Anmelden Anmelden

Motoraussetzer

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 95
Threads 27
Posts 95
Läuft wieder :-)
Nachdem es mit der neuen Zündspule auch wieder Probleme gab, habe ich jetzt einmal die komplette Zündanlage durchgewechselt. Interessant dabei: Sowohl die Verteilerkappe, die gerade mal 2 Jahre alt war und augenscheinlich noch ganz gut aussah, als auch die Zündkabel, die nur wenige hundert Kilometer eingebaut waren, hatten teilweise keinen richtigen Kontakt durchgelassen.(Obwohl die Kontakte selbst auch nicht besonders verschlissen aussahen). Besonders die Zündkabel haben mich enttäuscht, als ich gesehen habe, dass die Messingkontakte nur schlecht vercrimpt und nicht gelötet waren. Zum Thema Qualität von nachgefertigten Teilen.
Mit den alten, gelöteten Kabeln und den Kerzensteckern der neuen Kabel habe ich das jetzt erstmal gelöst.

Mittlerweile läuft seit ein paar hundert Kilometern jetzt wieder alles wie ein Uhrwerk.

Interessant auch: mit Einstellung 21° vor OT, komplett überholter und neuwertiger Zündung und Super Plus ist der Motor im hohen Drehzahlbereich DEUTLICH drehfreudiger, dafür weniger stabil im kalten Zustand. Ich muss spürbar länger mit Choke fahren, wenn der Motor dann aber etwas Temperatur hat ist er dann aber umso ruhiger.

Ein Erlebnis was ich vor einigen Tagen auf der Autobahn hatte war da sehr bezeichnend:
Als ich den Volvo übernommen habe, machte er mühelos den Sprint bis Tacho 100km/h, mit Vollgas konnte man ihn kurzzeitig auf 120 bringen, zum Überholen Beispielsweise. Dabei hat die Geräuschkulisse aber dann auch gesagt: Bitte bitte nicht schneller!

Vor ein paar Tagen bin ich Morgens auf die Autobahn aufgefahren und hab gedacht ich guck nicht richtig als der Tacho nach kurzer Zeit schon fast bei 140 angekommen ist, und dabei fast schon angenehm leise in seiner Geräuschkulisse war - also verglichen mit dem was ich von vorher kannte. :O :O
Bin dann natürlich direkt wieder vom Gas gegangen und hab mich auf 100 zurückfallen lassen, weil bei mir dann natürlich direkt die Folgefrage kam:

Hat der B16 eigentlich einen Drehzahlbegrenzer? Welche Drehzahlen habe ich bei einer solchen Geschwindigkeit im 4. Gang? Was sind denn eigentlich die normalen Vmax vom Buckel B16 und Duett B16 ?! Eingetragen sind bei mir 130: Bezieht sich das auf Tacho 130 oder real 130? Nicht das ich vorhätte öfter schnell zu fahren, aber überrascht hat es mich trotzdem, zumal er vermutlich noch weiter hätte beschleunigen können.. :O

Viele Grüße
Georg


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC