|
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
|
|
Sat 28. Nov. 2020, 18:17:56 |
|
Hallo Mike,
ganz wirkungslos wird der Umbau von Stromberg auf SU nicht sein, aber an einen richtigen B 20 B der ohne weiter Leistungssteigernde Maßnahmen 100 Ps hat, wirst Du damit nicht rankommen. Neben der C-Nockenwelle hat ein B 20 B gegenüber dem B 20 A auch eine höhere Verdichtung. Ob das nur durch eine dünnere Kopfdichtung oder auch durch einen niedrigern Kopf erziehlt wird, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich selber habe einen B 18. Ursprünglich ein B 18 A mit Zenith-Vergaser. Den Zenith habe ich auch gegen SU-HS6 getauscht ohne am Verdichtungsverhältniss oder an der Nockenwelle etwas verändert zu haben, was dann einem B 18 D erste Ausführung entspricht. So habe ich auf dem Papier jetzt 80 statt 68 Ps. Dem Gefühl nach ist es aber eher mehr.
Volvo entwickelte seine Motoren natürlich weiter. So gab man dem B 18 D zum SU-Vergaser bald eine andere Nockenwelle und eine moderat erhöte Verdichtung und so wurde aus dem B 18 D I letztlich ein B 18 D III mit schon 90 PS. Diese Evolutionsschritte musste man dann bei der Einführung des B 20 nicht noch mals wiederhohlen, sondern man machte bei der Zweilitermaschine da weiter, wo man bei dem B 18 aufgehört hat.
Wenn Du nur die Vergaser wechselst, würdest Du Dir quasi einen B 20 B I bauen, den es aber so nie gab. Beim Tüv müstest Du die fehlende C-Nockenwelle und die niedrige Verdichtung verheimlichen, wärst dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite und merken wird das dort niemand. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Vergasernadeln des B 20 B nicht die richtigen sind. Die richtigen Nadeln findest Du nur durch ausprobieren und Du brauchst eine Lambdasonde mit Anzeige oder ein CO-Messgerät, um den richtigen Lambda-Wert über ein möglichst breites Spektrum an Betriebssituationen zu erzielen. Wenn Du die falschen Nadeln ausprobiert hast, wird Dir die kein Händler zurück nehmen. Statt der 82 Stromberg-Ps wirst Du mit viel Glück die 90 Ps-Marke kratzen.
Ich an Deiner Stelle würde das ausprobieren. Wenn die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück liegen, kannst Du Dir ja immer noch eine neue Nockenwelle gönnen und den Kopf planen lassen. Deine Vergaser sollten überholt sein.
Viele Grüße,
Moritz
|
|
|