Anmelden Anmelden

Frage zur Motoroptimierung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Hallo Dirk

Kolben und Pleuel auswiegen sowie Feinwuchten schadet keinem Motor sondern schont die Lager!

Das Schwungrad ist in diesen Motoren extrem schwer und auch wenn man es um ein Kilo erleichtert ist es noch immer schwer genug
Vorteil der Motor dreht etwas leichter hoch, Nachteil er bremst beim Runterschalten auch etwas weniger. Aber eigentlich kannst du dir diese Optimierung mit dem B18A2 sparen.

Schlussendlich ist alles eine Frage des Geldes wie gut und damit langlebig man seinen Motor aufbauen will. Lagergasse spindeln, Block planen, mit Brille bohren, Kipphebelwelle überholen, moderneres Nockenwellenprofil, B20 Ventile im überarbeiteten B18 Kopf...
Man kann die Liste endlos weiterführen.

Als erstes muss mindestens der Kopf runter. Kommt das Öl im Wasser von der Zylinderkopfdichtung, oder von einem Haarriss? Sind die Rauchzeichen vom Wasser oder vom Öl?

Wenn du aber grundsätzlich mit der Charakteristik deines Motors zufrieden warst, dann reicht vielleicht auch nur eine neue Zylinderkopfdichtung, neue Schirmchen für die Ventilschäfte, ein geplanter Kopf und nachgeschnittene Ventilsitze aus, damit der Motor wieder für zigtausend Kilometer fit ist?

Grüsse
Ron


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC