Anmelden Anmelden

Aus dem Dornroeschenschlaf erweckt 122S

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Wenn man nur nicht die viele Ampère durch den Fußschalter laufen lassen möchte, braucht man nur zwei einfache Relais (jeweils 1 für Fern- und Abblendlicht) dazwischen zu schalten, der Fußschalter bedient dann die Relais die dann die Lichter schalten. Diese Relais kann man einfach im Innenraum / unter dem Armaturenbrett anbringen, und sind dann auch kaum sichtbar.

Der Fußschalter hat m.E. seinen Mehrwert, und funktioniert bei mir schon sehr lange problemlos ohne Relais, kein Billigschrott als Ersatz montieren:
Die 140er-Schaltung hat als Nachteil, dass bei eingeschaltetem Licht die Lichthupe an und wieder aus geschaltet werden muss, weil man dann eben das bistabile Relais mit dem Hebel von Abblend- nach Fernlicht umschaltet, und dann wieder zurück schalten muss.
Beim Fußschalter kann man unabhängig vom Stand des Lenkrades (und damit die Hände) leicht vom Fern- auf Abblendlicht umschalten.

Die alte Bedienungsart ist z.B. auch für den TüV-Prüfer meistens etwas neues und daher erhaltenswert: Lichtschalter ist im Fußraum, Scheibenwischer ist Zugschalter im Armaturenbrett (zweiter Hebel am Lenkrad nicht für Scheibenwischer sondern "5er Gang" / Overdrive).

Ich fahre viel mit beide Systeme herum (P1800 und 145) und mein Amazon wird auf Grund von was ich dadurch als beste der beiden Systeme halte mit Fußschalter sein, obwohl er schon von jemanden auf das 140er System umgebaut worden war.

Grüße,
Rudi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC