Anmelden Anmelden

Motor stottert nicht mehr?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 89
Die schier unendliche Geschichte der Fehlersuche beim stotternden Motor meines ES ging nun nach mehreren Wochen und vergeblichem Teiletausche (Benzinpumpe und Außenfilter, Verteiler, Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Stecker Einspritzventile, Unterdruckschlauch etc.) fast zu Ende.
Viele fundierte Hinweise und Ratschläge aus dem Forum, hier seien nur stellvertretend Jörg und Ronzo genannt, konnte ich wegen fehlender Messgeräte und nicht vorhandener Hebebühne nicht selbst umsetzen.
Deshalb brachte ich den Wagen in eine Bosch Oldtimerwerkstatt. Hier gab es noch einen D-Jetronic erfahrenen Meister. Trotz mehrerer Tests fand man zunächst nicht die Ursache für die Aussetzer.
Nun kam „Ali Mente“ (Markus) ins Spiel. Er stellte mir eine detaillierte Checkliste zusammen, die ich der Werkstatt zum Abarbeiten übergeben sollte. Außerdem telefonierte er auch mit dem Werkstattmann.
Letztlich war der entscheidende Hinweis: Schaut Euch das Innenleben des Tanks an.
Tatsächlich lag hier die Hauptursache. Es löste sich irgendein „Schmodder“, der das Innenfilter zusetzte, was in der Folge logischerweise zur Fehlversorgung der Einspritzanlage führte.
Die Prozedur einer Tankreinigung und ggfs. Neuversiegelung schien mir zu aufwendig und auch nicht langfristig zielführend. Deshalb bestellte ich einen neuen Tank und bei der Gelegenheit auch einen neuen Tankgeber, da der alte mich immer belogen hat.
Leider ließ sich der Nippel für den Kraftstoffrücklauf nicht aus dem alten Tank herausschrauben, festgefressen.
Also musste noch ein solcher nachbestellt werden. Wieder Zeitverlust. Falscher Nippel geliefert (Auslass statt Rücklauf!). Am Telefon waren die Leute von S…X schwer zu überzeugen, welchen Nippel ich brauche. Er ist auch nicht in der Teileliste geführt. Dann kam die erlösende Nachricht: „Ja, wir haben einen passenden Nippel am Lager und schicken den gleich zur Werkstatt“.
Gestern, am Tag 26 nach Einlieferung, konnte ich den Wagen abholen und freute mich bereits auf eine Heimfahrt mit einem sauber laufenden Motor!
Aber ein wenig zu früh gefreut! Das Auto wurde mir mit dem Hinweis übergeben, dass der Motor bei „gleichmäßigem Dahinfahren bei ca. 2000 bis 2500 Upm und langsamen Gasgeben teilweise Aussetzer hat“.
Als Ursache wurde nun der Drosselklappenschalter identifiziert. Entsprechende Tests zum Ansteuergeräusch scheinen das zu belegen. Ich werde hierzu nochmals Kontakt zu oben genannten Spezialisten aufnehmen.
Jedenfalls war es zwar insgesamt teuer, aber richtig, den Tank auszutauschen und für eine störungsfreie Benzinversorgung zu sorgen, denn nun lassen sich alle Werte, wie z.B. Leerlauf und Zündung sauber einstellen und der Motor stirbt nicht mehr ab.
An dieser Stelle nochmals mein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit guten Ratschlägen Hilfe leisteten, ganz besonders natürlich Markus, der sich viel Zeit für telefonische Betreuung genommen hat.

Beste Grüße,
Jochen


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC