Wed 26. Jul. 2023, 23:27:32 |
|
weiteres Kopfzerbrechen
|
Hallo Moritz!
Ja, die Idee mit der Gewindelehre war gut, hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen :-)
Das Gewinde ist tatsächlich M11 x 1,5 und der Hinweis von einem Kollegen dass französische Autos oft diese Größe auch an ihren Kopfbolzen haben, waren auch Gold wert. So konnte ich noch genauerer Recherche in der Bucht Kopfbolzen für den Ford Courier entdecken, die sich mit geringen Aufwand an der Drehbank für meine Zwecke umarbeiten ließen.
Jedenfalls konnte ich heute (nach einem 2-wöchigen Post-Drama) die neue Kopfdichtung, M11er Gewindebohrer, das M11er Helicoilset und die Kopfbolzen in Empfang nehmen und einbauen/nutzen..
Guess what: das nächste Gewinde ist im Block ausgerissen. Meine Greta will es wirklich wissen.
Hab natürlich direkt bei Skandix per Express die nächste Kopfdichtung bestellt, damit ich es am Wochenende nochmal versuchen kann. Aber so langsam wäre es doch schon schön wieder mobil zu sein... Dennoch, der Helicoil hat wunderbar gehalten :-)
Hoffentlich ist es dann gut mit dem Abreissen der Gewinde... Ich versteh's ehrlich noch nicht mal, jetzt da die Gewinde alle nachgeschnitten und brandneue Bolzen verwendet wurden, ist alles so leichtgängig, dass eigentlich nur die reine Dehnwirkung zwischen den Gewinden zum Tragen kommen dürfte.. kann es sein dass das Drehmoment laut Handbuch zu hoch ist? aber 70Nm ist ja jetzt auch nicht viel eigentlich... :-O
Viele Grüße
Georg
|
Editiert am Wed 26. Jul. 2023, 23:29:21 von Georg 95
|