|
|
Thu 11. Jun. 2020, 21:34:31 |
|
Hallo!
Ich habe auch schon diese tollen Teile gesehen, ganz besonders toll finde ich den Preis. Längerer Ansaugweg gleich mehr Drehmoment und höhere Leistung ist die Botschaft! Die 40mm mehr werden den Kohl nicht fett machen, aber wer einen B20 mit 150PS hat und das letzte halbe PS sucht braucht das!
Ich habe es schon öfters geschrieben, was das thermische isolieren betrifft gab es an B18 und B20 Motoren mit zwei SU ab Werk nie Isolierflansche zwischen Krümmer und Vergasern, nie! Isolierflansche einbauen wird seit einigen Jahren gerne gemacht, es bringt kaum was schadet aber auch nichts. Wer für zwei 5mm dicke Isoflansche bei Buttkereit 55 Euro plus 18 Euro für 8 längere Stehbolzen ausgeben möchte kann das gerne tun.
Ronzo hat recht, die Vergaser sind im Betrieb durch die Ansaugluft und den kalten Sprit immer gut gekühlt, erst wenn man den Motor abstellt werden die Vergaser durch die aufsteigende Hitze heiß. Ich höre immer wieder mal, mein Oldi braucht, wenn er für einige Minuten aus war, ewig bis er wieder anspringt und ich wundere mich dass selbst Leute in meinem Alter einen alten Trick nicht kennen. Nach dem tanken im Hochsommer z.B. an der Autobahntankstelle wenn alles glühend heiß ist gibt man beim starten Vollgas, drückt das Gaspedal aufs Bodenblech. Der kalte Sprit aus dem Tank kühlt die Vergaser in kürzester Zeit runter und der Motor springt an. Nicht sieben oder mehr Startversuche a 3-5 Sekunden, sondern nur einmal 15,20 oder 30 Sekunden bis der B20 läuft!
Tipp: Wer unbedingt 5mm Flansche wie sie Buttkereit anbietet einbauen möchte sollte auf Teilemärkten nach den Flanschen von Stromberg-Vergasern und längeren Stehbolzen Ausschau halten, damit kann man die Umrüstung für kleines Geld realisieren. Das ist übrigens keine Hetze von mir gegen unsere seriösen Teilehändler, sie wollen Geld verdienen und ich bin froh das wir sie haben, aber man muss nicht jeden Zirkus mitmachen.
Gruß Bernhard
|
|
|