|
|
Sun 22. Jul. 2018, 16:43:50 |
|
Andreas,
auf Grund der gestellten Fragen könnte man schliessen dass Du nicht so viel darüber weisst. Das ist nicht böse gemeint, die meisten hier haben mal mit wenig Wissen angefangen.
Ehe Du Dir aber aus Unwissenheit einen riesigen Kurzschluss bastelst solltest Du Hilfe vor Ort haben. Mit einer Kurzgeschlossenen Batterie ist nicht zu spassen, und einen solchen Kurzschluss kann man auch am Zündschloss oder am Anlasser erzeugen. Dumm ist dann wenn der einzige 13er Schlüssel zum Abklemmen der Batterie gerade am Anlsser verglüht. Ich habe vor langer Zeit mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht......
Also: wenn Du mit einer Prüflampe / Stromprüfer nicht weiter kommst, frag jemanden der sich auskennt. Wenn das Auto gelaufen ist kann es nichts dolles sein.
Hast Du den Schaltplan hier im Wiki gefunden und kannst ihn lesen?
Die Fehlerbeschreibung ist für mich nicht ganz klar:
Ein gequetschtes Kabel von der Batterie zum Armaturenbrett? Wie dick, wohin am Armaturenbrett, plus oder minus?
Anlsser gecheckt, alles gut: was hast Du wie gecheckt, und was ist dann gut?
Batterie: Läuft?? Meine ist festgeschraubt, die darf nicht laufen. Was hast Du geprüft, und wie / womit?
Die Sicherungen sagen zu Deinem Problem erst mal gar nix aus, der Anlasser ist nicht abgesichert. Der muss auch ohne Sicherungen drehen.
Als erster Verdacht auf Grund der Beschreibung: Pluskabel von Batterie zum Anlasser nicht richtig fest (am Anlsser oder an der Batterie). Zum Prüfen dran wackeln, aber VORHER die Batterie abklemmmen (Minus), besonders wenn man am Pluskabel mit Werkzeug hinlangt.
Dann Renés Hinweis am Zündschloss folgen.
Alternativ kann natürlich auch der Massepfad betroffen sein (Kontakte an Batterie, Karrosse, Motorblock auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen)
@René: kommt nicht die Hauptstromverorgung zum Zündschloss vom Anlasser? Und nicht direkt von der Batterie?
gutes Gelingen,
es grüsst der
Knut
|
|
|