Anmelden Anmelden

Vergaser- Auspuff- Sammelrohr

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Stefan!

@Hauss1
Er wurde in der Schweiz für einige Bergrennen eingesetzt.. eventuell auch daher der Ansaugtrakt..

Dann hatten die Herren keine Ahnung, denn das ist das mieseste was man sich an Krümmer einbauen konnte. Ronzo hat das Teil schon sehr schön beschrieben, es taugt nicht nur "als Anker fuer Kleinwasserfahrzeuge", sondern wird auf Volvotreffen gerne auch zum Krümmerweitwerfwettbewerb genommen. Das was Volvo damit erreichen wollte, weniger Spritverbrauch und bessere Abgase hat auf den Prüfständen und in Feldversuchen vielleicht funktioniert, aber nicht in der Praxis. Es lies Kunden und Händler verzweifeln, die Krümmer flogen nach und nach raus und ich wundere mich dass immer noch welche auftauchen bzw. montiert sind. Freu dich dass er gerissen ist, jetzt kannst du endlich was gescheites montieren!

Der richtige wäre ein einteiliger Gusskrümmer wie er auf dem fünften Foto von oben in Ronzos Link zu sehen ist. So einen findet man als Gebrauchtteil für kleines Geld in Ebay, bei Händlern oder verstaubt von Volvoniacs. Damit hättest du die wenigste Arbeit! Besser wäre, aber nicht ganz original, ein Aluansaugkrümmer wie er von 62 bis Modelljahr 66 montiert war.

Diesen gibt es wieder als Neuteil von bekannten Händlern wie hier

https://www.buttkereit-onlineshop.de/de/volvo-ersatzteile/ansaugrohr-b18-20-2-x-su-hs6-alu...

oder hier

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/luftversorgung/ansau...

oder am günstigsten hier

https://www.ebay.de/itm/JP-Ansaugkrümmer-Volvo-140-120-130-1800-m-B18-B20-Motor-Doppelverg...

Du brauchst dann noch das passende Lagerböckchen dazu und die Buchse, siehe dort unter "Empfohlenes Zubehör" zum Böckchen.

https://www.buttkereit-onlineshop.de/de/volvo-ersatzteile/halter-gasgestaenge-ansaugrohr-a...

Die Anschlüsse für den Bremskraftverstärker (in Fahrtrichtung vorne) und die Kurbelgehäuseentlüftung (oben in der Mitte) übernimmst du vom alten Krümmer. Diese haben ein konisches Gewinde und sind selbstdichtend, brauchen kein Dichtmittel. Wenn du die Anschlüsse, das Gestänge und das Hitzeblech noch zum verzinken gibst sieht das zusammen mit sauberen Vergasern und einem neuen Alukrümmer wieder toll aus. Das Hitzeblech ist dann nicht das Richtige (wegen der zwei Löcher), kann man aber nehmen.

Als Abgaskrümmer kannst du dir aus einem einteiligen Gußkrümmer den Abgasteil mit dem Trennschleifer abtrennen, oder einen von einem B20E nehmen (beide haben zwei Abgänge) oder die Gelegenheit nutzen und einen Fächerkrümmer montieren.

Gruß Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC