahrt hab ich Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger ausgetauscht. Ölwechsel war knapp 4tkm her.

Als wir zugefahren sind war alles noch ok, man hört tickergeräusche (dachte sind die Ventile) und der Wagen lief gut. Auf der Autobahn haben wir so ca. 10,5 l/100 km gebraucht.
Am 2. Tag (abends) ca. 2200km nördlich vom Bodensee mussten wir einen sehr steilen Berg hoch. Den haben wir nicht geschafft. Immer duchdrehende Räder. Wir haben es an Parallelstrassen versucht. bei der 3. Steigung ging es. Bei der Aktion ging die Temperaturanzeige mal so auf ca. 10 Uhr (sonst immer bei 9 Uhr).
Als wir dann oben waren und in den Strassen das Hotel gesucht haben ist mir beim anfahren immer ein "tock Geräusch" aufgefallen. Ab 2000 U/min war es nicht mehr zu hören.
Am Hotel angekommen, ausgeladen ud danach nach dem Motor geschaut. Ölstand genau in der Mitte vom Ölstab. Gestartet Geräusch nicht mehr höhr bar.
Am 3. Tag ging dann weiter nach Lulea, nach einer weille hört man wider das Geräusch (nicht ganz so laut) wenn man an Ampeln oder ähnliches anfahrte.
Immer so ein paar "tock tock" Geräusche, aber sobald der Drehzahlmesser etwas hoch ging war es weg.
Am Samstag hab ich dann mal ein paar Leute gefragt. Ein paar Nasen im Motoraum. Feststellung Wasserpumpe hat spiel, aber die Geräusche kommen ehr weiter hinten her.
Ich meinte die Ventile müssten mal eingestellt werden (wegen den tick tick Geräuschen).
Antwort...hört sich eher nach Einspritzventilen an.
Aber zu dem "tock tock" Geräusch gab es verschiedene Meinungen. Kolbenkipper...Nockenwelle.

Nach der VOMAC sind wir wider RIchtung Süden gefahren. Haben noch 2 weitere Teams gemacht. Da war ein Volvomechaniker dabei. Bei der Übernachtungsstelle hat er sich es auch mal angehört.

Meinung: Kommt aus dem Bereich 3. oder 4. Zylinder her. Geräusch fast nicht hör bar...immer nur wenn man kurz das Gas antippt. Bei Kupplungsdruck kein Unterschied. Vielleicht hat die Ölpumpe spiel oder die Nockenwelle hat im Kopf spiel. Wobei ehr erstes da es von unten kommt.

Wir sind ja noch nach Stockholm gefahren. Da im Stau/Stadtverkehr war es dann wdier deutlich zu hören (Temperaturanzeige manchmal bis 10 uhr). Hab ab und zu die 2. Stufe des E-Lüfter manuel angeschaltet. Das Geräusch war immer bis 2000 U/min zu hören. Klang schon fast wie ein Diesel oder als ob der Motor auf 3 Zylinder lief. Über 2000 nichts auffälliges.

In der Teifgarage hab ich dann mal etwas geschraubt. Zündkerzen raus, alles sah gut aus. Zündverteilerkappe geschaut...sah gut aus. Dann viel mir ja ein der Zahnriemenwechsel ist ja auch nicht solang her also Spannrolle neu gespannt.
Dann hab ichnocht ein paar Stecker angezogen und ein paar mal gesteckt (einspritzventile und Klopfsensor).
Am nächsten Tag beim los fahren alles ok. Bei der Heimfahrt áuch nur ganz geringe Geräusche wenn man von den Raststätten loßgefahren ist.

Nun zu hause hab ich als erstes mal die Ventile geprüft. Alle Ventile im kalten Zustand bei 0,35 ausser das Einlassventil des 3. Zylinder hat 0,30mm. Das wäre also alles ok.
Dann hab ich am Block etwas frisches Kühlwasser gesehen (4 Zylinder).
ZKD 1.jpg
ZKD 2.jpg
Kompressionswerte kalt waren zwischen 13,0 - 13,3 bar....die Zündkerzen waren eh gerade draussen. So lässt sich der Motor leichter durch drehen.

Kann eine Zylinderkopfdichtung mal mehr oder weniger dicht sein und diese Geräusche entwickeln ?
Die Tickergeräusche (dachte das seien die Ventile) von den Einspritzventilen, was kann man da machen. Diese Zusätze in den Tank?

Was könnte es sein bezüglich den Tock Tock Geräuschen.

Der Motor hat 245tkm runter und die Kupplung sollte ja bestimmt gemacht werden, Wasserpumpe...

Die fragt lohnt das noch....oder muß ich den bald zu Grabe führen.

Die Geräusche sind jetzt eigentlich nur noch ganz selten zu hören. Weil ich fahr nur 11 km ins Geschäft.
Oder doch einfachmal Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung ersetzten.

Hat mir noch jemand Tipps. Oder gibt es da bekannte Probleme?

Grüße Daniel

P.S. Entschuldigung für den langen Roman...
Editiert am Mon 9. Mar. 2015, 18:14:15 von Fati740
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC