Anmelden Anmelden

Die fünfte Neulackierung ...

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo und Danke für die netten Worte!


Nicht ohne Grund steht oben in der ersten Zeile „ich wollte ihn noch einmal schön machen“, denn das Restaurieren und Lackieren des Amazon werden einen großen Teil dieser Geschichte einnehmen.
2019 habe ich meinen Amazon noch mal lackieren lassen und ich hoffe zum letzten mal für die Zeit die mir noch mit ihm bleibt. Als ich ihn 1981 mit 30 Jahren kaufte hätte ich nicht geglaubt, dass ich ihn mal so lange besitzen und fahren würde, eine kurzfristige Spinnerei dachten damals sicher einige, das geht schon wieder vorbei.

An ihm, dem Amazon, habe ich im Laufe der Zeit einiges umgebaut und verbessert, überwiegend im Verborgenen und nicht auf den ersten Blick sichtbar, sinnvolles, aber auch die ein oder andere Modifikation, die ich heute nicht mehr machen würde. Einige von euch werden vielleicht den Kopf schütteln oder sich an die Stirn tippen, aber einiges, davon bin ich überzeugt, ist zum Nachmachen geeignet, weil es einfach und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Nachdem ich wie alle Anfänger erst mal Fehler gemacht habe, lag nach wenigen Jahren und mit zunehmender Erfahrung bei allem was ich machte der Fokus zu 100% nur noch darauf die Langlebigkeit und den Rostschutz des Amazon zu verbessern. Ich führte ein Einsiedlerleben damals und alles was ich machte war mein Verständnis davon wie man ein altes Auto herrichtet, es gab erst mal niemanden den ich fragen konnte.

All die Jahre wurde der Amazon aber nicht verhätschelt und nur bei schönem Wetter am Wochenende gefahren, sondern er wurde immer intensiv genutzt. So war ich auf unzähligen Treffen in allen Ecken Deutschlands und im benachbarten Ausland, viele male in Schweden, mit der Familie in Urlaub und bin Jahrzehnte von Frühjahr bis Herbst damit zur Arbeit gefahren und weil er das einzige Fahrzeug mit Anhängerkupplung im Haushalt war, musste er auch mal schwere Lasten schleppen.

Im Mai 1981 habe ich gleich den zweiten Amazon den ich mir angeschaut hatte gekauft und er stand nur etwa 10km von zu Hause in einem Mainzer Vorort. Ein 122S in mattrot, elfeinhalb Jahre alt, mit ausreichend TÜV aber schon mit 213000km, 3000 DM sollte er noch kosten für 2500 habe ich ihn mitgenommen. Der Herr Kalkhoff, der Verkäufer und Zweitbesitzer des Amazon und ein fleißiger Zigarilloraucher hatte ihn Ende 1974 gekauft, jetzt musste der Volvo einem BMW weichen. Er hatte zwar immer was notwendig war machen lassen, aber Pflege war ihm nicht so wichtig und so war er in einem Zustand den man mit, „na ja, er hat noch mal den TÜV geschafft“, umschreiben konnte. Die Enden der Schweller und die Radläufe hatten schon erste Blasen, die Falze der Endspitzen und noch einige anderen Ecken ebenso und die Fahrertür wäre nur noch mit aufwendigen Schweißarbeiten zu retten gewesen und, wie ich später feststellen musste, die Schraubleisten unter den Kotflügeln waren auch schon stellenweise durch. So viel zu der legendären Haltbarkeit der Volvos und sonstiger Mythen die sie umgeben! Tut mir Leid Leute, aber werden Volvos vernachlässigt, kümmert man sich nicht anständig um sie, altern und rosten sie wie alle anderen auch. Kotflügel und Frontmaske aber waren 1A, denn der Herr Kalkhoff hatte wenige Jahre zuvor im Winter bei Glätte zwei leichte Unfälle. Mit etwas weniger als 2500DM wäre der Amazon auch noch bezahlt gewesen und sicher wäre der vom örtlichen Volvo-Händler aus dem gleichen Baujahr und in der gleichen Farbe für 6500 DM der bessere Kauf gewesen. „Kauf dir das beste Blech was du dir leisten kannst“, wird heute den Neulingen und Anfängern gepredigt, ich hätte mir gern besseres Blech geleistet, aber es war nicht mehr drin im Geldbeutel, da war noch das Häuschen das abgezahlt werden musste und wir wollten eine Familie gründen. Und warum sollte ausgerechnet ich damals schon alles richtig machen, die gleichen Fehler werden heute immer noch gemacht, obwohl es eine aktive Volvo-Szene gibt und Foren die man ausfragen kann. Mein ganzes soziales Umfeld erklärte mich für bekloppt, machte sich lustig über mich und über diesen buckligen, stinkenden alten Karren mit dem mattem Lack, den vielen Kilometern die er schon drauf hatte und dem eklig gelben Himmel von den unzähligen Zigarillos des Herrn Kalkhoff. Ich hatte einen Amazon, aber meine Frau hasste ihn! Und da hatte er noch seinen ersten Lack, na ja größtenteils!

Fortsetzung folgt!
Editiert am Sat 30. Jul. 2022, 7:28:39 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC