|
Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
|
|
Mon 3. Dec. 2018, 8:22:29 |
|
Hallo Gunvor,
nach vorne ausbauen wird es aus meiner Sicht nicht wirklich etwas. Das Lenkrad muss deshalb nicht raus.
- Also hinten sind zwei Schrauben/Muttern, jeweils rechts und links auf etwa 1/4 von oben, ziemlich weit außen. Diese Muttern müssen vollständig entfernt werden.
- Dann ist es zwar schon etwas wackelig, aber nun sollte hinter dem Tacho Platz geschafft werden. D.h. die dort entlang laufenden Lüftungspapprohre aus dem Weg räumen.
- Ich habe den Kabelbaum aus den dort befindlichen Blechen herausgelöst, so dass er etwas freier beweglich wird, ist aber evtl. nicht notwendig, wenn du die Kabel am Tacho abmachst.
- Du musst auf jeden Fall die Entscheidung treffen müssen, entweder die Kabel am Tacho abzumachen, oder alles was am gleichen Strang hängt und in der Nähe ist - also Scheibenwischeranschlüsse und alle Schalter und das Zündschloss..
Aus meiner Sicht ist es einfacher die Kabel am Tacho zu entfernen.
- Also hinten an der Benzinuhr die zwei Schrauben lösen (1x Geber und viele Plus-Kabel - die Anzeige selbst kann drin bleiben) und die Birnchen mit Sockel herausziehen (geht recht einfach).
- Da die Temperatur-Anzeige über ein Kapillarrohr mit dem Geber am Motor verbunden ist, kann diese nicht einfach getrennt werden - hier empfiehlt es sich die zwei Schrauben der Anzeige zu entfernen und die Anzeige nach hinten herauszunehmen (ist etwas fummelig den richtigen Winkel zum herausziehen zu erwischen)
- Nun ist der Tacho eigentlich frei und könnte nach links unterm Armaturenbrett herausrutschen. (nach rechts gings gar nicht, da war der Scheibenwischermotor und anderes im Weg)
(Ich meine mich zu erinnern, dass er sich nicht sonderlich viel hat kippen lassen, so dass man ihn nicht durch den Ausschnitt nach vorne herausziehen konnte - ob er gepasst hätte, weiß ich aber gerade auch nicht).
So weit die Theorie ;-)
Falls das nicht klappen will.. ..so wie bei mir und weil ich beim Zerlegen des Fahrzeugs sowieso alles herausnehmen musste (stieß hinten rechts noch etwas am Scheibenwischermotor an, über die Lenksäule war es etwas eng, überhaupt alles fummelig da unten ;-) ), habe ich das Armaturenbrett mit den je 2 Schrauben unten links und rechts gelöst und unten etwas nach vorne und nach oben gezogen. Das geht natürlich nur, wenn auch oben die A-Säulenverblendung weg ist ;-) Ich glaube da ging es bereits etwas besser.. ..ich weiß gerade nicht mehr, ob man auch noch unten die Lenksäule vom Armaturenbrett abschrauben musste - ich glaube ja.. ..aber letztlich habe ich doch oben vorm Fensterrahmen noch alle Schrauben gelöst und dann konnte man das Armaturenbrett hochheben und der Tacho ist fast von alleine herausgekommen ;-)
Ich hoffe bei dir klappt es ohne das Herausnehmen des Armaturenbretts!
Viel Erfolg und viele Grüße,
Thomas
PS: wenn du dann den Tacho nach Pierres Anleitung auseinander genommen hast, bitte nicht vergessen die Schnecke, das Schneckenrad, sowie die Zahnräder zum Kilometerzähler zu entfetten, zu reinigen und anschließend neu zu fetten.. ..wenn das dort schwerer geht, verliert dann gerade das Schneckenrad aus Kunststoff gerne seine Zähne und dann geht der Kilometerzähler nicht mehr.. ..ich habe dafür die Liqui Moly 1528 Türschloss-Pflege genommen (soll wohl nicht verharzen und bleibt trotzdem haften) - falls es was besseres gibt, bitte um Info - noch liegt mein Tacho zerlegt auf dem Tisch und wartet ebenfalls auf die Lackierung ;-)
|
|
|