|
|
Sun 13. Mar. 2022, 15:09:56 |
|
Hallo Roger,
leider komme ich erst jetzt dazu meine Meinung zu diesem Filmchen zum Besten zu geben!
@ Roger
Kurzum : der Moderator ist nicht so wirklich ein Autoliebhaber und zeigt das böse Übel der
Individualbewegung auf. Sein Problem.
Nur die ersten 1,5 Minuten waren für mich interessant ! Warum wohl ? Den Rest habe ich immer wieder in größeren Schritten weiter geklickt, denn das Geschwätz von dem Typen ist kaum zu ertragen, außerdem kenne ich sowieso alle Fahrzeuge aus meiner Jugend. Wäre der Film nicht in schwarz/weiß und die alten Autos, man könnte denken man wäre im Jahr 2022.
„30 Milliarden Mark jährlich oder fast 10% unseres Volkseinkommens bla bla bla.“ Er hatte vergessen dass die Leute ihr eigenes Geld ausgegeben haben und nicht das vom Staat!
Laut Film hatten wir 1964 11 Millionen KFZ davon 7,8 Millionen PKW und über 18000 Verkehrstote. Das ist die Einwohnerzahl einer Kleinstadt!
Heute haben wir knapp 60 Mil. KFZ, davon ca. 48 Mil. PKW aber unter 3000 Verkehrstote.
Das war etwa ein Fünftel des heutigen KFZ Bestandes, etwa ein Sechstel der PKW und nur noch ein Sechstel der Verkehrstoten. Also hat man ganz viel richtig gemacht!
Damit wir uns richtig verstehen ich beschönige nichts, jeder Verkehrstote ist einer zu viel, aber die Zahl wird nie gegen Null gehen auch wenn sich das einige wünschen.
Man findet alles im Internet und so steht da, dass innerhalb eine Jahres von 1964 auf 1965 eine Million mehr KFZ zugelassen wurden!
Könnt ihr Jüngeren euch vorstellen, dass ich bis 1972 außerhalb geschlossener Ortschaften noch so schnell fahren konnte wie ich wollte? Meine Käfer begrenzten die Höchstgeschwindigkeit aber auf max. 115km/h und ein Standardkäfer hatte ein dürres Lenkrad mit drei 6mm dicken Speichen, was glaubt ihr wieviel Leute eine dieser Lenkradspeichen von diesem primitiven Karren bei einem Unfall in der Brust stecken hatten. Als ich 1973 mein erstes schnelleres Auto hatte war dann Schluß mit Lustig, auch habe ich die Sonntagsfahrverbote 1973 mitgemacht. Lifemusikclubs und Diskos mussten um 1 Uhr zu machen und wer nach 2 Uhr erwischt wurde, wurde bestraft. Aktuell sind wir wieder kurz vor einem Sonntagsfahrverbot, man denkt darüber nach!
„Jünglinge sitzen am Steuer die man früher noch nicht mal ein Ochsengespann hätte lenken lassen!“
Was für ein Geschwätz, was für eine Frechheit von diesem Typen, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor???
Gruß Bernhard
|
|
|