|
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 7
|
|
Sun 6. Sep. 2020, 18:38:44 |
|
Guten Abend Leute,
ich bin Neu hier! Mein Name ist Marco, ich bin 26 Jahre alt un komme aus Niederbayern. Ich besitze seit längerem einen Volvo 240 von 1975 mit B20A Motor und 4 Gang Getriebe (müsste ein M40 sein?).
Ich bin durch eine Facebook-Gruppe auf den "Volvo performance and GT accessories"- Katalog gestoßen und habe dort gesehen was es früher für geile Sachen zu kaufen gab, anschließend habe ich mir ein paar Videos von 'gemachten' B20 Motoren auf Youtube angesehen und dann war's klar! Sowas möchte ich auch haben!
Ich bin dann über Google hier auf der Seite gelandet, besser gesagt bei der WIKI wo ich den Eintrag "Motortuning B18/B20". Dort findet man ja schon einige Tipps was empfehlenswert ist und was wiederum nicht.
Dann bin ich bei eBay-Kleinanzeigen auf eine Doppelvergaseranlage DCOE 45 inkl. Ansaugbrücke von Bastuck für den B20 gestolpert, die ich ohne lange zu überlegen gekauft habe. Irgendwann muss man ja den ersten Schritt machen!
Was sich aus dem Wiki klar erkennen lässt, ist das der ganze Spaß ohne Fächerkrümmer und geänderter Nockenwelle nichts bringen wird. Das wird wohl mit der A-Nocke schlechter/langsamer laufen wie aktuell.
Mein Ziel wären 120-140Ps, insofern der Rest vom Kfz so mitmacht.
Das würde dem Stage I-Kit aus dem Katalog empfehlen, worin zwei 45er Solex Vergaser, Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Nockenwelle, "Upgrade" mech. Benzinpumpe, erleichteter Schwung, Zündanlage.
So daran hätte ich mich jetzt ein bisschen orientiert, oder gibt es da ein Setup das in verbindung mit den Webern immer funktioniert?
Mein Plan wäre wie folgt:
- Doppelvergaseranlage 45 DCOE
- Zylinderkopf original (Im Katalog steht es wären andere Winkel an Ventil/Ventilsitz der Rest wäre gleich wie beim Std, aber es wäre ein Einspritzer-Kopf. Das bedeutet es wäre ein Kopf vom B20E?)
- Verdichtung von 8.7:1 auf 10.5:1 (Kopf auslitern, ZKD dadurch bestimmen)
- F-Nockenwelle
- 2 Zoll (50mm) Abgasanlage
- 123ignition Zündverteiler
- Fächerkrümmer 4-2-1
- Umbau auf E-Lüfter
- Schwung auf Drehbank um 2,7kg erleichtern (Angabe aus Katalog)
- Umbau auf E-Benzinpumpe (mech. Förderpumpe vom Gt nicht mehr lieferbar)
Das wäre jetzt mal so der grobe Plan für das "Tuning", das der Rumpf geprüft und überholt wird und die Verschleißteile ersetzte werden setzte ich vorraus.
Dann stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
- Kopf bearbeiten? (Nur Unebenheiten im Guss beseitigen oder auch Kanäle weiten?)
- B20E Kopf verbauen?
- stärkere Ventilfedern und Teller notwendig?
Würde mich über Kommentare freuen
Schönen Abend noch
Marco
|
|
|