Anmelden Anmelden

Höchstgeschwindigkeit Amazone B20

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Liebe Freunde alter Volvos!

Seite 2 Jahren lese ich hier so ziemlich alles mit und freue mich, nicht allein mit meiner Liebe zu dem Auto zu sein. Da dies mein erster Post ist, möchte ich Euch alle herzlich grüßen und hoffe in der richtigen Abteilung, also bei Umbauten, meine Fragen stellen zu dürfen.

Über mich: Österreicher aus Korneuburg (20 km westlich von Wien), Jahrgang 1951, Volksschule, Hauptschule, Höhere technische Lehranstalt, Ingenieur, Kfz-Mechanikermeister, Kfz-Sachverständiger, Kaufmann. Nach der Schulausbildung vier Jahre unselbständig, seither durchgehend mit etlichen Unternehmen selbständig. Aktuell Pensionist. Risiko, Schicki, Micki und Bobo sind mir fremd geworden, das bodenständige Du-Wort und Handschlagsqualität sind mir recht. Vom selber schrauben bin ich durch die lange, hauptsächlich kaufmännische Tätigkeit, fast komplett weg.

Das Auto: 1987 wurde die rote Amazone Baujahr 1969, B20 erworben. Da mir nie ein Wagen gut und schnell genug war, wurde sie damals mit erheblichem Aufwand vollständig restauriert und getuned. Ab 1990 war ich beruflich so eingesetzt, dass das Auto aufgebockt ruhte. 2018 wurde endlich wieder Zeit gefunden um die Amazone zu neuem Leben zu erweckt.

Technisches: Motor: B20 - Triebwerk, Zylinderkopf B20F (geplant auf B20E 84,9mm), Verdichtung 10,5:1, Zylinderkopf (Ansaugkanäle, Brennräume) überarbeitet, Pleuel, Kolben (Mahle Schmiedekolben) ausgewogen, Kurbelwelle mit erleichtertem Schwung gewuchtet. F-Nockenwelle (Welle, Stößel, Stangen DLC-beschichtet) und nadelgelagerte Rollenkipphebelwelle (statt 1,54:1 1,65:1 übersetzt). Vergaser: Weber DCOE 45 Vergaser, großer Luftsammler (Platz im Radeinbau gespengelt), 100mm Silikon-Schlauch mit innenliegendem Filter neben Kühler nach außen geführt. Breitbandlambdasonde mit Lamda/AFR-Anzeige. Auspuff: 4 in 1 Krümmer, 2-Zoll-Endanlage. Zündung: 123 programmierbar. Klopfsensor mit Kopfhörern. Getriebe: M41 mit J-Drive. Fahrgestell: 2cm tiefer, Koni-Gasdruckdämpfer, IPD-Stabis vorne und hinten, Reifen 225/60-15 auf 7x15 Ford-Stahlfelgen verchromt mit glatten Radkappen.

So, hoffe jetzt nicht zu viel über mich und die Amazone geschrieben zu haben. Das Auto ist jetzt in einer Phase, wo Zündeinstellung und Vergaserverdüsungen optimiert werden. Zu dem Zweck werden laufend Probefahrten durchgeführt.

Jetzt zu den Fragen:

1.) Wenn wer ab und an Höchstgeschwindigkeit fuhr oder fährt, wäre es interessant bei welcher Motordrehzahl und welchem Gang (mit oder ohne Drive) er welche Geschwindigkeit mit einem B20 - Motor erreicht?

2.) Erreicht die Amazone mit B20-Motor Ihre Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang (Übersetzung 1:1 mit 4,1:1 Hinterachse) oder mit Drive (Übersetzung 0,797: 1 mit 4,1:1 HA) ?

Bemerkung 1: Es ist egal ob der Motor getuned oder serienmäßig ist. Es ist nur mit realen Werten geholfen, das soll kein Wettbewerb sein, wessen Amazone mit B20-Motor schneller ist oder war.

Bemerkung 2: Es wird gefragt, um sich auf mögliche Ergebnisse einzustellen. Nach den bisherigen Erfahrungen dreht der Motor im Drive nicht bis zur möglichen Höchstdrehzahl. Der 4. Gang wurde bisher, mangels Teststrecke, noch nicht ausgedreht.

Bemerkung 3: Um Fehlablesungen am Tacho zu vermeiden, wird mit einem eingebauten GPS gemessen. Das ist aber bitte nicht Voraussetzung, um von dem Einen oder Anderen von Euch Daten (gerne auch aus dem Gedächtnis) zu erhalten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC