Anmelden Anmelden

Die fünfte Neulackierung ...

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Nur noch ein Rostproblemchen!

Das zweite Rostproblem und eigentlich nur ein Problemchen, die Profile unten an den Türen in denen die Türdichtungen sitzen. Wie man sieht kam es irgendwann, vielleicht schon beim Montieren der Dichtungen vor vielen Jahren, zu kleinen Beschädigungen, die dann mit der Zeit dieses Ausmaß angenommen haben. Natürlich wurden diese Ecken bei jeder Wagenwäsche gründlich gesäubert, aber erst als er mal ganz oben mit offenen Türen auf der Hebebühne stand, sah ich die Bescherung.

CIMG1382.JPG

Dieses Profil gibt es neu bei Buttkereit als Meterware von der Rolle und entspricht in seiner Form exakt dem Original. Aber es kommt gerollt und mit der Zange abgekniffen in der bestellten Länge plus einigen Zentimetern mehr und muss erst mit viel Mühe gestreckt, gebogen und in Form gebracht werden. Aber mit Geduld, Augenmaß und der ausgebauten Tür als Lehre geht das sehr gut.

Diese Profilleisten wurden bei der Fertigung des Amazon im rollschweißverfahren angebracht. Deutlich sieht man den länglichen Schweißpunkt am rechten unbeschädigten Teil. Nicht so schön hier, aber original ab Werk, der Versatz und der Abstand zwischen den einzelnen Stücken von denen es pro Tür 4 Stück gibt.

CIMG1400.JPG

Während es in der Fertigung der Fahrertür vollkommen gereicht hat dass damals der Ingwar beim anschweißen der Profile nur ca. alle 10-12cm aufs Knöpfchen gedrückt hat, meinte es der Eric mit der Beifahrertür besonders gut und drückte doppelt so oft drauf. Jahrzehnte später ist es dann doppelt so mühsam für den der das in Ordnung bringen möchte.
Gefühlvolles vorsichtiges wegschleifen der Schweißpunkte ein Muss!

CIMG1402.JPG

Erste Anprobe der fertig gebogenen Leisten (die alten sind noch dran), davor Rostbrösel der alten Leiste!

CIMG1368.JPG

Die Türen waren in den achtziger Jahren neu reingekommen, aber unter den Leisten war nie mehr als das bisschen Tauchgrundierung vom allerersten Arbeitsschritt der Werkslackierung. Weder Originallack noch irgendwas anderes ist bei späteren Arbeiten jemals noch bis dorthin eingedrungen. Kein Besitzer hat in den ersten Jahren daran gedacht etwas schützendes hinzupinseln und so wird dieser Bereich vermutlich bei allen Amazon gleich aussehen. Ich hatte vor Jahren, als ich den Rost entdeckt hatte, etwas Oxyblock hin gepinselt um das weiterrosten zu verlangsamen.
Die ganzen Macken kommen vom rumhantieren beim abtrennen der Leisten!

CIMG1371.JPG

Die neuen Leisten wieder wie original anschweißen war keine Option, ihre lichte Weite innen beträgt gerade mal 6,5mm. Bohren und WIG-Schweißen ginge sicher, aber ich habe weder ein Gerät zur Verfügung noch habe ich Erfahrung damit. Seitlich Punkte setzen wie es andere schon gemacht haben eben so wenig, ich habe kein Schutzgasschweißgerät mehr und es ist mir zu ungenau. Also nieten oder verschrauben, ich habe mich fürs verschrauben mit M3er Senkkopfschräubchen in Edelstahl entschieden!

Bohren der Leisten zusammen mit der Tür, die Bohrungen sind noch nicht gesenkt. Der Abstand zur nächsten Leiste beträgt gegen vorher nur noch 1mm und auch kein Versatz mehr!

CIMG1377.JPG

Die fertige Leiste, obwohl es egal ist und es kein Mensch jemals sehen wird, gleichmäßige Abstände zwischen den Schräubchen müssen sein  ! Der Hauch Rost an den schon seit Jahren rum liegenden Rohlingen geht beim Verzinken weg.

CIMG1406.JPG

Fertig zum gelb verzinken!

CIMG1435.JPG

Fortsetzung folgt!
Editiert am Mon 19. Dec. 2022, 13:13:38 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC