Anmelden Anmelden

Elektronische Zündung Erfahrungen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Nah, dann von mir auch noch einen kleinen Beitrag.

Ich fahr die 123 in verschiedenen Autos, Volvo und Engländer. Funktionieren problemlos und ohne sie nochmals anzufassen seit mehr als 10 Jahren. Vorteil ist sicher, dass keine bewegten Teile mehr drin sind. Die Fliehkraftverstellung mit zwei Federn ist da sicher ein sensibles Thema, wenn sie alt wird. Festrosten, verharzen, ausschlagen, Federbruch alles schon gesehen.

Im P1800 fahre ich die normale 123 und Panzerzündspule => Problemlos
In der Amazon fahr ich die 123 Tune USB und Boschzündspule mit Vorwiderstand. Der wird beim Start überbrückt für eine höhere Zündspannung. Die Zündkurve ist da auch modifiziert, weil auch an dem Motor noch einiges gemacht wurde. => Läuft problemlos.

Ich hatte einmal eine fast neue, defekte 123 Ignition. Die wurde aber problemlos ersetzt. Ich hab dann einige Jahre den originalen Verteiler im Kofferraum spazieren gefahren, aber nie mehr gebraucht. Jetzt liegt er Regal.

Aus meiner Sicht technisch auf jeden Fall zu empfehlen, weil kontaktlos und die Zündverstellung wird übernommen. Aus Originalitätsgründen muss das jeder selbst entscheiden. Ein guter, gewarteter und richtig eingestellter Verteile läuft genauso gut, braucht nur Pflege. Die "normale" 123 reicht für einen normalen Motor vollkommen aus. Die 123 Tune ist nur angesagt, wenn man die Zündkurve verändern möchte oder den Zündwinkel mit einem Logger aufzeichnen möchte.

Spritverbrauch - ich kann keinen Unterschied feststellen.

Viel Spaß,
Jürgen


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC