Anmelden Anmelden

Mein B20B will nicht klingeln/klopfen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

ich habe heute ein wenig an der Zündung von meinem B20B (vor 3TKm überholt, D-Nocke, 44er Einlassventile, 2X HIF6 und 123 Verteiler mit B20B Einstellung) rumgespielt.
Ich habe an der Bohrung links oben auf Höhe vom ersten Zylinder einen VW Klopfsensor montiert. Ausgelesen habe ich den Sensor mit einem Oszilloskop. Dort sehe ich auch drehzahlabhängige Peaks welche auf die einzelnen Zündungen zurückzuführen sind. Ich habe dann angefangen an meinem Verteiler Richtung früh zu stellen (org. 10° v.OT bei 800 U/min, 30° v.OT bei 4000 U/min). Eigentlich dachte ich, dass ich irgendwann ein Klopfen oder Klingeln höre. Auch beim hochdrehen vom Motor mit 25° v.OT konnte ich keinen Unterschied zu sonst feststellen und der Klopfsensor hat mir auch nicht mehr als bei 10° v.OT angezeigt. Bei einer Probefahrt (max. 60 km/h) konnte ich bei 20° v.OT auch kein neues Geräusch feststellen nur das der Motor subjektiv deutlich mehr Dampf hatte. Das Oszi hatte ich bei der Probefahrt nicht dabei!
Im Leerlauf ging die Drehzahl kontinuierlich hoch bis ungefähr 30° v.OT. Danach fing der Motor das ruckeln an. Selbst in diesem Zustand konnte ich kein besonderes Geräusch hören.
Ich habe keine Erfahrung mit klingeln. Tritt das erst bei richtiger Last auf oder bin ich halb taub? Ich hätte gerne gesehen was der Klopfsensor macht, wenn der Motor das klingelt anfängt. Ich möchte mir eine frei programmierbare Zündung einbauen und hätte gerne ein Messmittel gehabt um mich an die Klopfgrenze ranzutasten.
Ist bei der originalen Einstellung viel Sicherheit eingebaut? Gefühlsmäßig ist der Motor deutlich besser mit 20° v.OT gelaufen.

Grüße
Thomas


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC