Anmelden Anmelden

Erfahrungen mit Alu - Stirnrädern ?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Roger, hallo Forum!

Es hätte genügt zu schreiben, dass die Stahl/Alustirnräder erst seit wenigen Jahren angeboten werden, dass diese sicher schon einige eingebaut haben, aber es noch keine Erfahrungen, weder possitiv noch negativ, gibt.

Es war mir aber wichtig auf meine Erfahrungen und die Qualität dieser Teile hinzuweisen. Wie man sieht gibt es aktuell drei verschiedene Angebote. Beim teuersten Angebot sehe ich genau die, mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Schaut man genau hin sieht man am Rand (das dunkle), an den Zähnen des Stahlrads die von mir bemängelte grobe Verarbeitung und die fehlenden Abziehgewinde. Dass das Alurad nur zwei Bohrungen hat macht nicht unbedingt was, kann man damit das Rad doch mit einem normalen Zweiarmabzieher demontieren, aber alles ist etwas grob gegossen usw. Drei Bohrungen wie bei den Originalen sind nur wichtig, wenn man das originale Volvowerkzeug hat, es genügen aber auch, sollte das Alurad mal abgenutzt sein, Hilfsmittel wie am Rand, an den Zähnen, angesetzte Universalabzieher, Schraubenzieher oder Montiereisen. Der optimale wäre der Satz mit sechs Bohrungen von Buttkereit, bei diesem kann man den originalen Volvo- als auch einen Zweiarmabzieher nehmen. Der oben im ersten Beitrag von mir erwähnte Satz war übrigens von Buttkereit, wie man sieht hat man einen neuen, einen besseren Zulieferer. Bei mehr als 100 Euro Preisunterschied und dann noch für diese Qualität dürfte klar sein für welchen man sich entscheidet!

@Ronzo
Ich meine das "Alterungsprozesse" weiniger mit der Trennung der Stahlnabe vom Novotex zu tun haben als die kumulierte Nummer von thermischen Zykluse waehrend der Service. Fakt ist, Stahl und Kunststoff haben aenderliche (jedenfalls nicht identische) Thermische Ausdehnung, deswegen trennt sich nach thermischen Zyklusse, mikroskopisch die Verbindungsstelle, Oel dringt langsam und zunehmend ein, und fuehrt eventuell zur Totaltrennung (...hiermit habe ich aus der Aeroindustrie einige theoretische und praktisch Erfahrung). ...und weil dieser Versagensmechanismus durch bei verschiedenen Fahrzeugen hochverschiednen Bedingungen ausgesetzt ist (geschweige anderen Paratemtern wie Produktionsvariationen usw...die Verbindungsstelle ist ja praktisch nur geklebt!), ist die Leistungsaufzählung bei Fahrzeugen und Fahrer auch hochunterschiedlich....bei Irv Gordon (der anscheinend nach jedem Anlassen seines Motors stundenlang gefahren ist) sicherlich viel anders als bei mir, wenn ich zum einkaufen fahre, und wieder Heim, waren's schon 2 Zyklusse bei 5km!

Im Grunde meine ich nichts anderes Ronzo! Es sind die unzähligen Temperaturwechsel über viele Jahre von durchaus auch mal Minus und 120° was die Novotexräder altern lässt.

Roger, ich hatte mal einen Stirnradschaden, ein klopfen war irgendwann zu hören und es fehlte an 14 Zähnen jeweils ein Stück. Dieser Motor hatte zwischendurch aber mal eine 8 jährige Liegezeit, heute um einige Erfahrungen reicher würde ich einen neuen Satz einbauen.

Nirgendwo steht dass das was ich hier im Forum schreibe das einzig Wahre und Richtige ist, sondern gibt nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Wenn ich also falsch liege, haut rein!

Gruß Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC