|
Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
|
|
Wed 12. Feb. 2020, 21:45:02 |
|
Moin,
da es ja doch anscheinend interessant ist, hier noch einige Hinweise :
Meiner Meinung nach sollten Feuerlöscher im Auto vorgeschrieben sein, in unserem Fall sicher um den Oldtimer zu erhalten. Im anderen Fall aber schon um im Falle eines Fremdunfalls andere Personen vor dem Verbrennen zu bewahren.
Wenn es um Personenrettung geht dann ist ein Pulverlöscher sicher eine gute Wahl - das Fahrzeug ist jedoch evtl stärker durch das Pulver beschädigt als durch das Feuer.
Ich habe beruflich gelegentlich mit Feuer bzw Feuerlöschmitteln zu tun. Wir nutzen ABC Pulver, aber auch in großem Maße CO2. CO2 erstickt- wie auch Halon / Brom- den Flammenherd ohne eine Sauerei anzurichten. In meiner Werkstatt nutze ich auch einen CO2 Löscher - ist aber ein ganz schöner Trum. Es gibt auch kleine CO2 Löscher, die sind jedoch selten, teuer und die Löschdauer ist gering.
Apropos Löschdauer : ein kleiner Pulverautolöscher hält ca 6 sek , ein großer 6 kg Löscher schafft ca 20 sek. Das ist alles nicht viel, da sollte man gezielt arbeiten.
Was können wir in unsere Autos packen ?
Wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt dann sicher das neue Gas Novum . Rückstandsfrei wie Halon, aber eben sehr teuer. Wird gerne im Rennsport verwendet : Novum Sparco
Andererseits : was sind 350€ bei 20t€ FAhrzeugwert ?
Etwas günstiger geht es mit Schaum, der auch nicht soviel Dreck hinterlässt und preislich machbar ist : Schaum
Die Dinger sind natürlich schon etwas größer - müssen in den Kofferaum etc.
Ich persönlich habe zusätzlich eine kleine Dose Feuerlöschspray in meiner Handschuhablage liegen : Prymos 5A/21B
Diese Dose ist klein und günstig und ich habe schon gute Erfolge damit bei Schaltschrankbränden gehabt. Man kann natürlich keine Wahnsinnserfolge erwarten. Es löscht ein wenig, löscht nicht lange, aber einen Enstehungsbrand - also Anfänge am Vergaser oder Qualm unterm Armaturenbrett - kann man damit schon erschlagen. Und dann sollte der größere im Kofferraum liegen ....
Gruß
Roger
|
|
|