|
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
|
|
Sun 14. Apr. 2019, 14:21:25 |
|
Hallo Andreas (ich richte das mal an dich, weil du das Bild gepostet hast, ist aber ein allgemeinerer Kommentar),
meinst du nicht, dass eine so stark nach vorn gewinkelte Kopfstütze dir im Falle eines Falles brutal das Genick abknickt? Sie steht ja deutlich vor der Fläche (sprich Rückenlehne), die den Körper auffangen soll. Wenn die Lehne zu weit nach hinten abgewinkelt ist, macht die Lehneneinstellung in sicherheitstechnischer Sicht keinen Sinn (mal von einer möglichen Bequemlichkeit beim Fahren abgesehen). Besser, der Schwung des Körpers wird weiter hinten von Sitzlehne und Kopfstütze zugleich abgefangen, als dass der Kopf abgebremst wird, während der Körper sich noch nach hinten bewegt. So stabil ist kein Nacken, als dass er das schadlos überstehen könnte.
Die Kopfstütze hat ja nur in zwei Unfall-Situationen eine Funktion:
Erstens beim Frontalaufprall und dem Zurückschlagen des Körpers (Peitscheneffekt) - da sollte er möglichst flächig aufgefangen werden, also Rückenlehne und Kopfstütze auf einer Ebene (wie auf Ralfs Bild von seinen knalleroten Sitzen oder bei jedem guten Recaro ...), Kopfstütze auf Höhe des Hinterkopfes, nicht aber im Nackenbereich (irgendwie logisch ...).
Zweitens wenn jemand mit hohem Tempo von hinten auf den Wagen auffährt - dann rutscht das Auto quasi unterm Hintern des Fahrers weg nach vorn, und Sitzlehne plus Kopfstützen fangen den träge in seiner Position verharrenden Körper auf.
Falls aufgrund der Körpergröße die Lehne weit nach hinten gedreht werden muss, sollte man lieber die Sitzschienen verlängern. Ergonomisch sollte die Lehne möglichst steil stehen, alles andere killt über kurz oder lang (manchmal sehr lang ...), die Bandscheiben. Nicht ohne Grund haben die späteren Volvo-Sitze die verstellbare Lordosen(Lendenwirbel)-Stütze - an der soll der Rücken anliegen (Hohlkreuz), und der Hinterkopf soll dabei fast die Kopfstütze berühren.
Just my 5 cents zu diesem Thema. Seit ich meine Amazon-Sitze erneuert und die Lordosenstütze richtig eingestellt habe, kann ich viele Stunden problemlos am Steuer sitzen.
Gruß
Kay
|
|
|