Anmelden Anmelden

Frage zum Lichtschalter und Fernlicht (P220)

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 3
Posts 31
Hallo,
hier noch eine Erfahrung zum Amazon-Lichtschalter.
Mein Lichtschalter wurde im Betrieb (egal ob Auf- oder Abblendlicht) ebenfalls zu heiß, besonders der Kontakt zu Dauerplus (Klemme 30). Ich hatte den Lichtschalter dann zerlegt. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass die Schalter robust gebaut sind.
ABER - wenn der Schalter mal (ordentlich) zuviel Strom abbekommen hat, gibt es Probleme. Denn im Inneren sind federnde Laschen, über die der Strom fließt. Durch die Federwirkung werden die Laschen an die Gegenkontakte gepresst. Bei überhöhtem Strom werden die Laschen irgendwann heiß, und die Federwirkung geht dadurch verloren. Damit ist der Anpressdruck der Laschen auf die Kontakte dauerhaft zu gering. Ab dann wird auch bei Nennstrom der Schalter wieder heiß, weil der elektrische Kontakt mangelhaft ist. Zumindest bei mir hat auch ein Nachbiegen der Laschen nichts geholfen, die Laschen federn einfach nicht mehr, und der Anpressdruck bleibt zu gering.
Abhilfe bei mir: Neuer Lichtschalter, zusätzlich Arbeitsstromrelais 1x Fernlicht, 1x Abblendlicht, vorne im Motorraum (Nähe Hupe). Würde ich sofort wieder so machen. Gute Bosch-Relais kosten keine 5 Euro, und über den Lichtschalter + Abblendschalter fließen dann nicht mehr 10 Ampere sondern ein paar mA.
VG
Dino


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC