Anmelden Anmelden

Lenkung 1800E

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 14
Hallo Volvo-Fans,

folgende Fehlerbeschreibung bei meinem ZF-Gemmer Lenkgetriebe aus 1972:

Die im Fahrzeug eingebaute Lenkung knackt sehr laut in der Mittelstellung, egal obe ich das Lenkrad etwas nach links oder rechts drehe. Eine Sichtprüfung hat ergeben, dass die Achse im Lenkgetriebe, auf die der Umlenkhebel montiert ist, ca. 0,5-1,0mm ein Höhenspiel hat und beim Drehen des Lenkrades etwas nach oben oder unten sich bewegt und gegen das Lenkgehäuse schlägt. Das daraus resultierende Knacken überträgt sich auf die Karosserie und wird damit verstärkt. Alle Fahrwerksteile und Spurstangenknöpfe etc. sind einwandfrei und haben keinerlei Spiel. Das Knacken kommt wie beschrieben vom Lenkgetriebe. Bei der eingebauten Lenkung ist die Stellschraube im oberen Gehäusekopf schon ziemlich nach unten eingedreht.
Das Thema "Lenkung einstellen" wurde bereits hier im Forum behandelt: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Lenkung_einstellen_444_bis_140

Aber was soll ich genau tun? Ein Austausch-Lenkgetriebe kostet bei den bekannten Teileversorgern ca. € 700.- zzgl. Aus- und Einbau. ZF hat keine Ersatzteile mehr und hat die Geschäftssparte "Lenkungen" vor Jahren verkauft. Die Fa. Buttkereit hat so gut wie keine Teile mehr und kann eine Überholung des Getriebes erst nach Ausbau und Sichtung und dann aber auch nur bedingt erfolgreich zusagen. Wer kennt im Grossraum Düsseldorf einen Betrieb oder eine Werkstatt, welche/r mir bzgl. des Lenksgetriebes noch weiterhelfen kann?

Das die Lenkung außerdem jeweils in der Endstellung links und rechts ca. 20 Grad Spiel hat, ist wohl bauartbedingt fast als normal zu bezeichnen.

Gruß
Jürgen


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC