|
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
|
|
Mon 11. Feb. 2019, 18:28:27 |
|
Hallo Roger,
tut mir leid, dass ich jetzt ein bisschen provozieren muss! Prinzipiell ist ein Auto tatsächlich nur ein Gebrauchsgegenstand! Und ja, mein Alltagsauto ( V70 1) ist ungepflegt. Der hat Beulen und Kratzer und sogar Beulen auf der Beule (was interessiert es den Mond, wenn ihn der Wolf anheult), an der Dachreling wachsen seltene Mose und Flechten und weil ich mit dem Auto täglich durch den Nationalpark Nordschwarzwald fahre und diese Mose eben genau dahin gehören, wird mein Auto vom Fahrverbot für den Nationalpark ausgenommen werden, sollte es denn mal kommen.
Aber gewartet ist das Auto einwandfrei, es hat einen Zahnriemen der erst in 113 000 km gewechselt werden muss und ich habe dieses Auto genau desshalb gekauf, weil mir da nichts weh tut. Der Fußball von Nachbars Sohn nicht, die Bierkiste, die ein freundlicher Zeitgenosse auf dem Suppermarktparkplatz mal so auf meinem Dach abgestellt hat, um sein Auto aufzuschließen nicht und das Gerüstteil, das dem Gerüstbauer zu schwer wurde, als mein Auto gerade vorbei kam, auch nicht.
Das Auto habe ich für kleines Geld gekauft und den Ladeluftkühler, den ein vom Lkw gerollter Stein atomisiert hat, gibt es bei Ebay für 20,- € gebraucht, statt für ca. 400,- € beim Teilehändler. Es wird mir im Traum nicht einfallen, dieses Auto zu polieren, auszubeulen, zu Lackieren. Dafür hat es keinen Wertverlust und bindet kein Kapital, mit dem dann ein Amazon finanziert werden kann.
Und den Wert meines Autos bestimme absolut ich alleine, je nach dem wie voll ich den Tank mache.
Bei den Umweltaspeckten gebe ich Dir vollkommen recht. Beim Durchschnittsauto sind ca. 10 bis 15 % der Gesammtlebenszyklussenergie das, was durch den Tank geht, der Rest geht für Stahlkochen, Kunststoffherstellung und Transport drauf. Deshalb fahre ich meine Autos lang und weit und ohne roter Feinstaubplackete fällt man in der Umweltzone weniger unangenehm auf wie mit.
Damit sich Bernhard auch etwas freuen kann, der Moritz kann jetzt Fotos! das ist Dein Werk, herzlichen Glückwunsch!
Und bei diesem Kiloneterstand relativiert sich das mit der Karosseriepflege, was nützt eine glänzende Karosserie, wenn der Motor dann vielleicht doch bald kapituliert?
Bietet eigentlich irgendjemand mehr (Nicht teilnehmnen dürfen Nutzfahrzeuge, und Volvo P1800 leider verstorbener Amerikaner)?
@ Erwin:
Dein 245er gefällt mir sehr gut, aber ich hätte dieses Auto, zumindest als Alltagsauto, nicht verdient!
Viele, leicht sarkastische, aber trotzdem lieb gemeinte Grüße,
Moritz
|
|
|