Anmelden Anmelden

B20B Schweizer Ausführung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1572
Hallo Dieter, hallo Ron!

Meine Volvoweisheiten habe ich weder mit dem großen Löffel gefressen noch hat sie mir eine gute Fee im Schlaf eingehaucht, sondern beruhen einzig und allein auf meinen Erfahrungen mit dem Amazon seit Jahrzehnten. 1981 habe ich mir noch von anderen die Ventile einstellen lassen, heute überhole ich meine Motoren und Getriebe selbst. In meinen gesammelten Unterlagen kann man unter anderem lesen, dass die B20B Motoren die in Amazon eingebaut wurden die Kennung 4969 10, 11 und 24 hatten. Diese habe ich schon ewig, nur hat es bisher keinen interessiert. Jetzt habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass 24er Motoren zusätzlich mit einem Viskolüfter ausgerüstet waren. Bestätigt wurde das Ganze noch durch das was ich in der Homepage vom Volvoclub-Bodensee gelesen habe. Vielleicht gab es außer dem Schweizer noch andere Märkte wo dieser montiert war, so war für den französischen Markt z.B. zeitweise ein spezieller Luftfilter verbaut. Dass dein Amazon keinen Viskolüfter mehr hat, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass dieser irgendwann defekt war und ein alter Blechlüfter von einem Freund willkommener war als ein neuer Viskol. für 200 Franken. Wir wissen es nicht?

@Dieter122A
Frage: die 2 SU HS6 könnten eventuell von einem B18D stammen da sie die Düsennadeln von einer der B18D Spezifikationen hatten. Die Düsennadeln sind "fixed-type" welche (glaube ich) auch 1970 beim B20B nicht mehr waren, hatte der B20B 1970 nicht schon swinging-type?

Ich bezeichne fixed-type und swinging-type Nadeln als starre und lose Nadeln, wenn es recht ist. Wenn du KN, BBB, BAL- Nadeln (alles lose Nadeln) probiert hast, dann hast du auch Vergaser für diese und ein Vorbesitzer hatte starre Nadeln zu losen umgefummelt. Jede lose (swinging-Type oder federnd gelagerte) Nadel gibt es auch als feste Nadel und wenn man will kann man jede lose Nadel, mit den entsprechenden Kenntnissen und Teilen, zu festen oder feste zu losen Nadeln umarbeiten und alle in die verschiedenen Ausführungen der HS6 montieren und fahren (bitte zweimal durchlesen ). Alles untereinander ist austauschbar oder mit wenigen Teilen zu ändern!

@Dieter122S
Was ist noch anders als die Federn und die Düsennadeln zwischen SU HS6 B18x vs B20B?

@Pepron
Ich kenne SU HS6 nur mit fixer Nadel wo der Düsenstock zentriert werden muss und SU HIF6 mit der gefederten Nadel. KN Nadeln müssten für B20B mit HS6 etwa passen.

SU-HS6 der letzten Ausführung hatten ab 8/68 (Modelljahr 69) und mit Einführung des B20 die losen Nadeln sowie weitere Verbesserungen. Die Vergaser wurden im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt, Luftfilterflansch, Schwimmergehäusedeckel und die Rückstellfeder auf der Drosselklappenwelle sind Veränderungen die an späten SU von außen sofort ins Auge fallen und noch weitere im Verborgenen wie unter anderem die lose Nadel. Für B Motoren sind also die starre KD und die KN als lose Nadeln die richtigen, diese hatten sie auch in der Serie.

@Pepron
…, denn für ausgeschlagene Drosselklabenwellen und ausgeleierte Düsenstöcke gibt es keine passenden Nadeln.

Sehr guter Satz Pepron, muss ich mir merken! Genauso ist es!

Mehr der Weisheiten und auch Bilder später!

Jetzt geh ich in den Garten Laub rechen und es zur Kompostanlage bringen!

Gruß Bernhard
Editiert am Mon 15. Oct. 2018, 16:50:53 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC