Fri 31. Jul. 2020, 16:39:03 |
|
nochmals einfach, einfach
|
Servus Stefan,
auch wenn mich manche im Forum steinigen werden, ich bin ein Freund von einfachen - und funktionierenden - Lösungen.
Diese wurden oben beschrieben: Präventiv (vorsichtshalber) Ausgleichsgefäßdeckel neu, präventiv Thermostat (ggf. neu, Öffnungspunkt nach Deinem Empfinden). Das alles der guten Ordnung (und sicherheits-) halber, um Fehler von dort auszuscheiden. Theorie und Praxis, egal. Nur machen. Elektrolüfter einbauen, Abbau starrer Lüfter. Keinesfallls Ersatz des Lüfters duch Mehrflügellüfter. Auf der Autobahn steigt der der Leistungsverlust bei starren Lüftern gern auch auf mehr als 5 PS an, weil diese dann blasen und Energie verbrauchen, ohne dass dies nötig wäre. Das ist laut und leistungsmäßig spürbar. Wenn auch nicht von Jedem. Fahrtwindkühlung ist ja ausreichend da!
Ersatz durch E-Lüfter. Alles einfach und nicht sehr kostenaufwändig. Es ist ja eigentlich - fast - egal, woher die Temperaturanzeige im Stau einen - für Dich - besorgniserregenden Wert anzeigt. Die Anzeige kann unrichtig sein, technisches an der Kühlung kann marode sein. Was ja alles nach den Jahren kein Wunder wäre.
Ich empfehle: Machs Dir einfach einfach. Der Weg ist ja beschrieben. Das viele Herumdenken bringt in der Praxis - nach meiner Erfahrung - nichts bis wenig. Das anstehende Problem ist zu lösen. Tu´ s einfach. Mit besten Wünschen zum einfachsten Weg verbleibe ich einstweilen hoffend, dass Du das Problem einfach, einfach löst
herzlichst - Erich.
|